Ryzen 3700x, bootet nicht

Bei mir war der Rechner auch nach dem Mainboard-Tausch normal hochgefahren und Windows lief. Da hatte ich es dann dennoch noch mal sauber neu installiert, da das ja schon eine gravierende Hardware-Änderung war, wo auch Erstmals eine Reaktivierung von Windows fällig wurde.
Bei CPU- und GPU-Wechsel hab ich aber auch komplett darauf verzichtet. Könnte mir dennoch vorstellen, dass bei einigen da zu Konflikten kommt (auch wenn das regulär sicher eher nicht passieren sollte).
 
Warum nicht schnell mal ne alte Festplatte genommen und Windows drauf installiert?
Dann weisst du Ratzfatz wo das Problem liegt.^^

Das mit dem "Du musst Windows nie neu installieren bei Hardware wechsel" ist natürlich Quatsch. Dafür ist es schon bei zu vielen mal schiefgegangen.

Bei mir hats auch fast immer geklappt. Nur beim Umstieg von Hashwell auf Zen+ hatte ich dann einen nicht enden wollenden Ladescreen beim Windows Start. ^^
Aber kommt halt vor. :)
 
R00tMaster schrieb:
Kleines Update:

Habe heute Mittag die HW getauscht (1700x + x370 zu 3700x + x570), ohne Windows neu zu installieren. Nachdem ich jetzt mehrere Stunden getestet (Benchmarkwerte passen alle) und gezockt habe, lautet das Fazit auch hier wieder: Eine Neu-Installation von Win 10 ist bei HW-Tausch nicht nötig

Es mag vllt. nicht bei jedem so Problemlos laufen, aber bei mir hat es jetzt 2 mal hintereinader Problemlos funktioniert.

Habe vom Z77 + 3570k zu 3600 + B450 auch das Windows nicht neu installiert und es läuft ohne irgendwelche Probleme.
Natürlich müssen Treiber vom alten Board deinstalliert und die fürs neue installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Mario2002 schrieb:
So, hab gerade eben den 3600 eingebaut.
Noch hat der PC einige Startschwierigkeiten. Soll heissen, PC ganz ausschalten, dann einschalten und dann läuft alles. Cinebench 20 gerade laufen lassen, wahnsinn das Teil, über 1000 Punkte mehr als mit dem 2600.
Alle Kerne laufen auf 100% Last mit gute 4GHz.
Werde Morgen noch ein paar Spieletests und Anwendungstest machen.
Der Kauf hat sich gelohnt, weiß ich jetzt schon.
Hoffe ich darf den Thread kurz kapern und dich (bzw. natürlich euch alle) etwas fragen.
Ich hab genau die gleiche Hardware (Ryzen 3600 + MSI B450 Carbon AC). Das Beta Update vom Bios sowie die Windows-Installation haben ohne Probleme funktioniert.

Jetzt zu meiner Frage: Dauert bei dir der Bootvorgang auch so (vergleichweise) lange? Wenn ich den PC anschalte habe ich für ca. 25 Sekunden nur ein schwarzes Bild, kein Logo (obwohl im Bios aktiviert), keine Zeichenabfolge, rein gar nix. Und dann auf einmal kommt "zack" das Windows Logo. Dann dauert es noch ca. 5 Sekunden und der PC ist fertig geladen. Sprich im Gesamten dauert der Bootvorgang ca. 30 Sekunden. Als Systemplatte hab ich eine "Corsair Force MP510 960 GB NVMe", an der kann es also nicht liegen. Monitor ist über Display-Port an an einer 1080Ti angeschlossen, das sollte es auch nicht sein.

Ich dachte, dass bei so einem recht guten System eher an die 15 Sekunden möglich sein sollten für den kompletten Systemboot. Bin etwas ratlos und verwundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Kann aktuell am Bios liegen, das wird sich eventuell mit der nächsten Version verbessern. Bei mir dauert das runterfahren mit B450-A Pro etwas länger als ich es gewohnt bin, hochfahren geht ziemlich zügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMegaman
BigMegaman schrieb:
Hoffe ich darf den Thread kurz kapern und dich (bzw. natürlich euch alle) etwas fragen.
Ich hab genau die gleiche Hardware (Ryzen 3600 + MSI B450 Carbon AC). Das Beta Update vom Bios sowie die Windows-Installation haben ohne Probleme funktioniert.

Jetzt zu meiner Frage: Dauert bei dir der Bootvorgang auch so (vergleichweise) lange? Wenn ich den PC anschalte habe ich für ca. 25 Sekunden nur ein schwarzes Bild, kein Logo (obwohl im Bios aktiviert), keine Zeichenabfolge, rein gar nix. Und dann auf einmal kommt "zack" das Windows Logo. Dann dauert es noch ca. 5 Sekunden und der PC ist fertig geladen. Sprich im Gesamten dauert der Bootvorgang ca. 30 Sekunden. Als Systemplatte hab ich eine "Corsair Force MP510 960 GB NVMe", an der kann es also nicht liegen. Monitor ist über Display-Port an an einer 1080Ti angeschlossen, das sollte es auch nicht sein.

Ich dachte, dass bei so einem recht guten System eher an die 15 Sekunden möglich sein sollten für den kompletten Systemboot. Bin etwas ratlos und verwundert.

Ist bei mir genauso.
Allerdings habe ich manchmal Kaltstartschwierigkeiten.
PC anschalten, Lüfter drehen hoch und das wars.
Mache ich nochmal einen Kaltstart, dann klappts. Aber das booten lange dauert, habe ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMegaman
Dortmunderjungx schrieb:
Habe aus dem MSI Forum eine andere bios version bekommen von einem admin dort.
Bei mir klappts nicht mit dem board "B450 Carbon gaming AC" aber vielleicht ja bei euch, bitte achtet genau darauf dass ihr das nur mit dem Board versucht.



msi-ftp.de:8080/main.html?download&weblink=7bf520b626146320c8ec043a5393e6f8&realfilename=7B85_17N.zip

Wie meinst du das?
"Bei mir klappts nicht mit dem board "B450 Carbon gaming AC"
Was genau ist an den neuen Bios neu?
Weiß man da schon was?
Nicht das ich mein Bios schrotte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Keine Ahnung, er (der admin vom MSI forum) der im stetigen kontakt mit der abteilung ist hat das gerade geposted, aber bei mir klappts nicht, mache gerade nen CMOS reset vielleicht funktioniert es dann.
 
Dortmunderjungx schrieb:
Habe aus dem MSI Forum eine andere bios version bekommen von einem admin dort.
Bei mir klappts nicht mit dem board "B450 Carbon gaming AC" aber vielleicht ja bei euch, bitte achtet genau darauf dass ihr das nur mit dem Board versucht.



msi-ftp.de:8080/main.html?download&weblink=7bf520b626146320c8ec043a5393e6f8&realfilename=7B85_17N.zip
fabi006 schrieb:
Einfach mal abwarten, gebt dem ganzen doch mal Par Tage Zeit, anstatt alles Instant zurück zu schicken :D
Fakt ist, dass es bei vielen nicht geht - und msi an Updates arbeitet.
Viele kommen nicht mal mehr zum booten, weil der Bildschirm schwarz bleibt, also ist es nicht einfach mit ner kurzen Windows Installation getan.

ist das nun ein Bios für das b450 pro carbon ac?
Ergänzung ()

R00tMaster schrieb:
Kleines Update:

Habe heute Mittag die HW getauscht (1700x + x370 zu 3700x + x570), ohne Windows neu zu installieren. Nachdem ich jetzt mehrere Stunden getestet (Benchmarkwerte passen alle) und gezockt habe, lautet das Fazit auch hier wieder: Eine Neu-Installation von Win 10 ist bei HW-Tausch nicht nötig

Es mag vllt. nicht bei jedem so Problemlos laufen, aber bei mir hat es jetzt 2 mal hintereinader Problemlos funktioniert.
das es bei den meisten x570 ohne probleme klappt ist bekannt... hier gehts um die 450er serie
 
Ja,sagte zumindest der Admin, aber bei mir funktioniert es nicht.
 
Habe das BIOS geflasht.
Ob es jetzt besser läuft, kann ich nicht sagen.
Das einzoge was ich festgestellt habe, das BIOS ist vom 5.07.2019.
War auch keine Text datei dabei um zu sehen, was gändert wurde.
 
Mario2002 schrieb:
Habe das BIOS geflasht.
Ob es jetzt besser läuft, kann ich nicht sagen.
Das einzoge was ich festgestellt habe, das BIOS ist vom 5.07.2019.
War auch keine Text datei dabei um zu sehen, was gändert wurde.
auf die 17 N version?
 
Bei mir, mit meinem Tomahawk, hat es nicht funktioniert. Beim ersten Anmachen konnte ich knapp ins Setup booten, wieder sehr buggy und langsam. Danach war kein booten mehr möglich.

Alte CPU rein und wieder alles bestens... Nie wieder MSI. Nervt ja nur
 
FwSteiner666 schrieb:
Bei mir, mit meinem Tomahawk, hat es nicht funktioniert. Beim ersten Anmachen konnte ich knapp ins Setup booten, wieder sehr buggy und langsam. Danach war kein booten mehr möglich.

Alte CPU rein und wieder alles bestens... Nie wieder MSI. Nervt ja nur

welche BIOS Version hast Du genommen?
 
fabi006 schrieb:
berichte mal ob es funktioniert hat :)

BIOS ist erfolgreich geflasht, aber keine Ahnung was da genau geändert wurde.
Möchte heute nachmittag mal ein paar Gametests machen.
Gestern hatte ich einen Blue Screen mit der Meldung "WHEA UNCORRECTABLE ERROR".
Nachdem ich den RAM Takt von 3000MHz auf 2933MHz geändert habe, scheint es zu laufen.
MSI hatte doch genug Zeit in Ruhe ein funktionierenden BIOS zu programmieren.
Andere Hersteller schaffen das doch auch mit nur 16MB Bios ROM.
 
Mario2002 schrieb:
BIOS ist erfolgreich geflasht, aber keine Ahnung was da genau geändert wurde.
Möchte heute nachmittag mal ein paar Gametests machen.
Gestern hatte ich einen Blue Screen mit der Meldung "WHEA UNCORRECTABLE ERROR".
Nachdem ich den RAM Takt von 3000MHz auf 2933MHz geändert habe, scheint es zu laufen.
MSI hatte doch genug Zeit in Ruhe ein funktionierenden BIOS zu programmieren.
Andere Hersteller schaffen das doch auch mit nur 16MB Bios ROM.
hast du die version via Flashbackbutton oder M-Flash aufgespielt?
 
Zurück
Oben