Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Habe mir heute ein Video auf YT angeschaut in dem er Den Ryzen 5 3600 in ryzen master auf 4,0ghz stellt. Bei Voltage hat er 1,25 Volt genommen. Meine Frage: Ist das ok? Hab das gemacht und mein CPU hat endlich mal angemessene Temperaturen im Idle (sind ja immer sehr hoch bei ryzen 5 3600). Ich wollte einfach mal wissen ob diese Einstellung passt bzw. Welche Volt ich für 4ghz brauche. Lg
Bevor du die Spannung fest einstellst was übrigens nicht sinnvoll ist ( bitte im Forum mal suchen gibt zig Threads dazu ) sag uns doch erstmal was dich genau stört.
Wie hoch ist denn die Temperatur, welcher kühler, welches Gehäuse...
Also ich habe das Nzxt h500 Gehäuse, MSI b450 Tomahawk Max, aorus gtx 1660ti, hyperx fury 16gb 3200, und den ryzen 5 3600 mit stock cooler und arctic Thermal Paste. Im Gehäuse sind 2 weitere Lüfter eingebaut. Wenn ich alles auf Auto lasse bei ryzen Master hab ich im idle manchmal 55-60 grad und in csgo maximal 82 grad. Der im Video hat gemeint wenn man das so einstellt wie oben erwähnt hat man mehr Leistung und weniger Temperaturen. Wollte wissen ob das stimmt.
Das kann ich dir nicht sagen weil jede CPU wie gesagt unterschiedlich ist. Die einen brauchen für 4,2GHz 1,4v, andere vielleicht nur 1,3. Mit den boxed Kühler würde ich da aber garnichts machen. Diese maximal 82 Grad sind innerhalb der Spezifikationen. Du brauchst dir da keine Sorgen machen.
Das weiß noch keiner wirklich genau da letztlich noch keine weiß ob sich die 1,5 Volt die sich AMD Ryzen gerne mal bei geringer Last genehmigt evtl. schädlich auf die CPU auswirkt. Ich finde 1,25 Volt fest sind eine gute Idee, allerdings verliert man hier wie erwähnt etwas Leistung.
4,2 GHZ gehen nicht mit 1,25 Volt? Würde das evtl. mal ausloten was mit der CPU geht, ansonsten wenn die Temps und damit die Lautstärke geringer ist und du das weniger an Leistung nicht merkst würde ich das wohl auch so machen.
Das weiß noch keiner wirklich genau da letztlich noch keine weiß ob sich die 1,5 Volt die sich AMD Ryzen gerne mal bei geringer Last genehmigt evtl. schädlich auf die CPU auswirkt.
Ist nicht schädlich weil von AMD das ganze so auch vorgesehen ist. AMD wird schon wissen was die da tun und wieviel Spannung ryzen sich beim boosten auf einzelnen kernen genehmigen darf
Joa, weil AMD das sagt heißt das auch das die CPU nach 3 Jahren noch einwandfrei funktioniert? Woher weißt du das die Hersteller Ihre CPUs nicht evtl. auf obsolenz umdesignen? Bisher haben die ja locker 10 Jahre + X gehalten aber vielleicht wollen das die Hersteller nicht mehr? Das weiß keiner zu 100 % genau wie die Lebensdauer aussieht. Früher haben viele technische Geräte auch Ewigkeiten überdauert, ist heute auch nicht mehr so.^^
Es hat noch keiner einen Ryzen 3XXX mehr als 3 Jahre, also lassen sich dazu keine klaren Aussagen treffen.
Franz nindl schrieb:
Denkt ihr dass es Klar geht wenn ich in ryzen Master einfach auf 4,2 ghz mit 1,3 Volt stelle?
Obwohl AMD die Ryzen-Familie insgesamt als einstiegsfreundlich - zumindest was das Thema OC angeht - bewirbt, finde ich trotzdem, dass man sich mit dem Thema beschäftigen sollte.
Wenn du nicht weißt, wie man eine CPU übertaktet, würde ich es direkt lassen. Sorry, aber gerade bei der Spannung kann man einiges falsch machen. 1,3 ist zwar kein hoher Wert, dennoch scheinst du keine Ahnung von der Materie zu haben.
Du solltest dich prinzipiell mit OC und die Herangehensweise beschäftigen. Und zusätzlich solltest du einen potenteren Kühler holen.
Das Ding is halt ich will nicht mal overclocken ich will einfach nur die Temperatur runter bekommen
Ergänzung ()
noch ne Sache die mich verwundert: hab gerade coretemp und ryzen Master laufen. Wenn bei coretemp 55 grad steht hab ich bei ryzenmaster gerade mal 39. was is da jetzt der genaue Wert?
Aber 4,2 GHZ ist doch der normal Turbo Takt von der CPU. Wenn du die Temperatur runterbekommen willst ohne den Takt zu senken stellst du im Bios halt deine geringere Spannung und 4,2 GHZ ein und testest. Die 4 GHZ mit 1,25 Volt müssen btw. auch nicht stabil sein.
Das ist keine Vermutung, ich sage nur das dass sein kann. Genau so kann es sein das alles ok ist. Wissen wir aber erst wenn die Zeit vorüber ist, ich persönlich würde nicht mehr als 1,3 Volt auf Zen2 geben.
Und nur weil der Hersteller dir sonst was erzählt muss es nicht stimmen, die lügen alle oft genug.
Da du Games spielst wird das vermutlich gut gehen aber es wird keiner seine Hand dafür ins Feuer legen. Passiert halt auf eigene Gefahr.
Mal ein Beispiel von meinem 3800x
Mit Stock Settings bei Anno 1800 ca 4,4ghz allcore 1,4v.
Stell ich das Fest ein im bios und arbeite mit meinem Prozessor oder spiele Prime 95 läuft das stabil , Ja , aber das es die cpu degradiert ist dabei sehr wahrscheinlich.
Über die Zeit braucht dann die cpu mehr Spannung um beim selben Takt stabil zu laufen.
Ich würde dir raten erstmal den Energiesparplan v4 hier aus dem Forum zu installieren ( brachte bei mir im idle sehr viel, Sprünge von 40-50 grad sind jetzt 30-35grad!)
Und wenn mein zocken die Temperatur zu hoch ist , einen neuen kühler.