Ryzen 3700x, bootet nicht

fabi006 schrieb:
Hach ja, zu früh gefreut - pc über Nacht aus- jetzt bleibt der Bildschirm schwarz und die Lüfter drehen hoch - trotz cmos clear...
Ergänzung ()

Ok, nach ca 10 versuchen zu Booten, ging es dann doch

Da muss MSI aber noch daran arbeiten, daß die Kaltstartprobleme aus der Welt geschafft werden.
Heute früh PC angeschaltet, läuft. Jetzt eben von der Freundin nach Hause gekommen, PC eingeschaltet, läuft.
Komisch. Hatte vorher das 17N Bios drauf, dann zurückgeflasht auf 17M und seitdem keine Kaltstartschwierigkeiten. Werde ich noch weiter beobachten.
 
Moin zusammen, hat jemand Erfahrung mit Gigabyte x470 und Ryzen 3000? Ich hab das selbe Problem das Windows mit dem Ryzen 9 3900x nicht startet und sich auch nicht neu installieren lässt.

Habe das Gigabyte X470-Aorus-gaming 7 wifi (rev 1.0)

Bios Update zum F40 nach Anleitung/Reihenfolge ausgeführt und neueste Chipsatztreiber drauf. Hab das System mit dem 2700x kommplett neu installiert, dann den 3900x rein. Bios erkennt ihn, aber Windows quittiert mir das mit einem Bluescreen " Bugreport NDIS Driver" und nix geht mehr weiter.
Hab mir dann einen neuen Windows USB Stick erstellt und versucht Windows erneut mit dem bereits eingesetzten 3900x zu installieren, aber nach dem ersten Neustart wieder der selbe Bluescreen "NDIS DRIVER".

Jetzt bin ich ratlos
 
Zu früh gefreut.
Musste den PC heute 4x starten, dann ist er ganz normal hochgefahren.
MSI sollte mal Tempo machen, weil nur jeden Freitag mal auf die MSI Seite zu schauen ist zu wenig.
 
Mario2002 schrieb:
Zu früh gefreut.
Musste den PC heute 4x starten, dann ist er ganz normal hochgefahren.
MSI sollte mal Tempo machen, weil nur jeden Freitag mal auf die MSI Seite zu schauen ist zu wenig.
Moin.
Habe grad bissl im Bios rumgespielt.
Habe im Boot Menu in der Bootreihenfolge alles deaktiviert, bis auf meine m2nvme SSD.
Hatte seit dem nur 1x das Black Screen Problem mit häulenden Lüftern, sonst hat er immer ohne Probleme gebootet.

Desweiteren hab ich jetzt plötzlich die Option PBO zu aktivieren, sowie nen Minus Offset der Voltage zu setzen.
Mit -0,1 V konnte ich allerdings nicht in Windows booten, was damals mit meinem 2700x kein Problem war.
bei nem Offset von 0.05 bootet er ohne Probleme, und die Temps im Idle sind ~5°C Kühler!
Was mich wundert, hier hatte jemand geschrieben dass bei ihm sogar nen Offset von -0,2 V Läuft...Heftig :D

Desweiter kann ich nur empfehlen, Ryzen Balanced Energieplan zu benutzen. Wurde von AMD auf reddit ebenfalls empfholen, gibt wohl momentan noch Probleme, dass die CPU bei kleinen Windows "loads" die anfallen, sofort boostet und dadurch die extremen Voltage, und die daraus resultierenden Temperatur Spitzen erzielt werden

Hier noch der Link zu Reddit: Kurzfassung, CPU-Z oder Ryzen Master zum auslesen der Voltage nutzen, alle Hintergrundprogramme schließen, und Ryzen Balanced Energieplan benutzen.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
 

Anhänge

  • 0.05 undervolt.jpg
    0.05 undervolt.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Retro-3dfx-User schrieb:
Eine Neuinstallation ist nicht nötig wenn man nur eine Komponente wechselt, außer es ist das Board... CPU wechseln ist wie Grafikkarte tauschen, Windows erkennt und initialisiert die CPU völlig selbstständig!

Ich habe schon eine Festplatte mit Windows 10 in ein komplett anderes System gesteck (alle Komponenten neu) und es wurde problemlos erkannt.
 
fabi006 schrieb:
Moin.
Habe grad bissl im Bios rumgespielt.
Habe im Boot Menu in der Bootreihenfolge alles deaktiviert, bis auf meine m2nvme SSD.
Hatte seit dem nur 1x das Black Screen Problem mit häulenden Lüftern, sonst hat er immer ohne Probleme gebootet.

Desweiteren hab ich jetzt plötzlich die Option PBO zu aktivieren, sowie nen Minus Offset der Voltage zu setzen.
Mit -0,1 V konnte ich allerdings nicht in Windows booten, was damals mit meinem 2700x kein Problem war.
bei nem Offset von 0.05 bootet er ohne Probleme, und die Temps im Idle sind ~5°C Kühler!
Was mich wundert, hier hatte jemand geschrieben dass bei ihm sogar nen Offset von -0,2 V Läuft...Heftig :D

Desweiter kann ich nur empfehlen, Ryzen Balanced Energieplan zu benutzen. Wurde von AMD auf reddit ebenfalls empfholen, gibt wohl momentan noch Probleme, dass die CPU bei kleinen Windows "loads" die anfallen, sofort boostet und dadurch die extremen Voltage, und die daraus resultierenden Temperatur Spitzen erzielt werden

Hier noch der Link zu Reddit: Kurzfassung, CPU-Z oder Ryzen Master zum auslesen der Voltage nutzen, alle Hintergrundprogramme schließen, und Ryzen Balanced Energieplan benutzen.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Was genau hast du im BIOS umgestellt?
Könnstest du mal ein Bild von deiner BIOS einstellung machen?
Ich habe halt im BOOT Menü USB-Floppy u.s.w. deaktiviert.
 
Mario2002 schrieb:
Was genau hast du im BIOS umgestellt?
Könnstest du mal ein Bild von deiner BIOS einstellung machen?
Ich habe halt im BOOT Menü USB-Floppy u.s.w. deaktiviert.
 

Anhänge

  • 712DBB64-C5D6-416D-99D2-31F20D0EA875.jpeg
    712DBB64-C5D6-416D-99D2-31F20D0EA875.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 396
  • 22B12BB0-18FA-4BDD-925E-39E15A056F51.jpeg
    22B12BB0-18FA-4BDD-925E-39E15A056F51.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002

Du hast auch UEFI-USB deaktiviert. Kann man dann trotzdem Windows 10 im UEFI Modus mit einem Stick installieren?
Taktet deine CPU und die Spannung runter im Idle?
 
Hatte ich erst nach der WIN10 Installtation deaktiviert.
Im idle droppt sie voltage teilweise auf 0,4-1.2
 
Leute ich bin genauso angepisst und ungeduldig, aber bitte hört doch jetzt mal auf euch verrueckt zu machen von wegen irgendwelche bioseinstellungen, ihr könnt nicht fixxen was MSI bislang noch nicht auf die kette kriegt... macht die kiste aus und nutzt euern alten Pc, oder holt euch ien 570er board, ihr erleidet noch nen herzinfarkt!^^
 
Dortmunderjungx schrieb:
Leute ich bin genauso angepisst und ungeduldig, aber bitte hört doch jetzt mal auf euch verrueckt zu machen von wegen irgendwelche bioseinstellungen, ihr könnt nicht fixxen was MSI bislang noch nicht auf die kette kriegt... macht die kiste aus und nutzt euern alten Pc, oder holt euch ien 570er board, ihr erleidet noch nen herzinfarkt!^^
ich poste lediglich meine Erfahrungen, für leute die ihr board halt benutzen wollen bis updates kommen.
Das Undervolting wollte ich so oder so vornehmen, und das mit den Boot Prios ist mir halt beiläufig aufgefallen
Das die Bios Beta Version völliger Müll ist kann ich absolut bestätigen
Rechner läuft seit 3 Tagen damit, ohne Probleme bis auf die Kaltstartprobs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boriz123 schrieb:
warum stellt ihr A-XMP auf Profil 2 und nicht auf 1? Ich sehen da kein Unterscheid?

Vom X470 M7 ausgehend: Sehen zwar beide gleich aus, Profil 1 macht aber Probleme im Betrieb.
 
Für alle MSI-Geschädigten gibt es eventuell einen Hack wie man das Board zum laufen kriegt (Quelle Reddit)...kurz: wenn das System beim Booten hängt mit roter CPU Leuchte auf dem Mainboard muss man kurz den Reset-Knopf drücken und dann 2-3 Sekunden den Power-Knopf. Danach soll der PC Booten. Ich konnte es leider nicht ausprobieren da ich noch auf Arbeit bin.
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...ound/?utm_medium=android_app&utm_source=share
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich hab jetzt nochmal geflashed, und paar mal an und aus gemacht, bin jetzt grad ins Bios gekommen,
hab die rams auf 2133 MHZ gestellt, gespeichert und neugestartet, ergebnis: Lampe wieder an und booted nicht.

paar mal an und aus dann konnt eich wieder ins Bios gehen.

Wenn er nicht booted dann dreht der lüfter der graka auch immer extrem auf, wenn er booted gehen die Lüfter runter.

Die aktuelle FTP Version ist definitiv geflashed.

Irgend jemand nen tipp? der ram dürfte doch unterstützt werden, wenn er erkannt wird, oder?


Carbon Gaming AC b450
Corsair Vengeance cmk16gx4m2b3200c16 3200 MHz-16-18-18-36 - 1.35 V - version 5.32
 

Anhänge

  • 20190715_173643.jpg
    20190715_173643.jpg
    923 KB · Aufrufe: 356
  • 0.jpg
    0.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 353
Hast du die Reset-Knopf- Methode ausprobiert?
 
Zurück
Oben