Bei 65TDW kann ich mir das nicht Vorstellenn1ghtk1n schrieb:Wobei der 3600 ja laut CB Test schon im Standardbetrieb unter Last auf über 80° klettert. Keine Ahnung was das soll. Wollte eigentlich auch direkt zum Release bestellen, dann kam mir der Bericht hier mit den gemessenen Temperaturen dazwischen gefahren..
Wenn dem wirklich so ist, würde ich lieber den Mehrpreis zum 3700x schlucken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 3600x
- Ersteller stephan95
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
spulweggla
Cadet 4th Year
stephan95 schrieb:Bei 65TDW kann ich mir das nicht Vorstellen
Ich auch nicht, aber im Test hier steht es halt mal so. Den Grund dafür konnte CB ja auch selbst nicht herausfinden, aber grobe handwerkliche Fehler beim Testverfahren schließe ich hier mal aus.
Weitere Tests der 3600er Reihe gibt es ja leider noch nicht. Und wenn, dann wird nirgendwo etwas über die Wärmeentwicklung geschrieben.
Robo32
Fleet Admiral
In der CPU gibt es keinen einfachen Temperaturfühler.
Die Temperatur der CPU wird an mehreren Stellen überwacht und anschliessend wird ein Wert an das Mainboard übermittelt, dieser wird vom Bios Interpretiert* und anschliessend ausgegeben.
Bei der derzeitigen Bios Qualität würde ich es eher auf das Board bzw. auf die AGESA Version schieben.
*ich kann das was vom Mainboard ausgegeben wird in 1° Schritten verfälschen - in jede Richtung^^
Die Temperatur der CPU wird an mehreren Stellen überwacht und anschliessend wird ein Wert an das Mainboard übermittelt, dieser wird vom Bios Interpretiert* und anschliessend ausgegeben.
Bei der derzeitigen Bios Qualität würde ich es eher auf das Board bzw. auf die AGESA Version schieben.
*ich kann das was vom Mainboard ausgegeben wird in 1° Schritten verfälschen - in jede Richtung^^
Kann ich mir net Vorstellen mit 65TDWn1ghtk1n schrieb:Wobei der 3600 ja laut CB Test schon im Standardbetrieb unter Last auf über 80° klettert. Keine Ahnung was das soll. Wollte eigentlich auch direkt zum Release bestellen, dann kam mir der Bericht hier mit den gemessenen Temperaturen dazwischen gefahren..
Wenn dem wirklich so ist, würde ich lieber den Mehrpreis zum 3700x schlucken.
gabelrocker
Ensign
@stephan95 @n1ghtk1n
Ich hab den Ryzen 3600 Montag bei mir verbaut und gestern nach 2,5h X-Plane war er 75 Grad heiß bei recht gut umgelüftetem Gehäuse. Dabei läuft er bei dem Spiel nur auf max. 50% Auslastung (wegen fehlender Multicoreoptimierung der Sorftware).
Vorher einen 2600x gehabt, der ja bei 95W TDP liegt und da kam ich nie über 65 Grad!
Ich hab den Ryzen 3600 Montag bei mir verbaut und gestern nach 2,5h X-Plane war er 75 Grad heiß bei recht gut umgelüftetem Gehäuse. Dabei läuft er bei dem Spiel nur auf max. 50% Auslastung (wegen fehlender Multicoreoptimierung der Sorftware).
Vorher einen 2600x gehabt, der ja bei 95W TDP liegt und da kam ich nie über 65 Grad!
spulweggla
Cadet 4th Year
@gabelrocker
Also doch richtig gemessen im Test von CB. Na dann werde ich mir wohl vorsichtshalber den 3700x bestellen. Auch wenn ich ihn überhaupt kein Stück brauchen würde, soll eine reine Zockkiste werden..
Also doch richtig gemessen im Test von CB. Na dann werde ich mir wohl vorsichtshalber den 3700x bestellen. Auch wenn ich ihn überhaupt kein Stück brauchen würde, soll eine reine Zockkiste werden..
gabelrocker
Ensign
Habe mir den Temperaturvergleich angesehen.
Die von mir beobachteten 10 Grad Unterschied zwischen 2600x und 3600 in X-Plane (65 zu 75 Grad) decken sich ziemlich genau mit den von CB gemessenen Werten (70,3 zu 81,0 Grad).
Die von mir beobachteten 10 Grad Unterschied zwischen 2600x und 3600 in X-Plane (65 zu 75 Grad) decken sich ziemlich genau mit den von CB gemessenen Werten (70,3 zu 81,0 Grad).
gabelrocker schrieb:@stephan95 @n1ghtk1n
Nichtssagend solange du nicht angibst mit welchem Kühler! Boxed?
Der 2600X hat ein größeres Die und durch die größere Fläche kann daher die Abwärme schneller an den Kühlkörper abgegeben werden.
Wenn Du mit dem 3600 die gleichen Temperaturen haben möchtest, benötigst Du einen Kühlkörper mit einem Material, was schnell genug die Wärme abführt (z.B.Silber).
AMD arbeitet an einer Lösung für die Boost-Taktraten und ein mögliches betreiben mit Unterspannung.
gabelrocker
Ensign
6kbyte schrieb:Nichtssagend solange du nicht angibst mit welchem Kühler! Boxed?
Ich habe nicht den Kühler gewechselt, das hätte ich schon geschrieben. Es geht allein um den Vergleich 2600x zu 3600. Welcher Kühler sagt dir auch nicht viel wenn du nicht die Lüfterkurve kennst. Aber ich sagst dir gerne, Bequiet Pure Rock.
Ergänzung ()
Habe mir nun auch nen massiven Push-Pull-Kühler gegönnt (Scythe Ninja 5) und die Temps in dem X-Plane-Scenario sind von 75 Grad auf knapp <70 runter.
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist ja nun schon was älter. Gibt es jetzt hier im Forum mehr Erfahrungswerte zu dem Thema x oder non x, Temperatur und OC/Leistungspotential. Derzeit liegen noch gut 40 Euro Preisunterschied dazwischen. Das ist jetzt nichts kriegsentscheidendes. Aber wieso mehr ausgeben wenn es nicht sein muss.
Weitere Frage. Arctic Freezer 13 oder Stock AMD Kühler? Oder komplett was neues?
Würde morgen mal zu ARLT schlappen und bis dahin wollte ich nochmal Gewissheit haben, welcher es dann werden soll...
Weitere Frage. Arctic Freezer 13 oder Stock AMD Kühler? Oder komplett was neues?
Würde morgen mal zu ARLT schlappen und bis dahin wollte ich nochmal Gewissheit haben, welcher es dann werden soll...
Bono35
Commander
Klar den 3600 - den kannst Du zur Not selber übertakten, wenngleich das mit PBO und XFR je nach Kühlung ja nun automatisch geschieht. Kauf also nen gescheiten Kühler dazu. Muss keine AiO sein - was von Noctua reicht - oder was von BeQuiet. Ich nutze den 3600 mit nem Noctua NH-U12S - für max Overclock würde ich aber was größeres empfehlen.
Nen Acrtic Freezer 13 würde ich in keinem Falle für nen 3600 empfehlen - bez würde ich den generell nicht empfehlen. Aktuell sehe ich Noctua und BeQuiet führend bei der Luftkühlung.
Bestell online - nicht bei Arlt. Arlt ist nicht der seriöseste Ansprechpartner im Bereich Hardwarekauf.
Nen Acrtic Freezer 13 würde ich in keinem Falle für nen 3600 empfehlen - bez würde ich den generell nicht empfehlen. Aktuell sehe ich Noctua und BeQuiet führend bei der Luftkühlung.
Bestell online - nicht bei Arlt. Arlt ist nicht der seriöseste Ansprechpartner im Bereich Hardwarekauf.
Wow4ikRU
Lieutenant
Also ich habe den EKL Alpenföhn brocken 3 drauf. Temps beim spielen waren so um die 61 Grad. Boost 3.95GHz allcore. Dann hab ich ihn bei 1.25 V auf 4 GHz übertaktet und siehe da: max 53 grad und nur 500 rmp unhörbar. Max schaffte ich 4.3 allcore bei 1.35 V. Mehr hatte ich nicht probiert und die Temperatur geht dann auf ca 65 Grad beim spielen. Bin noch am probieren und gucken