Ryzen 3700x, bootet nicht

FwSteiner666 schrieb:
Weil man Windows installieren kann, wenn der Rechner nicht bootet?

So wie ich das sehe, bleibt der Rechner beim Ladebildschirm von Windows hängen. Von USB booten sollte zumindest theoretisch möglich sein, um die Installation anzustoßen. Wenn das aber auch nicht geht, kann man zumindest die Windows Installation als Fehlerquelle ausschließen.
 
Vielleicht will der neue Prozzi nicht mit dem vorhandenen RAM zusammenarbeiten. Klingt fast so, weil es wohl bei einigen zu funktionieren scheint.
 
gleiches Problem mit einem Asus Strix x470-I Gaming. Neuestes Bios drauf, mit dem die Ryzen 3000er Serie laufen soll.
Der Ryzen 7 3700x schafft es bei 20 Bootversuchen maximal 1-2 Mal ins Bios. Booten von einem Betriebssystem nie gelungen. Mit dem R7 2700x läuft es problemlos.
Asus Hotline weiß natürlich nichts von irgendwelchen Problemen und hat auch kein neueres Beta-Bios für mich zum testen. :-/
Ggf. liegt es wirklich am RAM ... wobei ich habe 3200 G.Skill mit Samsung B-Die, die ja sehr Ryzen freundlich sind. Allerdings Dual Rank - vielleicht liegt hier das Problem.
Werde den R7 3700x wohl zurückschicken .. schade ... die Energieeffizenz im Verhältnis zur gebotenen Leistung hat mich gereizt. Dann halt nächstes Jahr neuen Versuch mit dem Ryzen 4000 ...
 
Ich habe den allseits gepriesenen Ballistix Sport LT... Läuft mit einem älteren Prozessor einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
Einfach mal abwarten, gebt dem ganzen doch mal Par Tage Zeit, anstatt alles Instant zurück zu schicken :D
Fakt ist, dass es bei vielen nicht geht - und msi an Updates arbeitet.
Viele kommen nicht mal mehr zum booten, weil der Bildschirm schwarz bleibt, also ist es nicht einfach mit ner kurzen Windows Installation getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Tja, shit happens. Warum man von einem 2700X auf einen weiteren 8 Kerner wechselt, muss ich nicht verstehen, aber ok....ich meine bei GPUs machen wir ob gewollt oder nicht gewollt, den "Quatsch" mit dem 2 Jahres Rhythmus mit. Aber CPUs wechsel ich bestimmt nicht jedes Jahr wie Socken. Da kann mir das Marketing noch so viel erzähhlen, GPU Limit ist GPU Limit. 3900X oder 3950X rein und 10 Jahre ruhe, höchstens mal die GPU alle 2-3 Jahre wechseln. Fertig.
 
Ex3cuter schrieb:
Tja, shit happens. Warum man von einem 2700X auf einen weiteren 8 Kerner wechselt, muss ich nicht verstehen, aber ok....ich meine bei GPUs machen wir ob gewollt oder nicht gewollt, den "Quatsch" mit dem 2 Jahres Rhythmus mit. Aber CPUs wechsel ich bestimmt nicht jedes Jahr wie Socken. Da kann mir das Marketing noch so viel erzähhlen, GPU Limit ist GPU Limit. 3900X oder 3950X rein und 10 Jahre ruhe, höchstens mal die GPU alle 2-3 Jahre wechseln. Fertig.
Dass sieht jeder anders, jeder hat ein anderes Budget- und jeder hat andere Prioritäten, oder zb Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe bei meinem System so gut wie alles innerhalb von einem Jahr gewechselt. Zuerst Grafikkarte + Netzteil, dann RAM, dann CPU, dann doch noch ein neues Board und jetzt abermals ein neues Netzteil. Der wohl größte Quatsch. 😁
Windows habe ich nur einmal neu installiert und das war beim Mainboard-Wechsel. Und zwischen dem 2700X und 3700X werden jetzt wohl doch nicht solche Welten liegen, dass Windows nicht damit klar kommen sollte.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Naja, ich habe bei meinem System so gut wie alles innerhalb von einem Jahr gewechselt. Zuerst Grafikkarte + Netzteil, dann RAM, dann CPU, dann doch noch ein neues Board und jetzt abermals ein neues Netzteil. Der wohl größte Quatsch. 😁
Windows habe ich nur einmal neu installiert und das war beim Mainboard-Wechsel. Und zwischen dem 2700X und 3700X werden jetzt wohl doch nicht solche Welten liegen, dass Windows nicht damit klar kommen sollte.
Eben. Und da es wohl bei vielen ohne Neuinstallation von Win10 geklappt hat, würde ich stark auf ein buggy bios tippen :D
 
na ja .. bei mir läuft die Kiste nahezu rund im die Uhr ... und darf auch oft was wegrendern.
Die Energieeffizenz vom R7 2700X zum R7 3700X ist schon eine andere ... 50 Watt weniger bei Volllast.
Jetzt sagen wir mal 30 Watt weniger Verbrauch im Schnitt, da die Kiste auch mal nichts zu tun hat.
Bei 16h Laufzeit pro Tag (Rechner läuft bei mir nachts zum rendern auch mal durch) sind das ca. 0,5 kWh pro Tag weniger Verbrauch .. im Jahr also ca. 182 kWh - das sind immerhin ca. 55 EUR weniger Stromkosten pro Jahr!!
Wenn ich dann noch die Mehrleistung betrachte und der R7 2700x bringt ja auch noch was im Verkauf ... dann lohnt sich in der Summe für mich der Wechsel 2700x -> 3700x durchaus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550 und fabi006
Ich hab einen R5 2600 und ein Gigabyte-Board, könnte es also eh nicht testen. 😁

Hoffe für dich, dass sich noch eine Lösung findet. Sonst würde ich dann doch einen Umtausch in Erwägung ziehen. :c
 
fabi006 schrieb:
nvm, ist die selbe Version - wurde jetzt nur auf der hauptseite vom b450 pro carbon eingeblendet

Schau Dirs mal genauer an (im Textdokument des Bios) - für mein X370 gibts seit heute die - Update AMD ComboPI1.0.0.3a ;-) Der Filename ist gleichgeblieben
 
So, hab gerade eben den 3600 eingebaut.
Noch hat der PC einige Startschwierigkeiten. Soll heissen, PC ganz ausschalten, dann einschalten und dann läuft alles. Cinebench 20 gerade laufen lassen, wahnsinn das Teil, über 1000 Punkte mehr als mit dem 2600.
Alle Kerne laufen auf 100% Last mit gute 4GHz.
Werde Morgen noch ein paar Spieletests und Anwendungstest machen.
Der Kauf hat sich gelohnt, weiß ich jetzt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101
Hi Mitleider :rolleyes:,
Mein R3700X bootet auf Gigabyte GA-AX370 Gaming 5 problemlos ins BIOS, wenn ich max. 2x8 GB FlareX 3200 CL14 reinstecke und nach Auswahl von XMP auch sofort fullspeed. Nur die NVMe Sams. 960 EVO sieht er ums Verrecken nicht. Hab nen M2 > PCIe Adapter für 5€ bestellt sollte klappen, wer also nicht auf ein bios warten will ... Und zumindest bei dem Board-Prinzesschen, das mich bis F25 fast in den Wahnsinn getrieben hat, seitdem aber ganz brav ist, immer wieder ausschalten, nach BIOS Aktion wenn irgendwas was komisch ist und nochmal aus Prinzip. Dieses rumgewurschtle mit Windows und UEFI und BIOS und Controller seit Ryzen, errinnert mich an Zeiten, als ich noch empfohlen habe, Windows neu installieren, VOR 20 Jahren! Sorry Leute, das ist heut kein cooler Tip mehr, nicht mehr nachbabbeln bitte.

Was geht sag ich nochmal wenn die Karte da ist.

Edit: Achtung, wenns ins BIOS geht, sollte man mal alles durchsehen und z.B. PCIe 3.0 auswählen. Keine Ahnung wie stabil die 370er 4.0 hinkriegen ohne dass alles schwarz/blau/lilablassgrau ist. Und wer keine Anleitungen lesen mag, nicht flashen und nicht weiss was der ganze Müll im ach ja UEFI bedeutet, sollte sich "nur" vielleicht jemanden suchen, der es weiss und ihm ein Trinkgeld in die Hand drücken.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Mario2002 schrieb:
So, hab gerade eben den 3600 eingebaut.
Noch hat der PC einige Startschwierigkeiten. Soll heissen, PC ganz ausschalten, dann einschalten und dann läuft alles. Cinebench 20 gerade laufen lassen, wahnsinn das Teil, über 1000 Punkte mehr als mit dem 2600.
Alle Kerne laufen auf 100% Last mit gute 4GHz.
Werde Morgen noch ein paar Spieletests und Anwendungstest machen.
Der Kauf hat sich gelohnt, weiß ich jetzt schon.
Welches board ?
Ergänzung ()

Bin kurz davor nochmal den 3700x ein zu bauen, da ich ja ins bios komme - und dann clean Windows zu installieren. Allerdings soll morgen das bios Update kommen... ahhh :D
 
fabi006 schrieb:
Welches board ?
Ergänzung ()

Bin kurz davor nochmal den 3700x ein zu bauen, da ich ja ins bios komme - und dann clean Windows zu installieren. Allerdings soll morgen das bios Update kommen... ahhh :D


MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
 
Warte
fabi006 schrieb:
Welches board ?
Ergänzung ()

Bin kurz davor nochmal den 3700x ein zu bauen, da ich ja ins bios komme - und dann clean Windows zu installieren. Allerdings soll morgen das bios Update kommen... ahhh :D
Erspar dir den Stress :D
Leider keine Neuigkeiten zum Tomahawk...
 
Habe gerade mal das Beta Bios von der Hauptseite geflasht.
Da wurde ganz schnell System ME Update gemacht.
Weiß vielleicht jemand ewas genau das ist?
 
R00tMaster schrieb:
Also ich habe im Dezember 2017 mein Intel-System gegen AMD getauscht und Windows nicht neu installiert.

Vorher habe ich natürlich alle Treiber von Intel und für das MB deinstalliert. Beim Neustart mit der neuen HW hat sich Win 10 natürlich erstmal so 20 Min neu eingerichtet, und das System läuft hier immer noch ohne Neu-Install von Win 10.

Morgen, wenn mein 3700X und X570 MB kommt, werde ich es auch wieder so handhaben. Treiber deinstallieren, auschalten, alte HW raus und neue rein und PC mit gleicher Win 10 installation starten.

Kleines Update:

Habe heute Mittag die HW getauscht (1700x + x370 zu 3700x + x570), ohne Windows neu zu installieren. Nachdem ich jetzt mehrere Stunden getestet (Benchmarkwerte passen alle) und gezockt habe, lautet das Fazit auch hier wieder: Eine Neu-Installation von Win 10 ist bei HW-Tausch nicht nötig

Es mag vllt. nicht bei jedem so Problemlos laufen, aber bei mir hat es jetzt 2 mal hintereinader Problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MiCz, Mario2002 und eine weitere Person
Zurück
Oben