Ryzen 5 2600 mag keine 32GB RAM

Pascalo

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hab mir gedacht bei den günstigen Arbeitsspeicherpreise auf kurz auf 32GB aufrüsten. (Drohnen Videos bearbeiten:))

die Settings mit 16GB waren CPU: 1,325V 4,1Ghz , Ram 3200Mhz XMP2 Profil, es lief alles ohne Probleme und ich war auch sehr zufrieden damit.

Dann hab ich die 2 weiteren Riegel rein und hing dann in einem Boot-Loop= CMOS Reset und gleich mal Bios update gemacht. Hab wieder alles eingestellt aber mit keinen OC Einstellungen lief das System stabil. Also CPU Einstellungen auf Stock und er läuft zwar aber die CPU taktet nicht höher als 3,7Ghz und die 32GB laufen nur mit eingestellten 2933Mhz (Was ja eigentlich normal ist für den R5 2600).

Ich bin kein experte, ich hab verschiedene DRAM Spannungen versuch 1,35V-1,4V aber hat nichts geholfen. Hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen? Oder ist die CPU einfach Überfordert mit 32Gb und OC?

Ich möchte die 32GB auch nicht erzwingen denn mit den 16GB hab ich glaub mehr davon so wie es jetzt ist.

PC:
-Ryzen 5 2600 + Corsair H115i pro
-Vega 56 8gb
-Corsair Vengeance LPX 16GB (4)2x8GB DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0 High Performance CMK16GX4M2B3200C16 16-18-18-36
-Msi x470 gaming plus
-be quiet! 700W

• Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
Vollbestückung kann schon mal probleme machen. Wenn es dir hauptsächlich um Schnitt geht, wirst du aber mit den 32GB besser fahren, wenn sie genutzt werden, auch wenn sie "nur" mit 2933 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Ost-Ösi und Manfred W.
Vollbestückung und OC RAM sind anfällig.
Ich hatte mit meiner Intel CPU dieselben Probleme. 4x3200er verbaut und instabil. Lasse sie jetzt auch knapp unter 3000 MHz laufen.
Korrektur: Meine laufen mit 3066 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Schnellen antworten! Das Vollbestückung so ein Problem ist war mir nicht bewusst:(. Find die 3,7Ghz halt echt mau. Aber ich werden mal sehen wo mich die Videobearbeitung hin führt hab erst damit angefangen.

Die 3000er Ryzen sind was das Thema Vollbestückung angeht auch nicht besser oder?

Vollbestückung ist immer ein Thema für sich, kann funktionieren, muss es aber nicht.
Ryzen 3000 kann mehr Takt vom werk aus, aber ob er Vollbestücken mit deinem RAM und Mainboard mag?

Hast du schon das neuste BIOS "7B79vAH" mit AGESA combo 1006 drauf, das hat noch mal code optimierung erhalten für ältere CPU´s wie deinem 2600. Kann helfen, muss es aber nicht.
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS

Die 3000er sind allgemein nicht so zickig beim Ram OC aber Vollbestückung ist aber auch da nicht so empfehlenswert.

Du könntest auch die 4 Riegel verkaufen und dir 2x 16GB kaufen.

Oder mal im Ram OC Thread rein schauen, vllt hat dort jemand Erfahrung mit der Kombination von dir.

Hatte einen 2600X. Mit Vollbestückung max 2933 MHz. Bei zwei Modulen 3200 MHz. Garantiert werden bei der Serie 2933 MHz. Alles andere ist Siliziumlotterie.

Gruß
Holzinternet

Tipp: - Die 2x GB DDR4 riegel verkaufen, und dafür 2x 16 GB kaufen. - Dann sollte es problemlos gehen.

Mit den 2933MHz zufrieden sein oder 2x16GB kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Lesen eigentlich alle an thema vorbei?
Der TE hat doch mehrmals geschrieben, dass ihn nicht die 2933 mhz ramtakt stören, sondern die knapp 400 mhz weniger cpu Takt im Vergleich.
Leider hab ich auch keine Lösung parat, viel Erfolg beim Troubleshooting

3,7GHz für nen Ryzen 5 2600 ist doch noch gut. Der Boost geht doch nur bis 3,9GHz und jeder weiß das die nur bei Single Core Last anliegen.

Das CPU OC hat auch weniger mit dem RAM OC zu tun, stell den RAM erstmal auf stabile settings wenn 2933 das ist dann das. Und dann langsam wieder an das CPU OC rantasten aber halt den RAM nicht anfassen. Diese Hynix AFR Speicherbausteine sind nicht wirklich prickelnd, für ryzen 1k und 2k Modelle gabs wesentlich empfehlenswertere Module aber nun hast du die nunmal.

Bei Vollbestückung spielt auch das Brett eine Rolle - Stichworte T-Topology (da geht Vollbestückung wohl eher) und Daisy Chain.

Pa_ol schrieb:
Lesen eigentlich alle an thema vorbei?
Der TE hat doch mehrmals geschrieben, dass ihn nicht die 2933 mhz ramtakt stören, sondern die knapp 400 mhz weniger cpu Takt im Vergleich.
Scheinbar liest du völlig am Thema vorbei

Der TE schreibt doch selbst

Pascalo schrieb:
Also CPU Einstellungen auf Stock und er läuft zwar aber die CPU taktet nicht höher als 3,7Ghz

Das ist der Ganz normale allcore Takt vom Ryzen 2600. Die 3,9GHz sind der Single Core boost. Woher nimmst du 400MHz weniger Takt? Die 400MHz die du dir dort errechnet hast stimmen hinten und vorne nicht.

Oben schrieb der TE, dass der Ryzen auf 4,1GHz übertaktet war. Muss er sich halt wieder hintasten.

Da bei veränderten Einstellungen des Ramcontroller dieser einfluss auf CPU-OC hat, jedenfalls bei Ryzen (in diesem Fall ist es halt simpel mehr RAM mit Standarttakt) nimmt der CPU die alten OC Einstellungen nicht mehr, das heißt aber nicht, dass er gar kein OC mehr nimmt. Villeicht gehen noch 4050MHz oder sonstwas, muss halt neu ausgelootet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
soo also...

ich hatte die neuste BIOS version drauf: 7B79vAH

Mir ging es nicht um RAM OC nur um die CPU, ob 2933 oder 3200Mhz ist mir nicht so wichtig und in der Realität wahrscheinlich auch nicht wahrnehmbar.

Ich hab mir von einem Freund anderen RAM besorgt um es zum Testen HyperX Fury HX432C16FB3AK2/32 DDR4 2x16GB 32GB 3200MHz CL16 RGB, leider mit dem selben Ergebnis. Ich bekomme ihn nicht mal auf stabile 3.8Ghz egal welche Spannung, ohne OC läufter jetzt bei ca. 3,5Ghz (Siehe Bild) mit dem Alten RAM (2x8GB).

Kann es sein das dass Mainboard einen weg hat? oder die CPU? oder liegt es am BIOS Update?

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    409,6 KB · Aufrufe: 382
Liegt denn zum Zeitpunkt des Screenshots überhaupt Last an? Lass doch mal ein cinebench laufen und dann sieh es dir nebenbei an.
Deine Max Spalte sieht doch eigentlich gut aus, 3,8 ghz mit einem Kern auf 3,9

Zurück
Oben