Ryzen 5 3600 4000mhz mit 1,25 Volt

Okay. Kann auch sein dass ich unnötig Panik hatte weil coretemp manchmal 10 grad ungenau ist.. hab’s jetzt alles wieder auf Auto so wie vorher. Gönn mir irgendwann mal den dark Rock pro 4 dann rennt der bestimmt besser

Hallo.

Ich muss kurz mal dazwischen fragen:
Ich habe ebenfalls einen 3600 und im Bios garnichts verändert.
Meine Temps liegen im idle so bei 35-50 grad und unter Last bei ca 70-80 grad.

Gekühlt wird mit ner Custom WaKü ( 3x360er Radi mit D5 Pumpe im Push Betrieb) eine RX5700XT und eben der 3600.

Ich hätte gerne auch etwas weniger Temp Overall ;)

An eine CPU Auslastung komme ich bei aktuellen Anwendungen nirgends ran ;)

Die Temperaturen sind eigentlich vollkommen OK. Hast du PBO an? Wenn ja deaktiviert das mal im BIOS und du hast direkt 10 Grad weniger.

Also mein 3800x wird im Gaming betrieb so 50-55 grad warm mit ca 55 Watt packagepower nach 6std und ca 35 grad Wasser Temperatur .

Erst bei Prime 95 mit 125watt packagepower komm ich auf 85 grad in 1min und dann stabil für ne Stunde

Gekühlt von einer aio 360mm NZXT z73“ hieß die glaub ich.

Wenn du also 80 grad beim zocken erreichst find ich das schon etwas hoch,... bei stärker auslastenden Programmen sind 80 grad natürlich dagegen inordnung.

Wärmeleitpaste schon mal erneuert?
Ich brauchte 3 anläufe um das hinzukriegen. Man denkt zwar da kann nicht viel schief gehen aber das ist eben der wichtigste Punkt für die wärmeabgabe.

Und durch das geringe fertigungsverfahren wird es ja eh immer schwerer die Wärme abzuführen. Deswegen sind die 80 grad oftmals keine Seltenheit mehr.

LeadScientist schrieb:
Die Temperaturen sind eigentlich vollkommen OK. Hast du PBO an? Wenn ja deaktiviert das mal im BIOS und du hast direkt 10 Grad weniger.
Wo ist der Unterschied zwischen aktiviertem PBO und deaktiviert?

alne24 schrieb:
Wärmeleitpaste schon mal erneuert?
Also ich habe die Paste vor etwa 4-6 Wochen aufgestrichen und gut verteilt. "Alt" ist sie also mit Sicherheit nicht ;)
Von der Paste her ist es eine TT MX4 (auch nicht grade die schlechteste)

alne24 schrieb:
Also mein 3800x wird im Gaming betrieb so 50-55 grad warm mit ca 55 Watt packagepower nach 6std und ca 35 grad Wasser Temperatur .
Vermutlich kommt die geringe Temperatur auch daher, dass die CPU mit den Games maßlos unterfordert ist. Wäre meine 1. Einschätzung im Vergleich zu einem 3600

PBO taktet die CPU radikaler und legt einen Overvolt an. Bringt im Endeffekt nur Hitze und einen Performanceanstieg von 2-3%, sprich kaum was.
Im BIOS findest du es wahrscheinlich unter PBO oder Precision Boost Overdrive.

Wenn du dich sicher genug fühlst (kannst auch das Ryzen UV Forum konsultieren) würde ich außerdem einen kleinen UV machen. Bedeutet du stellst bei der CPU Spannung im BIOS ein negatives Offset von 0.05V oder 0.1V ein.
Der Ryzen boost hängt stark von der Temperatur ab. Bedeutet: je kühler desto besser. Durch diesen UV bleibt deine CPU Kühler während du sogar noch Leistung gewinnen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ein UV wie bei den GPU's?
An der Stelle einfach mal den Takt auf Automatik lassen und die Spannung um 0,05 oder 0,1V reduzieren?

ist PBO standartmäßig aktiviert? Denn ich habe bewusst sowas nicht eingestellt.

Ja und ja. UV funktioniert wie du es gesagt hast und PBO ist automatisch an.

Blutwors schrieb:
Ich muss kurz mal dazwischen fragen:
Ich habe ebenfalls einen 3600 und im Bios garnichts verändert.
Meine Temps liegen im idle so bei 35-50 grad und unter Last bei ca 70-80 grad.

Gekühlt wird mit ner Custom WaKü ( 3x360er Radi mit D5 Pumpe im Push Betrieb) eine RX5700XT und eben der 3600.

Ich hätte gerne auch etwas weniger Temp Overall ;)

Bei deiner Radifläche kommt mir die Last etwas hoch vor.
Was ist das für ne Last? Prime mit AVX?

Wie hast die Radis und Lüfter angeordnet?

LeadScientist schrieb:
Ja und ja. UV funktioniert wie du es gesagt hast und PBO ist automatisch an.
Da schau ich mal nach ;)
modena.ch schrieb:
Bei deiner Radifläche kommt mir die Last etwas hoch vor.
Was ist das für ne Last? Prime mit AVX?

Wie hast die Radis und Lüfter angeordnet?

Last ist jetzt zum Beispiel Time Spy oder CoD Warzone.

Es geht ja nicht um die Temperatur bei Prime, sondern bei der Anwendung (in diesem Fall Gaming)

Radis sind alle Push und wie folgt angeordnet:
Unten: rein
Oben: raus
Vorne: rein

Zusätzlich habe ich noch 3 Lüfter in meinem Luxe2 Gehäuse an der Mainboard Seite montiert, die die Warme Luft vom vorderen Radi nach außen absaugen

Für Games ist das echt schon hoch mit bis zu 80 Grad mit Warzone.
Da bin ich selbst mit Luft im Moment (Radis defekt) bei nicht mehr als 74 Grad
mit nem günstigen Kühler.

Die seitlichen Lüfter sind evtl. dein Problem, da würd ich eher kalte Luft reinschaufeln für den Radi am Dach.
Hat der Frontradi guten Durchsatz durch die restriktiv wirkende Front? Mal ohne Frontabdeckung probieren.
Ich hätte wohl den Frontradi in der Seite montiert, da kommt sicher mehr Luft rein.

Auch mit den Radis in der Seite und in der Front statt oben hast sicher die bessere Performance weil gleich Frischluft, solange durch die Front genug Luft kommt.

Auch kannst dir überlegen den Hecklüfter reinblasend zu machen, solange der Radi oben montiert ist.

3 Lüfter zur Entlüftung des Gehäuses über das Dach ist mehr als genug.

Wie warm wird denn die GPU? (Hotspot und normale Coretemp)
HWINFO hilft weiter.
Hast du Wassertemperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
GPU Temp: maximal 50-54 Grad (Test jetzt bspw. immer Warzone) Hotspot um die 75.

Das mit dem Frontpanel versuche ich mal heute Abend, indem ich es einfach ab lasse und schaue wie dann die Temps sind.

Die Lüfter an der "Seite" kann ich einfach mal tauschen, das wäre kein Problem, und lasse sie mal reinblasen.

der 140er Hecklüfter bläst ebenfalls rein und versorgt den oberen Radi ein kleines bisschen mit kühler Frischluft

GPU Temps scheinen sehr gut zu sein. Das Wasser müsste also nicht zu warm werden.

Sonst musst dir evtl. PBO im Bios anschauen. Vielleicht hast auch einfach Pech bei der Silicon Lotterie.
Für Game mit der Radifläche find ich die CPU schon recht warm...
CPU Kühler frisch montiert und sauber?

Ohne Front und mit den Seitenlüftern reinblasend würd ich aber sicher mal probieren.

modena.ch schrieb:
GPU Temps scheinen sehr gut zu sein. Das Wasser müsste also nicht zu warm werden.

Sonst musst dir evtl. PBO im Bios anschauen. Vielleicht hast auch einfach Pech bei der Silicon Lotterie.
Für Game mit der Radifläche find ich die CPU schon recht warm...
CPU Kühler frisch montiert und sauber?

Ohne Front und mit den Seitenlüftern reinblasend würd ich aber sicher mal probieren.
Zumindest das mit der Front teste ich direkt nachher mal.
Ob ich die Lüfter heute noch umschraube weiß ich noch nicht ;)

Danke auf jeden Fall für die Tipps ;)
Ergänzung ()

Die Wassertemperatur liegt nach 2-3 Stunden Gaming und 23-26 grad Raumtemperatur bei etwa 30-34 grad
Ergänzung ()

Achso, die Lüfter laufen auf 700-800Rpm und die Pumpe bei etwa 2500rpm

Ein leises setup war die Voraussetzung 👍

Zuletzt bearbeitet:
PBO checke ich wie gesagt nachher :)

Einfach deaktivieren? Sonst nichts tun?

Ja was den PBO angeht.

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst es noch mit UV an der Vcore probieren.
So -0.025 bis 0.1X weniger bringt meist gute Ergebnisse was die Temps angeht
und zum Teil auch besseres Boostverhalten.

Edit: Hast du zufällig das MSI DragonCenter drauf und dort OC?
Oder das Board hat die Auto OC Seuche im Bios an?

Habe es leider heute Abend nicht mehr geschafft groß zu testen.
PBO war auf Auto gestellt. Habe ich erstmal aus disabled gestellt.

Und dann nurnoch den Vcore von Auto auf wieviel nehmen?

Mit UV an der CPU habe ich leider noch keine Erfahrung.

Bevor wir jetzt den TE den Thread ganz kaputt machen: hast du Zeit und Lust auf ne Unterhaltung per PN? Falls ja, schreib mir einfach an ;)

Danke auf jeden Fall an alle Teilnehmer hier :)

Von Auto auf Offset - 0,05 oder 0,1V. Kannst eigentlich kaputt machen.
Wen meinst du damit? Modena oder mich?

Zurück
Oben