Ryzen 3700x, bootet nicht

FwSteiner666 schrieb:
Wenn man aber am 24.06. ein BIOS veröffentlicht und als Change notes die Kompatibilität verspricht, sollte es auch funktionieren. Sonst hätte ich mir tatsächlich ein anderes Board gekauft. Das sind ja falsche Tatsachen

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, sowas darf nicht passieren
 
Mario2002 schrieb:
Mist, dachte schon endlich ein Finales BIOS.
Hab es mal testweise entpackt und mir die txt. Datei angesehen.
Ist immer noch Agesa 1.0.0.3.
Andere Hersteller machen das besser.
Ich hab den Kauf des MSI Boards schon bereut. Kann und will jetzt nicht schon wieder ein neues Board kaufen.

Es ist ein finales, nicht Beta Bios und es nicht das selbe, wie das Beta Bios.
Update AMD ComboPI1.0.0.3ab
- Fix RAID issue.


Im Beta Bios war noch die ComboPI1.0.0.3a incl. Raid Problem.
Was etwas verwirrend ist, dass man das Beta Bios nicht mehr runterladen kann bzw. en man drauf klickt bekommt man das Finale, d.h. das Beta Bios gut aufheben! (falls das hier Grütze ist)
 
Peericles schrieb:
Es ist ein finales, nicht Beta Bios und es nicht das selbe, wie das Beta Bios.
Update AMD ComboPI1.0.0.3ab
- Fix RAID issue.


Im Beta Bios war noch die ComboPI1.0.0.3a incl. Raid Problem.
Was etwas verwirrend ist, dass man das Beta Bios nicht mehr runterladen kann bzw. en man drauf klickt bekommt man das Finale, d.h. das Beta Bios gut aufheben! (falls das hier Grütze ist)
Richtig.
Leert mal den cache von eurem browser, oder benutzt einen anderen. Kommt wohl durch chrome etc zu Problemen, dass man die alte Version lädt
 
Sokra schrieb:
Das ist das 17M vom 01.07. kA wie du darauf kommst, dass dies neu wäre, das 17N ist da ja noch neuer vom 12.07....
Nein, es ist nicht das M, einfach mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabi006
Homer2123 schrieb:
Hi kurz Mal eine Frage zwischendurch ich komme von einem Intel 8400 und will nun auf einen 3700x umsteigen .

Als Board habe ich mir ein x470 aorus ultra gaming ausgesucht .

Da ich aber keinen amd Prozess or zur Verfügung habe wollte ich jetzt Mal fragen ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt das BIOS direkt mit einem der neuen ryzen zu flashen oder zu starten ?
Du bekommst kein Bild, du brauchst einen alten Prozessor, um dein Bios zu updaten...
AMD schickt dir auf anfrage aber eine CPU zu damit kannst du updaten. Oder du kaufst dir für ca. 30 Euro den billigsten Prozessor für ein AM4 Board und updatest damit...

edit1:
@Peericles sry, ich hatte unten auf den Screenshot gesehen, da stand noch das 17M. Versuche es heute Abend mal aus.
edit:2
Im MSI Forum steht, es sei genau das selbe m17 Bios, ein User hats getestet....................................
edit3:
kA in der ReadMe steht folgendes:
  • Update AMD ComboPI1.0.0.3ab
  • Fix RAID issue.
  • Support Ryzen 3000 series CPU.

Werde es mal ausprobieren und Feedback geben heute abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Homer2123 schrieb:
Hi kurz Mal eine Frage zwischendurch ich komme von einem Intel 8400 und will nun auf einen 3700x umsteigen .

Als Board habe ich mir ein x470 aorus ultra gaming ausgesucht .

Da ich aber keinen amd Prozess or zur Verfügung habe wollte ich jetzt Mal fragen ob ihr schon Erfahrungen gemacht habt das BIOS direkt mit einem der neuen ryzen zu flashen oder zu starten ?
Entweder von AMD schicken lassen oder du kaufst dein Mainboard bei Mindfactory und holst dir zusätzlich für ich glaube 40 euro ein Mainboard update. Die installieren dir das dann und du hast damit nichts am Hut. Das mainboard kommt und du kannst loslegen. Da kann einfach nichts schief gehen. Werde ich beim nächsten Board auch machen.

Achja und die testen das Board natürlich komplett
 
Sokra schrieb:
Du bekommst kein Bild, du brauchst einen alten Prozessor, um dein Bios zu updaten...
AMD schickt dir auf anfrage aber eine CPU zu damit kannst du updaten. Oder du kaufst dir für ca. 30 Euro den billigsten Prozessor für ein AM4 Board und updatest damit...

edit1:
@Peericles sry, ich hatte unten auf den Screenshot gesehen, da stand noch das 17M. Versuche es heute Abend mal aus.
edit:2
Im MSI Forum steht, es sei genau das selbe m17 Bios, ein User hats getestet....................................

Richtig.
Im MSI Forum wurde es bestätigt, daß es das 17M ist.
Schade, hätte ich gern mal probiert.
 
So ein Mist.
Hab das Bios mal mit Edge runtergeladen.
Ist anscheinend doch nicht mehr das 17M.
Da steht E7B85AMS.170.
Werde ich später mal flashen.
 
Lade ich mir das BIOS mit Firefox runter, steht nach dem entpacken E7B85AMS.17M.
Mach ich das mit Edge und entpacke das BIOS, steht eben da E7B85AMS.170.
Entweder MSI hat nur das M weggelassen, oder es ist wirklich ein neuen finales BIOS.
Hat das hier schon jemand gestestet?

EDIT: Gerade mal die txt. Datei angesehen, da steht jetzt tatsächlich Agesa 1.0.0.3ab.
Ist doch ein finales BIOS. Super, werde ich nachher mal testen.
800581
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal für die Leichtgläubigen.
800579
 
Also wenn ich die neue v17 Version lade, bekomme ich folgendes readme.
Sollte also passen :-)
 

Anhänge

  • D384E578-F66E-4F8A-989A-5F7B59DDA0F3.png
    D384E578-F66E-4F8A-989A-5F7B59DDA0F3.png
    226 KB · Aufrufe: 363
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
fabi006 schrieb:
Also wenn ich die neue v17 Version lade, bekomme ich folgendes readme.
Sollte also passen :-)

Falls du das neue BIOS drauf hast, berichte bitte.
Ich kann gerade nicht flashen, da ich was am PC machen muss.
 
Mario2002 schrieb:
Falls du das neue BIOS drauf hast, berichte bitte.
Ich kann gerade nicht flashen, da ich was am PC machen muss.
Bin arbeiten, werde es selbst erst gegen Abend flashen- berichte dann
 
Habs geupdated, danach konnte ich garnicht mehr booten, nach ein paar mal an und aus kam ich dann ins bios, hab dann einfach mal XAMP auf profil 1 gestellt er hat jetzt 2 mal normal gebooted, hoffe dass das jetzt gefixxed ist :/
 
Hab es auch gerade geflasht.
Booten scheint zu funktionieren, aber das heißt ja nichts.
Ich muss XMP ausschalten, sonst bekomme ich in Windows einen Bluescreen.( WHEA UNCORRECTABLE ERROR).
Kann meinen RAM auch nicht auf 3000MHz laufen lassen, muss auf 2933MHz umstellen, sonst kommt wieder ein Bluescreen.
 
Zurück
Oben