Ryzen 5 3600 läuft immer am Anschlag

iXoDeZz

Commander
Hallo zusammen,

Aktuell ist es so, dass mein Ryzen 5 3600 auf meinem X570 Gaming Plus immer am Anschlag läuft. D. h., selbst im Idle liegen immer 4,2GHz bei ca. 1,35V an. (Gemessen mit HWInfo, Core Temp und auch der Task Manager zeigt das so an.)

Ich nutze das aktuellste Beta-BIOS von MSI mit AGESA 1.0.0.3 ABB. Aber das Problem bestand auch schon vorher bei AGESA 1.0.0.3 AB.
Im BIOS habe ich keinerlei Einstellungen verändert, außer XMP geladen.

Gibt es aktuell irgendeine Möglichkeit, dieses Boost-Verhalten zu ändern? Würde es helfen PBO zu deaktivieren? (Das ist auf dem Board standardmäßig aktiviert.)

Mir ist dadurch halt der Stromverbrauch im reinen Desktop-Betrieb zu hoch und der Ryzen ist dadurch auch relativ sensibel , was Temperaturen angeht (zB kurze Sprünge von 10-15 Grad nach oben, nur wenn der Browser geöffnet wird).

Oder ist das aktuell einfach noch ein generelles Problem und es hilft nur, weitere Updates abzuwarten?

Chipsatz-Treiber ist der aktuellste installiert.

Vielen Dank für die Hilfe!

System:
  • Ryzen 5 3600 mit Dark Rock 4
  • MSI MPG X570 Gaming Plus
  • Ballistix Sport 16GB 3000MHz CL15
  • Gainward RTX 2080
  • WD Blue 500GB SATA SSD
  • 1TB HDD + 4TB HDD
  • Straight Power 11 650W
  • Win 10 Pro 1903

iXoDeZz schrieb:
Im BIOS habe ich keinerlei Einstellungen verändert, außer XMP geladen.
Dann teste doch erstmal in dem du XMP rückgängig machst.
XMP Aktivierung erhöht bei MSI Boards ja auch oftmals die Lüfterdrehzahlen und so.

h00bi schrieb:
Dann teste doch erstmal in dem du XMP rückgängig machst.
XMP Aktivierung erhöht bei MSI Boards ja auch oftmals die Lüfterdrehzahlen und so.
Das hatte ich nicht erwähnt, aber das hab ich bereits versucht. Das Problem besteht sowohl bei deaktiviertem, als auch aktiviertem XMP.

Das ganze immer bei aktueller 1903 mit letzten Update ? Die Frage, weil seit letzten Update Cortana bei vielen eine CPU ein Kern Auslastung macht. Und welcher Energiesparplan ist eingestellt ?

LinuxGaming schrieb:
Das ganze immer bei aktueller 1903 mit letzten Update ? Die Frage, weil seit letzten Update Cortana bei vielen eine CPU 1 Kern Auslastung macht.
Ja, 1903 alles aktuell. Zumindest laut Task-Manager hab ich durch Cortana aber gar keine Auslastung.

Enotsa schrieb:
Auf Höchstleistung eingestellt?
Nein, Ryzen Balanced ist als Energiesparplan eingestellt. Andere Energiesparpläne hab ich auch durchprobiert, hat nichts gebracht.

AMD Cool and Quiet im Bios einschalten, sonst taktet er nicht runter.
Du musst bedenken bei den Ryzen Energierspareinstellungen in Windows kommt er sowieso zurzeit nur auf 3.5 Ghz runter.

iXoDeZz schrieb:
Ryzen Balanced ist als Energiesparpla
Ist hier nicht der min. CPU Takt bei 100 %? Einfach Mal in den Einstellungen nachschauen.

iXoDeZz schrieb:
Nein, Ryzen Balanced ist als Energiesparplan eingestellt. Andere Energiesparpläne hab ich auch durchprobiert, hat nichts gebracht.

Mal geschaut, was für die CPU in dem Energiesparplan als Minimalzustand definiert ist? Nach Update auf 1903 stand bei mir (trotz Ryzen Balanced) dort 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Biite mal mit dem Ryzen Master Tool testen.

atari2k

iXoDeZz schrieb:
Mir ist dadurch halt der Stromverbrauch im reinen Desktop-Betrieb zu hoch und der Ryzen ist dadurch auch relativ sensibel , was Temperaturen angeht (zB kurze Sprünge von 10-15 Grad nach oben, nur wenn der Browser geöffnet wird).

Oder ist das aktuell einfach noch ein generelles Problem und es hilft nur, weitere Updates abzuwarten?

Das ist doch ein bekanntes Problem! Bei allen Ryzen 3000.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Ich finde AMD hat das PR technisch ziemlich verkackt. Wieder mal ein gutes Produkt auf den Markt geworfen aber niemanden Informiert und nun kommen täglich 1000 neue Kunden die sich über den Verbrauch, die Spannung und die Temperatursprünge aufregen. Frage mich aber wieso das nie in den Tests kritisiert worden ist. Mich nervt es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Spiczek
SpamBot schrieb:
Ist hier nicht der min. CPU Takt bei 100 %? Einfach Mal in den Einstellungen nachschauen.

IMHO war es auf 90% - könnte zwischenzeitlich aber mit der letzten Version der AMD Treiber korrigiert worden sein (@ TO: ansonsten halt manuell auf 0% umstellen).

evilhunter schrieb:
AMD Cool and Quiet im Bios einschalten, sonst taktet er nicht runter.
Du musst bedenken bei den Ryzen Energierspareinstellungen in Windows kommt er sowieso zurzeit nur auf 3.5 Ghz runter.
Also das Einschalten von Cool'n'quiet hat in der Tat bewirkt, dass er jetzt zumindest wieder variabel taktet. Jetzt springen die Kerne zwischen 3,4 und 4,2 GHz hin und hier.

SpamBot schrieb:
matraj63 schrieb:
Mal geschaut, was für die CPU in dem Energiesparplan als Minimalzustand definiert ist? Nach Update auf 1903 stand bei mir (trotz Ryzen Balanced) dort 100%
Das war bei mir nicht der Fall. Minimalzustand steht auf 0%.

Habe jetzt auch noch mal das Ryzen Master Tool getestet, dort zeigt er mir ganz andere Werte: Laut dem Tool takten die Kerne vereinzelt um 500MHz und darunter, während andere Kerne im Ruhezustand sind. Also so wie es im Idle eigentlich auch sein sollte.
Außerdem wird mir dort eine relativ stabile Temperatur von um 35 Grad angezeigt (was für Idle ja auch realistisch ist), während Core Temp gleichzeitig teilweise 50 Grad anzeigt.

Welche Werte stimmen denn da nun? Das sind ja schon krasse Abweichungen...

Es stimmen die Werte aus dem Ryzen MAster Tool, ist ja auch das vom Hersteller, CoreTemp untersützt ja noch nicht einmal Ryzen 3000er

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und iXoDeZz
Das ist doch nun schon lange bekannt:

Sobald man hwinfo oder ähnliches laufen lässt, werden die Kerne andauernd aufgeweckt... Einbauen, in Ruhe lassen und am der cpu so erfreuen, dann hat man weniger Probleme 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Das mit den hohen Spannungen war mir bekannt, ich hab mich halt vor allem gewundert, das alle Kerne ständig auf maximalen Turbotakt liefen.

Aber wenn auf die Werte im Ryzen Master Verlass ist, dann bin ich wirklich erstmal ein wenig beruhigt :D

Dann danke ich allen für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Falc410 schrieb:
Ich finde AMD hat das PR technisch ziemlich verkackt.
Das ist kein reines AMD Problem. Mein Xeon W 2135 läuft auch nur in der höchsten Taktstufe ... Es sind Teilweise bis zu 30 Prozent Mehrleistung bei meinen Aufgaben

iXoDeZz schrieb:
Habe jetzt auch noch mal das Ryzen Master Tool getestet, dort zeigt er mir ganz andere Werte: Laut dem Tool takten die Kerne vereinzelt um 500MHz und darunter, während andere Kerne im Ruhezustand sind. Also so wie es im Idle eigentlich auch sein sollte.
Außerdem wird mir dort eine relativ stabile Temperatur von um 35 Grad angezeigt (was für Idle ja auch realistisch ist), während Core Temp gleichzeitig teilweise 50 Grad anzeigt.

Man darf nicht vergessen, dass Ryzen dutzende Male innerhalb einer Sekunde seine Betriebsparameter an die Anforderungen anpasst. Während ein Core Temp, HwInfo etc. die entsprechenden Werte ausliest, sind diese wahrscheinlich schon hunderte Male umgesprungen. AMD hat dieses Verhalten in den Anzeigewerten vom Ryzen Master einkalkuliert, du siehst eher Durschnittswerte für das letzte Abfragefenster. Zudem ist nur der Ryzen Master derzeit in der Lage zu erkennen, dass ein Core sich im Sleep Modus befindet. Andere Tools zeigen die zuletzt gemessenen Werte an, wodurch schnell der Eindruck entstehen kann, der Prozessor hängt dauernd auf Höchstlast.

Ähnliches gilt für die Temperatur. Drittanbieter Tools zeigen die Temperatur des heißesten Kernes an. Ryzen Master mittelt die gemessenen Temperaturen und versucht so, ein laut AMD realistischeres Bild der echten Temperaturbelastung anzuzeigen. Ob das nun ein Schönrechnen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Fakt ist, jeder Ryzen ist darauf ausgelegt, verfügbaren thermischen und elektrischen Spielraum auszunutzen und boostet daher sehr aggressiv. Dies führt zwar zu Temperaturspitzen, aber auch zu einer sehr hohen Effizienz.

PS. Dies alles lässt sich auch in der AMD Pressemitteilung nachlesen, die @Falc410 bereits verlinkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und iXoDeZz
Zurück
Oben