Ryzen 3700x, bootet nicht

fabi006 schrieb:
Ist echt traurig, ist ja nicht so- das die ganzen reseller schon Seit Monaten Zeit zum Testen haben...
Ich werd morgen nochmal mein Stick mit eingebautem 3700x auf die bios Beta Flashen- wenn’s nix bringt, kommt der 2700x rein, und warten ist angesagt.
Kurze odftopic frage, mit was entfernt ihr die WLP vom Prozessor ? Werd ich ja morgen machen müssen... ;-(
Ergänzung ()

Manche berichten in Reddit, das es am 3.0 USB liegen kann, und die 2.0er wohl weniger Probleme beim Flashen machen... oh Mann :D
Einfach mit einem Küchentuch 👍 kommst du denn ins BIOS mit dem 3700x? Bei mir laufen alle Komponenten, allerdings ist die debug Leuchte an und es kommt kein Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
FwSteiner666 schrieb:
Einfach mit einem Küchentuch 👍 kommst du denn ins BIOS mit dem 3700x? Bei mir laufen alle Komponenten, allerdings ist die debug Leuchte an und es kommt kein Bild.
Merci!
Ins bios komm ich, allerdings startet Windows danach nicht, es erscheint zwar das msi Logo, und das Windows Rad dreht sich, nach ein paar Sekunden fängt das Rad dann an zu „laggen“ - und läuft in endlos Schleife weiter
 
Ich kam bei dem stundenlangen Testen einmal mit dem 3700x ins BIOS und das lief nicht stabil. Die ganze Geschichte ist total buggy. Du kommst anscheinend immer ins BIOS, dafür gibt es danach auf. So richtig kompatibel scheint das nicht zu sein 🤪
 
Absolut Buggy.
Im bios laggt es übrigens auch extrem, fühlt sich an wie 5 fps auf nem 10 hZ Bildschirm. Diashow :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Nimm einfach Küchenpapier. Die Reste kannst Du ,falls gewollt mit Spiritus oder Aceton ,Nagellackentferner mit einem wie oben beschrieben Flüssigkeit benetzten Stück Küchenpapier entfernen.
 
fabi006 schrieb:
Absolut Buggy.
Im bios laggt es übrigens auch extrem, fühlt sich an wie 5 fps auf nem 10 hZ Bildschirm. Diashow :D
Genau das hatte ich als ich das eine Mal mit der neuen CPU rein kam! Schön schlierenhaft. Gut zu hören, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Hatte schon Horrorszenarien im Kopf wie z. B. RMA bei Mindfactory und den PC wie 2 Monaten wieder zusammenbauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
FwSteiner666 schrieb:
Genau das hatte ich als ich das eine Mal mit der neuen CPU rein kam! Schön schlierenhaft. Gut zu hören, dass ich mit dem Problem nicht allein bin. Hatte schon Horrorszenarien im Kopf wie z. B. RMA bei Mindfactory und den PC wie 2 Monaten wieder zusammenbauen :D
You are Not alone.
Das selbe gibt mir durch den Kopf...
Ich hoffe nur ich kommt morgen wieder ins Windows mit meinem 2700x..
 
798664

Läuft ja bei MSI :D
Da hätte ich auch bei Asrock bleiben können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Grundkurs und killingspree
Oh mann.
Da darf ich mich ja freuen. Bekomme Morgen meinen R5 3600 Prozzi.
Beta Bios ist schon seit 2 Tagen drauf und rennt eigentlich recht gut.
Wird dann mit der neuen CPU bei mir auch nicht funktionieren. Na dann, gute Nacht.
 
Beim b450 pro carbon schreibt msi, dass bios nicht fehlerhaft wäre, es läge stattdessen an den Anwendern... hachja
 
Für welche B450 MSI Boards soll am Freitag ein neues Bios kommen?
 
Warum nicht wie schon viele hier vorgeschlagen haben, einfach mal Windows neu installieren? Ist der geringste Aufwand und danach kannst du das schon mal ausschließen. Bei Problemlösungen immer von den einfachen Maßnahmen zu den schweren vorarbeiten. Spart Zeit und Nerven.
 
Der Preis den Early Adopter nun wohl bezahlen muessen ... MSI kann sich auch shcoen zuruecklegen, ist ja nicht umsonst als Beta BIOS deklariert, die werden sich auch erstmal denken, kauft euch doch ein 570X Board...
 
Ich habe hier seit gestern einen 3700X auf dem B450 Tomahawk laufen und habe keinerlei Probleme. Ich hatte das v18 Bios letzte Woche noch mit einem geliehenen 2200G geflashed, alle nötigen Chipsatz Treiber usw. auch noch letzte Woche installiert, gestern wie gesagt nurnoch die CPU eingesetzt und läuft (stabil!).
Komische Sache, verstehe nicht wieso es dann bei mir läuft und bei vielen anderen offensichtlich nicht. Aber Kopf hoch an die, die ihre CPU heute bekommen, es muss nicht zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrizel und _Flattermann_
Dann hat MSI ja doch recht ? Es liegt an den Nutzern selber !:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101 und _Flattermann_
phynexis schrieb:
Warum nicht wie schon viele hier vorgeschlagen haben, einfach mal Windows neu installieren? Ist der geringste Aufwand und danach kannst du das schon mal ausschließen. Bei Problemlösungen immer von den einfachen Maßnahmen zu den schweren vorarbeiten. Spart Zeit und Nerven.
Weil man Windows installieren kann, wenn der Rechner nicht bootet? 🤪
Ergänzung ()

Keine Ahnung wieso manche betroffen sind und andere nicht. Vielleicht liegt das an der Board Revision, am Fertigungsdatum mit geringfügigen Änderungen.. Keine Ahnung. Das soll MSI klären.. Ich habe (erfolgreich) das aktuelle BIOS geflasht und erwarte, dass die neue CPU erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
phynexis schrieb:
... einfach mal Windows neu installieren ... Ist der geringste Aufwand ... Spart Zeit und Nerven.

Wenn man, wie ich, ein dual-Boot-System aus Windows 10 und Linux betreibt, dann plättet einem die Neuinstallation von Windows einfach den Bootloader, da Microsoft noch immer nicht in der Lage ist (oder sein will), seinem Betriebssystem ein anderes Verhalten beizubringen.
 
Zurück
Oben