Ryzen 3700x, bootet nicht

FwSteiner666 schrieb:
Der Kauf meines Boards ist bei MF leider knapp 2,5 Wochen her. Widerruf geht nicht mehr. Ich hätte es gerne zurückgegeben..
Ergänzung ()


Habe heute Nachmittag mit dem Support telefoniert. Er sagte, dass hunderte Boards überarbeitet werden müssen. Es könnte Wochen dauern und ich solle mich gedulden und jeden Freitag nach einem neuen BIOS schauen.. :D gut oder?
Klasse ! ..
 
FwSteiner666 schrieb:
Der Kauf meines Boards ist bei MF leider knapp 2,5 Wochen her. Widerruf geht nicht mehr. Ich hätte es gerne zurückgegeben..
Ergänzung ()


Habe heute Nachmittag mit dem Support telefoniert. Er sagte, dass hunderte Boards überarbeitet werden müssen. Es könnte Wochen dauern und ich solle mich gedulden und jeden Freitag nach einem neuen BIOS schauen.. :D gut oder?

Super.
So kann man Kunden vergrellen.
Klasse MSI.
 
Vielleicht sollte ich eine RMA probieren. Oder einfach ebay?
 
xXFiskXx schrieb:
Was ändert sich den ausser der Bios Größe?

Soweit ich gelesen habe noch das Aussehen und ein paar Bezeichnungen... Außerdem liegt eine Liste mit kompatiblen Speicherriegeln und welche Ryzen's genau unterstützt werden.

Ich hoffe bei der Max Series auf ein ab Werk passendes Bios (mehr Auswahl an Mainboards ohne Flashback Funktion).

Im Grunde ändert sich nur der 32 MB Speicher, aber MSI hat doch bestimmt ein hohes Interesse noch mal die schnelle Mark mit 100% funktionierenden Boards zu machen :) (mit mehr Speicher kann man auch schluderiger programmieren hihi..)

Scherz bei Seite, aber es sieht für mich wie 2-Wege Taktik aus. Alte B450 mit 16MB Speicher auf ein solides Bios bringen & Verkäufe anzukurbeln mit MB's ohne Lüfter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Ich überlege nun ein X570 Board zu kaufen. Asrock phantom 4 gaming zum Beispiel. 164 Euro wären noch OK, wenn ich das Tomahawk loswerde.
 
FwSteiner666 schrieb:
Ich überlege nun ein X570 Board zu kaufen. Asrock phantom 4 gaming zum Beispiel. 164 Euro wären noch OK, wenn ich das Tomahawk loswerde.

ich hab mir einiges an Streamern und YT Videos zu den kleinen Lüftern und der Lautstärke angesehen. Meiner Meinung nach Schlimmer als Spulen-fiepen :(

Was mich am meisten an X570 nervt, ist die schlecht gemachte Kühlkonstruktion ohne Finnen mit kleinen Lüfter auf einem Haufen Aluminium.. aber Hauptsache LED und Fancy Mainboard Design für einmal angucken...

Einen Raspi 3b + bekommt man auch gekühlt ohne nervige Lagergeräusche oder siehe Nintendo Switch -_-....
 
Kazsu schrieb:
ich hab mir einiges an Streamern und YT Videos zu den kleinen Lüftern und der Lautstärke angesehen. Meiner Meinung nach Schlimmer als Spulen-fiepen :(

Was mich am meisten an X570 nervt, ist die schlecht gemachte Kühlkonstruktion ohne Finnen mit kleinen Lüfter auf einem Haufen Aluminium.. aber Hauptsache LED und Fancy Mainboard Design für einmal angucken...

Einen Raspi 3b + bekommt man auch gekühlt ohne nervige Lagergeräusche oder siehe Nintendo Switch -_-....
Aus diesem Grund hatte ich mir das B450 geholt. Den ganzen Schnickschnack brauche ich auch nicht. Aber damit würde das System vielleicht laufen.
Ich muss sagen, dass ich mich im Nachhinein wohl eher für Intel entschieden hätte bei diesem ganzen Zirkus. Entweder x470/B450 und eventuell Inkompatibilität oder X570 und viel Geld für RGB und einen Chipsatzlüfter zahlen 🤪 bin derzeit etwas ratlos wo die Reise noch hingeht. Habe all meine Komponenten bis auf Graka und Netzteil neu gekauft und auf AM4 eingerichtet (Speicher, CPU Kühler...)
 
Hmmm, ich verstehe nciht ganz wieso hier einige ihre CPU nciht ans laufen bekommen, da das MSI Bios doch funktioniert, kann doch kein so großer Unterschied sein zwischen Tomahawk und Gaming Pro Carbon.

Naja, hab ich ja Glück gehabt...
 
freu dich nicht so früh @JPsy hab schon von einigen gehört dass es anfangs funktionierte und dann nachdem der stromg lange aus war es nicht mehr ging :D aber drücke die daumen.

Ist mitlerweile irgendein 470er board bekannt von irgend ner marke wo es definitiv keine Probleme gibt?
 
JPsy schrieb:
Hmmm, ich verstehe nciht ganz wieso hier einige ihre CPU nciht ans laufen bekommen, da das MSI Bios doch funktioniert, kann doch kein so großer Unterschied sein zwischen Tomahawk und Gaming Pro Carbon.

Naja, hab ich ja Glück gehabt...

Was merkwürdig ist (und jemand im Reddit aufgefallen war), dass MSI B450 Gaming Pro Carbon bekommt keine MAX Version trotz 16 MB BIOS Speichers...

Alles etwas unrund :/
 
Mein PC war jetzt gute 10 Stunden ausgeschaltet.
Heute früh eingeschaltet und siehe da, plötzlich fährt er ganz normal beim ersten Start hoch.
Wenn das so bleibt, laß ich das erstmal so. Die CPU an sich funktioniert ja mit dem Board.
Und die neue MAX Serie kann sich MSI an den Hut stecken. Kauf mir doch nicht schon wieder ein neues Board.
Auch mein Hobby hat Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Werde mir wohl dieses holen und MSI abstoßen -
 
Moinsen!
Kurzes Update.
Mein Ryzen 3700x läuft ! (450 Carbon ac )
Was ich gemacht habe ?
Das m17 bios habe ich belassen.
2700x ausgebaut, dabei nochmal die Batterie vom MB rausgemacht.
Meine alte ssd abgemacht, somit war nur die m2 eingesteckt.
Direkt den USB mit win10 ins usb eingesteckt.
Gebootet, f2 für gefault Settings laden - und dann bin ich direkt zur win10 Installation gekommen.
Bis jetzt läuft alles stabil, installier grad alles mögliche, und teste dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und killingspree
fabi006 schrieb:
Moinsen!
Kurzes Update.
Mein Ryzen 3700x läuft ! (450 Carbon ac )
Was ich gemacht habe ?
Das m17 bios habe ich belassen.
2700x ausgebaut, dabei nochmal die Batterie vom MB rausgemacht.
Meine alte ssd abgemacht, somit war nur die m2 eingesteckt.
Direkt den USB mit win10 ins usb eingesteckt.
Gebootet, f2 für gefault Settings laden - und dann bin ich direkt zur win10 Installation gekommen.
Bis jetzt läuft alles stabil, installier grad alles mögliche, und teste dann.
Klingt gut, mein Paket kommt auch gleich und dann setze ich mich auch direkt drann.

Habe allerdings keinen alten Ryzen für Plan B.

Muss also wenn auch die Flashback Funktion nutzen und hoffen das es klappt.
 
killingspree schrieb:
Klingt gut, mein Paket kommt auch gleich und dann setze ich mich auch direkt drann.

Habe allerdings keinen alten Ryzen für Plan B.

Muss also wenn auch die Flashback Funktion nutzen und hoffen das es klappt.
Viel Glück !
Ich hatte lediglich einmal die m-Flash Funktion im bios benutzt, um die 17m auf zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
1)
  • (alte) CPU einsetzen, aktuelle Chipsatz Treiber installieren (1.07.07.07255 // 19.10.16)
  • UEFI (BIOS) aktualisieren (UEFI Version 7B85v17M) / UEFI Flash
2)
  • Ryzen 3 einsetzen
  • TPM zurücksetzen, wird nicht mit CMOS reset ausgeführt (Option ist im UEFI/BIOS). Optional SecureBoot deaktivieren/Keys zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chipsatz installieren klingt gut, wenn er bei mir mal booten würde xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
weiß jemand ob PBO momentan noch nicht unterstützt wird ? nach wie vor, finde ich nichts.
BTW. bisher keine Abstürtze gehabt.
XMP funzt, ram läuft auf 3200
 
Zurück
Oben