ArcturusMike
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen gebrauchten Gaming-PC kaufen, um endlich mit besserer Hardware als meinem Laptop spielen zu können. Ich habe die zwei folgenden PCs gefunden:
1)
Mainboard: MBA SoAM4 Gigabyte GA-A320M-S2H
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3,60Ghz / 4,20Ghz Turbo 6C/12T
GPU: AMD RX 580 8Gb XFX GTS Core
2)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost 12 Threads
GPU: Nvidia GTX 1070 8 GB GDDR5X 256 bit
Die Beschreibungen hab ich so aus den Anzeigen raus.
Beide haben 16 GB DDR4 RAM.
Beide kosten ungefähr gleich viel (350€).
Welchen der beiden würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich möchte mir einen gebrauchten Gaming-PC kaufen, um endlich mit besserer Hardware als meinem Laptop spielen zu können. Ich habe die zwei folgenden PCs gefunden:
1)
Mainboard: MBA SoAM4 Gigabyte GA-A320M-S2H
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x3,60Ghz / 4,20Ghz Turbo 6C/12T
GPU: AMD RX 580 8Gb XFX GTS Core
2)
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Socket AM4 3.9Ghz Max Boost 12 Threads
GPU: Nvidia GTX 1070 8 GB GDDR5X 256 bit
Die Beschreibungen hab ich so aus den Anzeigen raus.
Beide haben 16 GB DDR4 RAM.
Beide kosten ungefähr gleich viel (350€).
Welchen der beiden würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank im Voraus
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele nicht viele Spiele, aber folgende sollten einigermaßen spielbar laufen können:
- Kerbal Space Program 1 (mit Visual Mods)
- Kerbal Space Program 2 (vorläufige Systemvoraussetzungen, mal schauen wie es in Zukunft aussehen wird)
- Star Wars Jedi: Survivor (Systemvoraussetzungen)
Full-HD (1920x1080) und 30-60 FPS reichen wohl bei guten bis hohen Grafikeinstellungen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht mehr anspruchsvolle Software als auf meinem momentanen Laptop, von daher egal
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte zufrieden sein mit der Leistung, die ich für das Geld bekommen habe und die genannten Spiele sollten zufriedenstellend laufen.
Ansonsten eine kleine Aufrüstung in 1-2 Jahren oder so.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein "normaler" 24" 60 Hz Monitor.