Thunfischsalat
Lieutenant
- Registriert
- März 2012
- Beiträge
- 792
Vielleicht kommt ja ein Ryzen 9 2900X
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Es kann schon sein, dass sich die IPC leicht verbessern. Es wird ja auch explizit von "kleinere Anpassungen am Cache, der Latenz und dem Speichercontroller" gesprochen. Also ausschließen würde ich es zumindest nicht.MrJules schrieb:@HaZweiOh: Es wird keine keine IPC-Verbesserungen. Nur der Takt wird angehoben.
IPC bleiben gleich. Zumindest wurde bisher nichts anderes kommuniziert.
drckeberger schrieb:Ich glaube nicht, dass sich was an der 4 GHz-Schallmauer für die AMD CPUs ändert.
berkeley schrieb:@drckeberger
Ich glaube wiederum nicht, dass sich daran nichts ändert. Weil, durch was sollten die stärkeren Prozis einen Vorsprung und dadurch auch eine Daseinsberechtigung generieren?
HaZweiOh schrieb:Golem berichtet über Verbesserungen am Cache, am Speichercontroller und der Latenz. Die recherchieren in der Regel recht ordentlich. Der Precision Boost 2 (bekannt aus den APUs) ist auch neu.
Das war doch bei den Gpu nie anders. Man sprach von Fertigungsoptimierung und am Ende wurde für 50-100 MHz mehr die Spannungskeule geschwungen und der Sweetspot weit hinter sich gelassen. Die Fertigung war nie das Problem, sondern die Auslegung der Architektur auf weniger TaktGrundkurs schrieb:Die mikrigen 200 mhz hätte man auch selbst übertakten können. Wahrscheinlich ist das auch die einzige "Verbesserung", die haben ein bisschen mehr Spannung draufgelegt, fertig ist die neue Revision. Traurig.
Mal abwarten, aber ich denke beim Ryzen-Refresh wirds bei Baseclock-Steigerung, verbesserter Ramkompabitbilität und verbesserten Latencies bleiben.
Rambo5018 schrieb:Wenn es so kommt und man einen 8-Kerner stabil auf ~4,2Ghz kriegt und der RAM auf 3200Mhz CL14 auch ohne größere Probleme so betrieben werden kann wandert so ein Ding bald in meinen Rechner.
Naja, wenn bspw. der 2600 mit 3,8 +xfr boostet und der 2600x mit 4,0 +xfr ist das evtl. noch ok.drckeberger schrieb:Mal abwarten, aber ich denke beim Ryzen-Refresh wirds bei Baseclock-Steigerung, verbesserter Ramkompabitbilität und verbesserten Latencies bleiben.
MrJules schrieb:Was haben die direkt mit IPC zu tun. Wenn sich diese darüber definieren würde, könnte man das Kind ja beim Namen nennen.
FAKK schrieb:Ist aber wahrscheinlich ein fake.
Das ist wohl mit der aktuellen Fertigungsgrösse nicht drin. Das Package sollte ja irgendwie noch mit dem AM4-Sockel kompatibel sein.FAKK schrieb:[...] Falls wirklich ein 12 Kerner kommt, bin ich bereit für den Wechsel [...]
da_reini schrieb:Wird man sehen wie sich die CPUs übertakten lassen. 200MHz ist nicht der Hammer. Ist nicht mal 5%. Es war aber von 10% mehr Leistung die Rede. Da braucht es aber schon eher 15% mehr Takt (bzw 10% mehr Takt und 5% durch sonstige Anpassungen)...
Grundkurs schrieb:Die mikrigen 200 mhz hätte man auch selbst übertakten können. Wahrscheinlich ist das auch die einzige "Verbesserung", die haben ein bisschen mehr Spannung draufgelegt, fertig ist die neue Revision. Traurig.
Mit dem neueren Herstellungsverfahren verspricht der Auftragsfertiger ein Leistungsplus von bis zu zehn Prozent.
DonL_ schrieb:Das ist falsch, wenn der neue Turbo (Precision Boost 2) bei den non X, den Boost halten kann, dann wäre die Taktsteigerung über 10%!