Ryzen 5 3600 suche sinnvolles cpu upgrade

Atariretro2025

Cadet 1st Year
Hallo, suche ein sinnvolles cpu upgrade für kleines Geld.
Vorhandenes System:
- ryzen 5 3600
. Msi b550 tomahawk
. 32gb ram
.rtx 4060ti 8gb
- msi qhd 1440p 180hz 1ms

Anwendungen in 1440p
  • cod black ops 6
  • Ark ascended

Dachte an ryzen 9 5900x.

Was meint ihr? Ist ein upgrade überhaupt spürbar? Mehr fps bzw. höhere Details möglich?

Danke für input

Ryzen 5000 wird deine spiele nochmals beschleunigen. Wenn du nur spielst ist der Ryzen 7 5700X3D neu im Moment ca. 240€ oder gebraucht schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, nyrhino, GTrash81 und 2 andere
Atariretro2025 schrieb:
Ryzen 7 5700x3d die bessere Wahl als ryzen 9 5900x?
Zum zocken ist der 5700X3D auf jeden Fall. Wenn du eher produktive Dinge wie Bild- und Videobearbeitung machst, dann wäre der 5900X dank mehr Kernen / Threads besser.

Immer eine Sache der Benutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, nyrhino, aklaa und 2 andere
Nur Spielen, wie eingangs beschrieben.

Frage ist: kann ich durch cpu upgrade bessere fps bzw. höhere Detsils bekommen?

Wenn ja, durch welche cpu? Gpu Bleibt 4060ti8gb

Der 5700X3D wird dir auf jeden Fall bei den min. FPS etwas helfen können.
Spürbar mehr FPS oder höhere Einstellungen wirst du in 1440p dank der GPU mit nur 8GB aber nicht großartig erwarten dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, GTrash81 und owalort
Atariretro2025 schrieb:
kann ich durch cpu upgrade bessere fps bzw. höhere Detsils bekommen?
Wenn deine GPU bisher nicht auf 100% lief, dann ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Baal Netbeck, Knobi Wahn und eine weitere Person
Hört sich für mich so an, als könnte ich mir das cpu upgrade sparen und besser in eine bessere gpu investieren und die cpu belassen. Richtig?

Teste es selbst!

Lass dir die GPU Auslastung als Overlay anzeigen und gucke ob diese bei 98-100% am Limit läuft oder nicht.

Wenn sie in den Szenen wo du mehr FPS möchtest am Limit läuft, hilft die CPU eher null.

Ist die Auslastung schlechter, dann hilft die CPU.
Ergänzung ()

Wir können nicht vorhersagen, was du wirklich brauchst, da jeder andere Grafikeinstellungen, andere Spielszenen und andere Ansprüche hat.

Grundsätzlich ist ein 3600 solala und reicht in vielen Spielen für ausreichende FPS. Aber es gibt halt Spiele, die nach viel mehr CPU Leistung verlangen....und jeder hat andere Ansprüche an die FPS.

Die GPU ist auch solalal.....aber wenn du viel upscaling nutzt, reicht sie eventuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Dama und GTrash81
Die 4060TI war halt ne richtige Fehlinvestition.
Aus dem System kann man schon noch viel raus kitzeln, aber dann müsste CPU und GPU getauscht werden. Vllt bekommst du die ohnehin völlig überteuerte 4060 ja gut verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, Nero FX und Cerebral_Amoebe
Was hast du den für ein Netzteil? Das auch nicht unwichtig zu wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Die RTX 4060Ti 8GB ist nur bei Full HD zu gebrauchen und selbst da muss man schon die Grafikeinstellungen je nach Spiel anpassen, weil die 8GB nicht ausreichen.
Für WQHD wäre eine RX 7800XT, RTX 4070 oder RTX 4070 Super besser geeignet.

COD: Black Ops 6 CPU- und GPU-Benchmark

Bei ARK: Survival Ascending verreckt die RTX 4060Ti am VRAM:
ARK GPU-Benchmark

Ich würde die RTX 4060Ti verkaufen und eine RX 7800XT kaufen, dann ist der Geldeinsatz nicht so hoch.
Powercolor Hellhound RX 7800XT auf die Länge von 332mm achten!
Sapphire Pulse RX 7800XT 280mm lang

Für die RX 7800XT / RTX 4070 benötigst Du ein 600-650W Netzteil.
RX 7800XT Netzteilempfehlung
RTX 4070 Netzteilempfehlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atariretro2025 und Nero FX
Atariretro2025 schrieb:
Hört sich für mich so an, als könnte ich mir das cpu upgrade sparen und besser in eine bessere gpu investieren und die cpu belassen.
Wie kommst du darauf? Unter anderen das wurde geschrieben:

kartoffelpü schrieb:
Wenn deine GPU bisher nicht auf 100% lief, dann ja.
Baal Netbeck schrieb:
Lass dir die GPU Auslastung als Overlay anzeigen und gucke ob diese bei 98-100% am Limit läuft oder nicht.

Zwar auch das:
OldLight schrieb:
Spürbar mehr FPS oder höhere Einstellungen wirst du in 1440p dank der GPU mit nur 8GB aber nicht großartig erwarten dürfen.
Das ist aber, je nach Game falsch. Aber auch je nach Game richtig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Der 3600 wird auf jeden Fall bremsen.

Wenn du jetzt zB 30-60fps hättest werden es mit dem 5700X3D durchgehend 60 sein, bzw das, was die 4060Ti leisten kann.

8GB sind für 1440p natürlich auch nicht ideal kann man aber machen mit DLSS und reduzierten Settings.

Nur ne schnellere GPU wird allerdings nicht helfen wenn du immer starke Einbrüche hast.

Dann hättest du aus dem Beispiel oben übertrieben gesagt 30-120fps.

Gerade mit 32GB macht der Wechsel viel Sinn und wird dir nochmal 2-3 Jahre Ruhe bescheren was ein CPU bzw Plattform Wechsel betrifft, und auch die nötige Grundleistung für ein GPU Upgrade.

Atariretro2025 schrieb:
Hört sich für mich so an, als könnte ich mir das cpu upgrade sparen und besser in eine bessere gpu investieren und die cpu belassen. Richtig?
wenn deine Anforderungen nicht mehr als 60FPS mit deiner 4060Ti in medium Details sind, werden beide dafür wohl noch ausreichen in WQHD,

möchtest du mehr Leistung raus bekommen, solltest du beides upgraden und würde dir da wohl auch einen 5700X3D als max. mögliche gaming CPU für dein AM4 Brett empfehlen

bei der Grafikkarte nach oben hin offen, wobei ich da an deiner Stelle noch auf die neue Generation von AMD und Nvidia (5070/Ti,9070/XT) warten würde, sofern du mehr als 600€ für diese investieren möchtest,

welches Netzteil und CPU Kühler ist bei dir verbaut ?

bei nem 5700X3D aber vorher noch dein Bios updaten und das XMP/DOCP Profil deines Ram's neu laden, als auch Resizable Bar aktivieren, verschenkst sonst nur unnötig Leistung,

als auch dass dein Arbeitsspeicher im Dual-Channel Modus läuft, kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter SPD+Memory auslesen und hier noch ne Anleitung zum aktivieren von Resizable Bar

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Atariretro2025
Ganz ganz ehrlich? Unter einer 4070Ti , würde ich gar nichts kaufen, wenn du Ruhe haben willst. Wenn du das Maximum rausholen willst, dann bleibt dir nur ein 5700X3D und ne stärkere GPU.

Zurück
Oben