Ryzen 3700x, bootet nicht

ist es besser erst auf Version 18 und dann auf 19 zu gehen? Oder wie wäre hier der richtige Weg?
 
Boriz123 schrieb:
welche BIOS Version hast Du genommen?
Hatte erst die v18 und derzeit die (instabile) Version 191, die mir vom Admin im MSI Forum empfohlen wurde. Besser noch warten bis was offizielles kommt.
 
Habe aktuell den 2700x drinne, PBO Funktion auch weg im neuen Beta BIOS?
 

Anhänge

  • B05B8875-3A22-41BB-9CCC-7CD1932CE4B6.jpeg
    B05B8875-3A22-41BB-9CCC-7CD1932CE4B6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 369
Hi again,
M2 <> PCIe mit SSD eingebaut, Ryzen rein, einmal mit 2 Riegeln gestartet, mit 4 gestartet, auf XMP3200 gesetzt, Windows gestartet, läuft, ist kalt, sauschnell, taktet bis 4,4GHz hoch, all core 4,2 GHz, goil. (ach und zwischendrin mit Netzschalter ausgemacht). Ab und zu klickts im USB Headset, wirre Angaben in CPU-Z und hwinfo64 aber läuft.

Gigabyte sagte übrigens ich solle auf der homepage immer mal wieder vorbeischauen, da käme ein neues BIOS. Wann ham se aber nicht gesagt, ist mir jetzt aber erst mal relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz und fabi006
mnamnam schrieb:
Hi again,
M2 <> PCIe mit SSD eingebaut, Ryzen rein, einmal mit 2 Riegeln gestartet, mit 4 gestartet, auf XMP3200 gesetzt, Windows gestartet, läuft, ist kalt, sauschnell, taktet bis 4,4GHz hoch, all core 4,2 GHz, goil. (ach und zwischendrin mit Netzschalter ausgemacht). Ab und zu klickts im USB Headset, wirre Angaben in CPU-Z und hwinfo64 aber läuft.

Gigabyte sagte übrigens ich solle auf der homepage immer mal wieder vorbeischauen, da käme ein neues BIOS. Wann ham se aber nicht gesagt, ist mir jetzt aber erst mal relativ.
Für mich gibts in Zukunft keine msi boards mehr...klar ist der Chip neu, aber wie schon gesagt - man hatte genug Zeit es zu testen. Schade halt
Freut mich aber dass es bei dir funzt! :)
 
Ich scheine wohl auch Glück gehabt zu haben.
Gerade 1 Stunde Metro Exodus gezockt. Den Unterschied zwischen meinem alten 2600 und dem 3600 spüre ich deutlich. Der CPU takt bleibt immer zwischen 4100MHz und 4150MHz. Schon was feines, was AMD da abgeliefert hat.
Läuft alles viel gleichmäßiger. Auch Windows 10 kommt mir flotter vor.
Um so ärgerlicher für andere User, die das gleiche MB haben und nix geht.
MSI hatte ja, wie andere Hersteller auch, genügend Zeit um ein sauberes BIOS zur verfügung zu stellen.
Hoffe da kommt noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiCz und fabi006
Mario2002 schrieb:
Ich scheine wohl auch Glück gehabt zu haben.
Gerade 1 Stunde Metro Exodus gezockt. Den Unterschied zwischen meinem alten 2600 und dem 3600 spüre ich deutlich. Der CPU takt bleibt immer zwischen 4100MHz und 4150MHz. Schon was feines, was AMD da abgeliefert hat.
Läuft alles viel gleichmäßiger. Auch Windows 10 kommt mir flotter vor.
Um so ärgerlicher für andere User, die das gleiche MB haben und nix geht.
MSI hatte ja, wie andere Hersteller auch, genügend Zeit um ein sauberes BIOS zur verfügung zu stellen.
Hoffe da kommt noch was.
Ich Sitz mit glasigen Augen auf der Couch und aktualisiere alle 30 Sekunden Reddit und msi Forums 😢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, RAW-Bearbeiter und killingspree
fabi006 schrieb:
Ich Sitz mit glasigen Augen auf der Couch und aktualisiere alle 30 Sekunden Reddit und msi Forums 😢

Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Werde nachher auch mal bei Reddit vorbeischauen, vielleicht gibts was neues.
 
Mario2002 schrieb:
Das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Werde nachher auch mal bei Reddit vorbeischauen, vielleicht gibts was neues.
Link? :)
 
MSI hat irgendwie einen Vogel.
Jetzt bringen sie irgendwann einige B450er Boards als MAX raus mit 32MB BIOS ROM.
Falls ich doch noch probleme bekommen sollte mit meinem Board, denkt MSI ich kaufe mir jetzt schon wieder ein neues 450er Board ( meines ist gerade einen Monat alt), damit ZEN2 richtig läuft? So sehen die aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Ich überlege schon ein anderes Board zu kaufen.. Hab mir schließlich das Tomahawk aufgrund guter Bewertungen geholt. Hätte gerne ein finales schnelles System und nicht so ein Übergangskram mit schwacher CPU und Schrott Bios 🤪 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Das ist ein richtiges Armutszeugnis von MSI. Hab mir das B450 Tomahawk Board für meinen Ryzen 3700X geholt da es auf der Website seit dem 26.06. (also eine fast 2 1/2 Wochen alte) BIOS-Version gibt über die angegeben wird:
- Update AMD ComboPI1.0.0.3
- Support Ryzen 3000 series CPU.
Ryzen 9 3900X/Ryzen 7 3800X/Ryzen 7 3700X/Ryzen 5 3600X/Ryzen 5 3600/Ryzen 5 3400G/Ryzen 3 3200G
- Change BIOS UI to Click BIOS ( GSE-Lite) mode. Click here
Jetzt wo ich das Board hab stellt sich raus, dass es ein Schrott-BIOS ist das bei vielen Leuten nicht funktioniert. Wie kann das sein, dass dem Hersteller sowas nicht früher auffällt???
Hab keinen Bock mir mein wertvolles Wochenende mit so nem Scheiß zu verderben. Lasse die bestellten Sachen jetzt unausgepackt liegen, wenn bis Anfang nächster Woche kein gescheites BIOS-Update kommt, schicke ich das Tomahawk zurück und kauf mir ein neues von einem Anbieter das keine Schrott-Treiber für seine Boards raushaut, eins wird sich sicher finden lassen, nur eine Sache ist dann klar: MSI ist die nächsten Jahre als MB-Hersteller für mich gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Tja, sieht nicht so gut aus bei MSI.
Da werden sie einige Kunden ( und treue Kunden) verlieren, wenn da nicht bald ein funktionierendes BIOS erscheint.
Hatte eigentlich noch nie mit MSI probleme, aber das was zur Zeit abgeht, schießt den Vogel ab.
 
Mario2002 schrieb:
MSI hat irgendwie einen Vogel.
Jetzt bringen sie irgendwann einige B450er Boards als MAX raus mit 32MB BIOS ROM.
Falls ich doch noch probleme bekommen sollte mit meinem Board, denkt MSI ich kaufe mir jetzt schon wieder ein neues 450er Board ( meines ist gerade einen Monat alt), damit ZEN2 richtig läuft? So sehen die aus.
Das ist Hammer hart. Da fehlen mir fast die Worte.
Nur dumm dass ich mein msi b450 pro Carbon ac auf Mindfactory vor 4 Monaten bestellt habe. Die werden dass wohl kaum zurück nehmen
 
Hatte den PC jetzt mal eine gute Stunde aus.
Beim einschalten wieder das gleiche.
Lüfter drehen hoch, CPU LED leuchtet, sonst nichts.
PC wieder ganz ausschalten, wieder einschalten, dann bootet er ganz normal hoch.
Solche problemchen hatte ich eigentlich noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Grundkurs schrieb:
Das ist ein richtiges Armutszeugnis von MSI. Hab mir das B450 Tomahawk Board für meinen Ryzen 3700X geholt da es auf der Website seit dem 26.06. (also eine fast 2 1/2 Wochen alte) BIOS-Version gibt über die angegeben wird:

Jetzt wo ich das Board hab stellt sich raus, dass es ein Schrott-BIOS ist das bei vielen Leuten nicht funktioniert. Wie kann das sein, dass dem Hersteller sowas nicht früher auffällt???
Hab keinen Bock mir mein wertvolles Wochenende mit so nem Scheiß zu verderben. Lasse die bestellten Sachen jetzt unausgepackt liegen, wenn bis Anfang nächster Woche kein gescheites BIOS-Update kommt, schicke ich das Tomahawk zurück und kauf mir ein neues von einem Anbieter das keine Schrott-Treiber für seine Boards raushaut, eins wird sich sicher finden lassen, nur eine Sache ist dann klar: MSI ist die nächsten Jahre als MB-Hersteller für mich gestorben.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Die freie Zeit war zum Testen und Basteln gedacht. Nicht zum Ärgern 👎

Halte mich bitte auf dem Laufenden, welches Board du anpeilst. Würde mich auch interessieren in der Preisregion bis 130 Euro.
 
Das Update das heute kommen sollte war dann wohl doch nichts... schade Schokolade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Mario2002 schrieb:
Hatte den PC jetzt mal eine gute Stunde aus.
Beim einschalten wieder das gleiche.
Lüfter drehen hoch, CPU LED leuchtet, sonst nichts.
PC wieder ganz ausschalten, wieder einschalten, dann bootet er ganz normal hoch.
Solche problemchen hatte ich eigentlich noch nie.
Der Kauf meines Boards ist bei MF leider knapp 2,5 Wochen her. Widerruf geht nicht mehr. Ich hätte es gerne zurückgegeben..
Ergänzung ()

fabi006 schrieb:
Das Update das heute kommen sollte war dann wohl doch nichts... schade Schokolade
Habe heute Nachmittag mit dem Support telefoniert. Er sagte, dass hunderte Boards überarbeitet werden müssen. Es könnte Wochen dauern und ich solle mich gedulden und jeden Freitag nach einem neuen BIOS schauen.. :D gut oder?
 
Zurück
Oben