Ryzen 3700x, bootet nicht

Windows 10 Build 1903 ab Mai 2019 sollte es mindestens sein.
 
Hatte grade vor einer Woche formatiert, und die aktuellste win10 Version geladen, inkl. Updates danach gemacht
Ergänzung ()

So sieht das dann aus btw. Ab da geht nichts mehr, es dreht und dreht und dreht... :D
 

Anhänge

  • 8E51DC10-6E67-483C-8EEC-A387F47932F5.jpeg
    8E51DC10-6E67-483C-8EEC-A387F47932F5.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 585
Selbst beim Wechsel von Sandy auf Ryzen habe ich das BS nicht neu aufgesetzt und alles lief perfekt.

Ebenso bei anderen auch.
Windows neu aufsetzen ist total unnötig...

Ich würde stark vom BIOS ausgehen.
Im MSI Forum (ich habe zufällig das X370 Gaming Pro Carbon ^^) liest man viel von den Beta-BIOS und den Fehlern.
Bei meinem Board haben die das BIOS sogar zurück gezogen, wohl nicht ohne Grund...

Hast du vor dem Flashen auch die AMD Chipsatztreiber aktualisiert ? Irgendwo stand das bei MSI das man das vorher machen soll unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Orcon und R00tMaster
Werd’s wohl nochmal mit dem 2700x versuchen, dann Windows iso Datei auf meine Stick ziehen, 3700x rein - und windows installieren
 
Falls es dich tröstet, auch Beta Bios geladen bei mir, 3700X drauf, bei 2/10 versuchen bootet er sauber, bei 8/10 nichtmal bis zu Bios.
2600X wieder drauf, alles bestens.
3700X geht zurück bis AMD mal 2 oder 3 BIOS updates rausgehauen hat, dann versuch ichs nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, cruse, der_infant und 3 andere
fabi006 schrieb:
Und dann auf entsprechende bios Updates warten..
und dein Windows war nun welche Version?
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
bis AMD mal 2 oder 3 BIOS updates rausgehauen hat
Du weißt schon, dass BIOS-Updates nicht von AMD kommen, sondern vom Mainboardhersteller, oder?
 
Werfe meine 50 Pfennig mal in den Raum: auf welchen Steckplätzen sitzt der Arbeitsspeicher? Nicht, daß der 3000er Ryzen bei 2 Modulen eventuell eine andere Belegung der Bänke favorisiert, als der 2000er.
 
Da sitzt er, wie vorher auch
 

Anhänge

  • B67A2F97-509C-458D-8FC0-FB1646C970DC.jpeg
    B67A2F97-509C-458D-8FC0-FB1646C970DC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 536
fabi006 schrieb:
Hatte grade vor einer Woche formatiert, und die aktuellste win10 Version geladen, inkl. Updates danach gemacht
Ergänzung ()

So sieht das dann aus btw. Ab da geht nichts mehr, es dreht und dreht und dreht... :D

Naja, das ist der Startbildschirm von Windows 10. Da kann also eigentlich nicht an den Bios-Updates liegen sonst würdest Du ja gar nicht so weit kommen. Daher würde ich zu einer Neuinstallation raten. Bootfähigen Stick erstellen und einfach mal loslegen
 
Ich habe gestern auf einem ASUS ROG STRIX B450-I GAMING, nach BIOS Update einen Ryzen R5 3600 verbaut, läuft stabil und schnell.
Evtl. ist in deinem BIOS bei den Boot-Devices etwas nicht richtig eingestellt, oder versuche mal die BIOS Version 7B85v16, welches kein Beta ist.
 
Ruf bei der Hotline des MoBo-Herstellers mal an morgen und frag, ob denen ein ähnliches Problem bekannt ist.
 
Muss jetzt leider arbeiten, werde es Morgen mal mit nem clean win10 install + eingebauten Ryzen 3700x versuchen.
Hab bei msi im Forum gelesen, das es wohl auch Probleme bei den m2 ssd‘s kommt... au weia
 
rg88 schrieb:
und dein Windows war nun welche Version?
Ergänzung ()


Du weißt schon, dass BIOS-Updates nicht von AMD kommen, sondern vom Mainboardhersteller, oder?
Ja, aber geändert hat sich ja eigentlich nur der AGESA Code, und der kommt von AMD.
 
Asghan schrieb:
Ja, aber geändert hat sich ja eigentlich nur der AGESA Code, und der kommt von AMD.
ne, so leicht ist das dann auch nicht ;) Da muss schon noch mehr gemacht werden im BIOS. Der Agesa-Code ist nur dafür da, dass die CPUs überhaupt angesprochen werden können.
Das ganze drum herum ist das BIOS. Warum denkst du, dass die meisten BIOS-Versionen nur Beta sind?
Würds am agesa liegen, hätten alle Boards die selben Probleme. Das ist aber nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Laut Reddit gibt es massive Probleme mit den bios Versionen bei allen 450 boards...
Manche schreiben man soll alles an Hardware ausstecken, dann Flashen. Andere wiederum nur mit flashback Button, andere sagen nur mit m-flashback etc. etc.
Gibt wohl noch einiges zu fixen, seitens msi
 
fabi006 schrieb:
Laut Reddit gibt es massive Probleme mit den bios Versionen bei allen 450 boards...
Deshalb geht meiner nun erstmal zurück, und in 1-2 Bios Updates wirds nochmal versucht.
 
fabi006 schrieb:
Cmos reset war erfolglos, werd wohl erst mal meinen 2700x wieder einbauen, und hoffen das er bootet. Und dann auf entsprechende bios Updates warten..
Es gibt Probleme mit MSI...
Habe das Tomahawk und nichts geht. Heute den 3700x eingebaut. Mehrfach Cmos reset durchgeführt. Nach möglichen Defekten gesucht, das letzte BIOS nochmal geflasht. Ohne Erfolg. (im BIOS ist alles auf default)

Dann wieder den Übergangs Prozessor 1200er eingebaut und komme ins BIOS und entsprechend Windows. Der 3700x wird nicht gefressen. Bin offenbar nicht der Einzige. Auf Reddit gibt es ein Thema dazu. MSI sagt, dass es frühestens Freitag ein neues BIOS gibt. Armutszeugnis... Tolle CPU's, aber renommierte Mainboard Hersteller versagen zum Release.
Ergänzung ()

fabi006 schrieb:
Laut Reddit gibt es massive Probleme mit den bios Versionen bei allen 450 boards...
Manche schreiben man soll alles an Hardware ausstecken, dann Flashen. Andere wiederum nur mit flashback Button, andere sagen nur mit m-flashback etc. etc.
Gibt wohl noch einiges zu fixen, seitens msi
Hatte das BIOS vorher mit M Flash aufgespielt. Nun mit der nicht funktionierenden CPU nochmal per Flashback. Macht kein Unterschied. Ich tippe zu 99% auf ein nicht kompatibles BIOS. Die Error LED für den Bereich CPU leuchtet schließlich auch rot, sobald ich den 3700x drin habe. Mehr als das neueste BIOS aufspielen können wir nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Solche Probleme mit den Mainstream Chipsätzen waren ja zu erwarten.Aber die Hoffnung war,das die Probleme gefixt wurden bevor die CPUs auf den Markt kamen.
Nun sieht man, das es wie immer nicht gelöst wurde.Lieber überteuerte x570 er Boards
verkaufen,da klingelt die Kasse !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_
Xedos99 schrieb:
Solche Probleme mit den Mainstream Chipsätzen waren ja zu erwarten.Aber die Hoffnung war,das die Probleme gefixt wurden bevor die CPUs auf den Markt kamen.
Nun sieht man, das es wie immer nicht gelöst wurde.Lieber überteuerte x570 er Boards
verkaufen,da klingelt die Kasse !
Richtig...
Dachte mit dem hochgelobten Tomahawk gebe ich MSI mal eine Chance. Bin schon etwas enttäuscht nachdem ich nun ein paar Stunden Bastelei und Fehlersuche hinter mir habe. Dachte schon ich hätte was geschrottet :D
 
FwSteiner666 schrieb:
Es gibt Probleme mit MSI...
Habe das Tomahawk und nichts geht. Heute den 3700x eingebaut. Mehrfach Cmos reset durchgeführt. Nach möglichen Defekten gesucht, das letzte BIOS nochmal geflasht. Ohne Erfolg. (im BIOS ist alles auf default)

Dann wieder den Übergangs Prozessor 1200er eingebaut und komme ins BIOS und entsprechend Windows. Der 3700x wird nicht gefressen. Bin offenbar nicht der Einzige. Auf Reddit gibt es ein Thema dazu. MSI sagt, dass es frühestens Freitag ein neues BIOS gibt. Armutszeugnis... Tolle CPU's, aber renommierte Mainboard Hersteller versagen zum Release.
Ergänzung ()


Hatte das BIOS vorher mit M Flash aufgespielt. Nun mit der nicht funktionierenden CPU nochmal per Flashback. Macht kein Unterschied. Ich tippe zu 99% auf ein nicht kompatibles BIOS. Die Error LED für den Bereich CPU leuchtet schließlich auch rot, sobald ich den 3700x drin habe. Mehr als das neueste BIOS aufspielen können wir nicht tun.
Ist echt traurig, ist ja nicht so- das die ganzen reseller schon Seit Monaten Zeit zum Testen haben...
Ich werd morgen nochmal mein Stick mit eingebautem 3700x auf die bios Beta Flashen- wenn’s nix bringt, kommt der 2700x rein, und warten ist angesagt.
Kurze odftopic frage, mit was entfernt ihr die WLP vom Prozessor ? Werd ich ja morgen machen müssen... ;-(
Ergänzung ()

Manche berichten in Reddit, das es am 3.0 USB liegen kann, und die 2.0er wohl weniger Probleme beim Flashen machen... oh Mann :D
 
Zurück
Oben