TSB
Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mit dem Ryzen 5 3600 noch nie die 4.2Ghz Marke gesehen, egal ob @Stock oder Undervolting.
Bis dato hatte mich das auch nie gestört, da mein PC vor dem GPU-Upgrade immer im GPU-Limit hing (GTX1060 6GB).
Auch das, ich weniger Punkte (7684) im CineBench R23 habe als alle anderen mit der CPU-/( und sogar manche mit gleichem Mainboard).
Nun würde ich schon gerne die Leistung für die ~9200 Punkte im CB23 erreichen, um das CPU-Limit noch ein bisschen zu drücken, bis zur neuen CPU in paar Monaten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Thema gab es schon oft hier, aber die Threads endeten immer ohne eine Lösung.
Was kann man da noch unternehmen?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 2x 8GB 3600MT/s CL16 (neue schon bestelt)
- Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
- Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W (neue schon bestellt, s. Signatur)
- Gehäuse: Thermaltake irgendwas (neue schon bestellt, s. Signatur)
- Grafikkarte: ASUS Dual RX 6700 XT
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo 500gb / 3x 750 evo 250gb
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- CPU-Kühler: Enermax ETS-T50
- 3x 120mm be quiet Gehäuselüfter (ob pure wing oder silent wing, weiß ich nicht mehr)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mit dem Ryzen 5 3600 noch nie die 4.2Ghz Marke gesehen, egal ob @Stock oder Undervolting.
Bis dato hatte mich das auch nie gestört, da mein PC vor dem GPU-Upgrade immer im GPU-Limit hing (GTX1060 6GB).
Auch das, ich weniger Punkte (7684) im CineBench R23 habe als alle anderen mit der CPU-/( und sogar manche mit gleichem Mainboard).
Nun würde ich schon gerne die Leistung für die ~9200 Punkte im CB23 erreichen, um das CPU-Limit noch ein bisschen zu drücken, bis zur neuen CPU in paar Monaten.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- BIOS Reset
- Ryzen Master Auto OC / PBO
- Manuell auf 4.2Ghz gestellt erfolglos, unstable, sonst VCore zu hoch >1.5V
- Energiesparpläne auf Höchstleisung
Das Thema gab es schon oft hier, aber die Threads endeten immer ohne eine Lösung.
Was kann man da noch unternehmen?
Zuletzt bearbeitet:
(Bilder ergänzt)