Ryzen 3700x, bootet nicht

fabi006 schrieb:
weiß jemand ob PBO momentan noch nicht unterstützt wird ? nach wie vor, finde ich nichts.
BTW. bisher keine Abstürtze gehabt.
XMP funzt, ram läuft auf 3200

Ob PBO aktiv ist, siehst du ja ob deine Boosttakt bei Auslastung anliegt. Wenn dein RAM auf 3200 MHZ sollte die Infinity Fabric auch höher laufen (bzw. genau so hoch 1600mhz)

Bei der Auslesung der Voltages sollte man vorerst nur den Ryzen Master nutzen (wegen etwaige Auslesefehler etc.) und die Energiesparfunktion bei Windows 10 auf AMD Sparplan stellen.

Kannst du was zu deinen Temps sagen? Wie siehts bei IDLE und Volllast aus?
 
boostet auf ca 4,35 ingame bei apex legends. Temps dabei liegen um die 62°C mit dem Dark Rock 4.
Idle noch nicht geschaut
Energieplan steht aktuell auf Ryzen Performance, ist wohl neu - habe vorhin den Chipsatz Treiber vom 7.7 installiert.
Muss später mal gucken ob beim Beta Bios noch das - Offset funktioniert, und dann -0.1v einstellen.
 
fabi006 schrieb:
boostet auf ca 4,35 ingame bei apex legends. Temps dabei liegen um die 62°C mit dem Dark Rock 4.
Idle noch nicht geschaut
Energieplan steht aktuell auf Ryzen Performance, ist wohl neu - habe vorhin den Chipsatz Treiber vom 7.7 installiert.
Muss später mal gucken ob beim Beta Bios noch das - Offset funktioniert, und dann -0.1v einstellen.

na dann ist doch alles gut :P
 
fabi006 schrieb:
Moinsen!
Kurzes Update.
Mein Ryzen 3700x läuft ! (450 Carbon ac )
Was ich gemacht habe ?
Das m17 bios habe ich belassen.
2700x ausgebaut, dabei nochmal die Batterie vom MB rausgemacht.
Meine alte ssd abgemacht, somit war nur die m2 eingesteckt.
Direkt den USB mit win10 ins usb eingesteckt.
Gebootet, f2 für gefault Settings laden - und dann bin ich direkt zur win10 Installation gekommen.
Bis jetzt läuft alles stabil, installier grad alles mögliche, und teste dann.

Super, Gratuliere.
Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum du die 17M und nicht die 17N geflasht hast.
Ich habe die 17N drauf. Sollte ich vielleicht wieder zurückflashen auf 17M?
Hast du auch kaltstartschwierigkeiten?
Aber es freut mich auch, dass du endlich zum Erfolg gekommen bist.
 
Mario2002 schrieb:
Super, Gratuliere.
Jetzt möchte ich nur noch wissen, warum du die 17M und nicht die 17N geflasht hast.
Ich habe die 17N drauf. Sollte ich vielleicht wieder zurückflashen auf 17M?
Hast du auch kaltstartschwierigkeiten?
Aber es freut mich auch, dass du endlich zum Erfolg gekommen bist.
Da die 17N noch nicht offiziell auf der MSI Seite geuploaded ist, habe ich darauf verzichtet
Wenn ich in Win10 auf Pc neustart drücke, bootet er komischerweiße im Anschluss nicht. wenn ich dann via power button ausschalte, und wieder starte - geht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Also Leute mein PC läuft soweit.

3700X
MSI B450 Pro Carbon AC
Beta Bios v17M

Habe das Bios vorher mit dem Flashbackmodus aufgespielt, ohne verbaute CPU/GPU nur Netzteil!

Dauerte ~5min bis die rote Lampe neben dem USB Port ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Wollte gleich mein B450 Tomahawk einbauen und Flashen. Ist die Version 7C02v18 das Beta Bios oder gibt es für das Tomahawk keins?
 
xXFiskXx schrieb:
Wollte gleich mein B450 Tomahawk einbauen und Flashen. Ist die Version 7C02v18 das Beta Bios oder gibt es für das Tomahawk keins?

UEFI 7C02v18 für dein Board die aktuellste Version (im Forum von MSI gibt es ggf. eine aktuellere Test-Version, ggf. nicht öffentlicher Beitrag, sehe das nicht.)
 
fabi006 schrieb:
Muss später mal gucken ob beim Beta Bios noch das - Offset funktioniert, und dann -0.1v einstellen.

Mein 3700X macht sogar ein Offset von -0,200v mit, ist aber ein x570MB hier verbaut
 
R00tMaster schrieb:
Mein 3700X macht sogar ein Offset von -0,200v mit, ist aber ein x570MB hier verbaut
geht aktuell bei meinem b450 nicht, voltages lassen sich nicht verstellen im bios...
 
Da heute endlich mein AMD Ryzen 5 3600 kam machte ich mich gleich ans basteln.
Meine Hardware: AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit.

Da ich noch einen Ryzen 5 2600 bisher in Betrieb hatte flashte ich das offizielle Beta Bios und baute alles zusammen. Stellte meine gewohnten Einstellungen im Bios ein. Mit Try It stellte ich den Ram wieder auf 3200.

Soweit läuft alles normal, nur das Windows sich ca. 90sek gönnt bevor der Anmelde Bildschirm kommt.

Dann lese ich hier was von "Offset und dann -0.1v einstellen" ist das notwendig und was ist der Sinn dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
fabi006 schrieb:
Moinsen!
Kurzes Update.
Mein Ryzen 3700x läuft ! (450 Carbon ac )
Was ich gemacht habe ?
Das m17 bios habe ich belassen.
2700x ausgebaut, dabei nochmal die Batterie vom MB rausgemacht.
Meine alte ssd abgemacht, somit war nur die m2 eingesteckt.
Direkt den USB mit win10 ins usb eingesteckt.
Gebootet, f2 für gefault Settings laden - und dann bin ich direkt zur win10 Installation gekommen.
Bis jetzt läuft alles stabil, installier grad alles mögliche, und teste dann.

Versteh ich dich richtig, du hast neu installiert und nun läufts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
phynexis schrieb:
Versteh ich dich richtig, du hast neu installiert und nun läufts?
und die sata ssd abgehängt
Ergänzung ()

Temps im idle sind laut ryzen master bei +-50°C, finde ich etwas hoch - hab nen dark rock 4 drauf...
Ergänzung ()

Bullermann schrieb:
Da heute endlich mein AMD Ryzen 5 3600 kam machte ich mich gleich ans basteln.
Meine Hardware: AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit.

Da ich noch einen Ryzen 5 2600 bisher in Betrieb hatte flashte ich das offizielle Beta Bios und baute alles zusammen. Stellte meine gewohnten Einstellungen im Bios ein. Mit Try It stellte ich den Ram wieder auf 3200.

Soweit läuft alles normal, nur das Windows sich ca. 90sek gönnt bevor der Anmelde Bildschirm kommt.

Dann lese ich hier was von "Offset und dann -0.1v einstellen" ist das notwendig und was ist der Sinn dahinter?
Notwendig nicht, allerdings sind deine CPU Temperaturen dadurch niedriger, sowie der Stromverbrauch.
Ryzen skaliert gut mit den Temperaturen, heißt das er evtl auch etwas mehr power dadurch bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
fabi006 schrieb:
Temps im idle sind laut ryzen master bei +-50°C, finde ich etwas hoch - hab nen dark rock 4 drauf...

Nimm den Windows Balanced Energieplan, dann gehen die Temperaturen ein bisschen runter aber ansonsten ist der 3700x bei mir auch recht warm im Idle mit dem Dark Rock 4.
 
Kurze Frage noch zum Ryzen Master, benutzt ihr den Creator Mode? Irgendwie ließt sich dass für mich, dass damit PBO aktiv ist, und ohne nicht - stimmt das, oder hab ich ein Fehler in der Logik :D?
 
fabi006 schrieb:
Da die 17N noch nicht offiziell auf der MSI Seite geuploaded ist, habe ich darauf verzichtet
Wenn ich in Win10 auf Pc neustart drücke, bootet er komischerweiße im Anschluss nicht. wenn ich dann via power button ausschalte, und wieder starte - geht alles.

Ist also genau wie bei mir.
Super, dann flashe ich wieder zurück auf 17M, hoffentlich geht das noch.
 
killingspree schrieb:
Also Leute mein PC läuft soweit.

3700X
MSI B450 Pro Carbon AC
Beta Bios v17M

Habe das Bios vorher mit dem Flashbackmodus aufgespielt, ohne verbaute CPU/GPU nur Netzteil!

Dauerte ~5min bis die rote Lampe neben dem USB Port ausging.

Dito👍
Habs genau so gemacht und es läuft. Hab ein bisl geschwitzt😀.
Hast du schon mit Offset Einstellungen rumgespielt? Das läuft nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Leistung wird deutlich schlechter.
Beste Setup scheint derzeit alles auf Standard zu lassen, nur die Idle VCore mit 1,5V machen mir Angst.
XMP funktioniert super, hab xmp Profil1 genommen. (3000mhz CL 15-16-16)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und Mario2002
Update zu meinem Tomahawk. Ich habe es nun zum Laufen bekommen. Einer auf Reddit hatte die Lösung. Offenbar war mein alter USB Stick immer noch zu neu/schnell etc. Habe einen alten Tchibo 8GB Stick gefunden und das Beta BIOS neu geflasht. Nun ist es noch etwas Buggy, aber der Rechner bootet mit 3600X und läuft bisher stabil im Windows. Seltsam seltsam. Ich hoffe dennoch, dass bald ein stabiles BIOS erscheint. Halte euch auf dem Laufenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006, Peericles und Mario2002
Peericles schrieb:
Dito👍
Habs genau so gemacht und es läuft. Hab ein bisl geschwitzt😀.
Hast du schon mit Offset Einstellungen rumgespielt? Das läuft nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Leistung wird deutlich schlechter.
Beste Setup scheint derzeit alles auf Standard zu lassen, nur die Idle VCore mit 1,5V machen mir Angst.
XMP funktioniert super, hab xmp Profil1 genommen. (3000mhz CL 15-16-16)
Da war ich noch gar nicht drann am Offset.

XMP läuft auf Profil 1 (3200mhz CL15-15-15-38)
Hatte testweise mal 3600 eingestellt aber dann schmieren mir die Spiele z.B. direkt ab :D
 
Ich hab mein B450 Tomahawk auch zum Laufen bekommen. Hatte nochmal v18 BIOS auf einen alten Stick installiert und per Flash-Button aufs Mainboard gebügelt ohne CMOS Reset etc. Danach ging der PC sporadisch an, manchmal hing er sich jedoch beim Booten weiter auf. Ich hab einfach mehrmals neu gestartet, irgendwann hat er dann endlich vom win10 - Bootstick gebootet, konnte Windows installieren. Beim Neustart hing er wieder. Strom aus und wieder anschalten und er ist normal ins Windows und läuft dort stabil. Leider bootet der Rechner nicht immer zuverlässig sondern ich muss immer erst einmal nachdem er sich beim Booten aufhängt Strom aus und dann beim nächsten Neustart geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und fabi006
Zurück
Oben