Ryzen 5 3600 vs i5-10400f

hacime

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan dabei etwas zu recherchieren, weil ich mir überlege einen neuen PC anzuschaffen. Ich habe zwei CPUs gefunden, die meinen Bedürfnissen entsprechen, bin mir bei der Entscheidung aber noch unsicher.

In der Kaufberatung in diesem Forum wurde der o. g. Intel CPU (150€) empfohlen, aufgrund eines besseren P/L Verhältnisses. Als Mainboard wird die ASRock B560 Pro4 (110€) empfohlen. Man käme momentan auf einen Preis von 260€ laut Geizhals. Auf der anderen Seite gibt es den AMD CPU (186€) und dazu würde ich als Mainboard den MSI B450-A Pro Max (75€) nehmen, also ca. 261€.

Es macht sich also echt nicht viel beim Gesamtpreis. Und daher würde ich euch mal gerne fragen, welches Set ihr empfehlen würdet, das besser fürs gaming geeignet ist.

Falls es sonst noch interessant ist, habe ich die andere Hardware wie folgt ausgesucht:

Festplatte: 500GB SSD
Ram: 2*8 GB (Crucial BL2K8G32C16U4B)
GPU: Radeon HD7870 (würde ich erstmal aus meinem aktuellen PC mitnehmen, die GraKa Preise sind mir zu unmenschlich zur Zeit)

Vielen Dank schon mal!

Was willst du tun? Ich würde aber eher den 10400f nehmen, weil er leicht besser in Spielen ist und weil du ein besseres Mainboard hättest, es gibt mittlerweile übrigens den 11400er der nur 50€ mehr kostet für ca 11% Mehrleistung 50€ mehr kostet.

"GPU: Radeon HD7870 (würde ich erstmal aus meinem aktuellen PC mitnehmen, die GraKa Preise sind mir zu unmenschlich zur Zeit)"

Warte 1 Jahr und kaufe alles zusammen neu, oder fehlt dir aktuell CPU Leistung?

Wenn du schon ein B560 Board nimmst, dann gehe auf den i5 11400F. Der kostet unwesentlich mehr, bietet
aber dafür etwas mehr Leistung und hat den Vorteil, das er bereits PCI 4.0 unterstützt. Bringt dir jetzt weniger Vorteile, aber du hast die Option für die Zukunft.

Des weiteren hat der i5 11400F 3200MHz RAM Support, der i5 10400F nur 2666MHz RAM.

Deine aktuelle GPU, wird aber absolut in das GPU Limit laufen. Die HD7870 ist leider keine gute Kombi zum 10400F, 11400F oder Ryzen 5 3600.

Zuletzt bearbeitet:
egal welcher

Vielleicht entscheidest du nach Stromverbrauch. Entsprechende Daten habe ich gerade nicht zur Hand, findest du hier aber leicht bei CB.

wuerde den intel nehmen, kuehler, boxed kuehler reicht und schneller in den meisten games, und wohl auch kompatibeler. der f intel hatt aber keine igpu, wenn gecoded wird ueber die cpu dann besser mit igpu, gut bei einigen videobearbeitungsprogrammen und beim streamen, wenns ueber die cpu geht. und die reicht auch fuer lol oder dota, da kann man die amd jetzt verkaufen, solange mann ueberhaupt noch was bekommt fuer die karte oder falls die gpu kaputt geht, da hatt man noch die igpu.

Schließe mich john.smiles Empfehlung an. Kauf eine neue CPU erst dann, wenn Du auch einen neue GPU kaufst, es sei denn Du hast aktuell massiv zu wenig CPU Leistung (was ich mir nicht vorstellen kann, weil dann sucht man sich etwas mit deutlich mehr Kernen aus). Alles andere ist sinnlos Geld verbrennen.

Um dennoch Deine Frage zu beantworten, ich würde auch den 11400 ohne F mit iGPU nehmen.

Begründung: Zum einen wegen Intel Quick Sync Video und PCI-E 4.0 und zum anderen weil wenn ich aktuell nicht spiele (niedriger Stromverbrauch) oder mal meine Gaming-GPU stirbt, bleibt der Bildschirm nicht dunkel.

Zuletzt bearbeitet:
Syndlogic schrieb:
Des weiteren hat der i5 11400F 3200MHz RAM Support, der i5 10400F nur 2666MHz RAM.
Soweit ich weiß erlauben die 500er Chipsätze jetzt alle Ram OC, also kann man auch mit dem 10400F 3200er nutzen. Davon abgesehen gibt es nahezu keinen Vorteil bei 3200 Ram mit dem 10400f, RTX 2070 und 1440p, habe ich grade selber getestet. Leider wird auch von CB gerne suggeriert das es ein Vorteil bringt und testet mit ner 3080 und 1080p und hat ein paar FPS mehr. Ich habe mit meinem Setting exakt gleiche FPS bzw. Mit 2666 manchmal minimal mehr FPS weil mein Ram mit 2666 natürlich bessere Timings verträgt.

Zur Frage, wie sieht es mit CPU Lüfter aus hier entsteht momentan dann der preisliche Vorteil bei AMD wenn man keinen hat. Wenn du einen brauchst ist der bei AMD schon dabei, den von Intel will niemand nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
@DERLanky: naja, wenn schnellerer Speicher ein paar mehr FPS generiert, dann ist es doch schon von Vorteil,
sich die neuere CPU zu gönnen, oder`?
Dagegen spricht: so wie es ausschaut, will der TH ja nicht wirklich zocken, wenn er seine alte Graka weiter benutzen will.

EIgentlich würde ich als Empfehlung geben: zur Zeit garnicht aufrüsten.

Mit schnellem RAM steigen normalerweise die minfps. Darauf würde ich nicht verzichten. Auch auf pcie 4 sollte man nicht verzichten, da die Konsolen inzwischen diese Anbindung haben und Entwickler diese auch nutzen werden. Einfach um keine Nachteile zu haben, also entweder den 11400 oder den 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deniz98 und Zwirbelkatz
Weiß grade nicht wie viel zwischen den beiden CPUs am Preis liegt bei 10-30 Euro klar der 11400 ab 50 oder mehr würde ich mir dann schon überlegen. Denke auch die 400er Boards werden ja günstiger sein. Müsste man überlegen wie viel ein 10400f mit nem B460 Board günstiger ist. Dann 3200er Ram kaufen und mit 2666 leben, macht eh kein Unterschied besonders mit seiner GraKa. Aber da kommt es natürlich drauf an wie viel man sparen kann und ob Geld ne hohe Priorität hat.

Wie ich schon sagte sollte dann aber auch die CPU Lüfter Frage in den Preis mit einfließen weil das ein Ausschlag für AMD geben könnte.

@Qarrr³: kann ich nicht Bestätigen, bei meinen Test waren auch die minimum FPS gleich bzw. 1-2 FPS höher bei vereinzelten Spielen mit 2666 und schärferen Timings.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen

Leider fehlen Angaben, um das zu bewerten.
  • Was ist vorhanden?
  • Was wird genau gespielt?
  • Welche Auflösung?

Ich empfehle den 11400 auf einem B560-Mainboard. Er bringt PCIe-4.0 mit - es kann, wie bereits angesprochen, noch wichtig werden. Von der Leistung geben sich alle 3 nicht viel. Grafikkarten kommen und gehen, davon würde ich die CPU nicht zwangsläufig abhängig machen. "X passt zu Y" stimmt nur relativ bedingt. Eine Komponente limitiert immer. Grafiksettings kann man reduzieren.

Der 11400f ist derzeit nicht günstiger und hat keine Grafikeinheit als Rückfallebene.

DERLanky schrieb:
Dann 3200er Ram kaufen und mit 2666 leben, macht eh kein Unterschied besonders mit seiner GraKa.
Das hängt vom Spiel ab. Die Grafikkarte wird gewechselt werden.

Qarrr³ schrieb:
entweder den 11400 oder den 3600.
... auf B550-Mainboard (AMD) oder B560-Mainboard (Intel).
Sonst wird es leider nichts mit PCIe-4.0. :)

DERLanky schrieb:
bei meinen Test waren auch die minimum FPS gleich bzw. 1-2 FPS höher bei vereinzelten Spielen mit 2666 und schärferen Timings.
Das sagt der CPU-Test dazu:

1619936645697.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Kaufe was günstiger ist: Das P/L liegt seit Monaten beim 10400f (11400f). Den 10400f kannst du mit einem Z490 für mehr RAM-Geschwindigkeit paaren. Oder du nimmst dir gleich die neue Plattform (B560 + 11. Gen.).

Im Grunde machst du mit beiden Plattformen (AMD, Intel) bei identen Anschaffungskosten nichts verkehrt.

Welche Hardware ist denn außer der 7870 vorhanden?

hacime schrieb:
Auf der anderen Seite gibt es den AMD CPU

Welche AMD CPU wäre es denn? Der R5 3600?

Geht es primär ums Gaming, ist der I5 10400f eine gute Wahl. Weil Intel CPUs im Gaming eben traditionell stark sind.
Ausserdem ist der I5 10400f rein vom Preis her eben deutlich unter dem R5 3600 angesiedelt.
Genau daher wird er auch hier oft empfohlen.

MindofRafi schrieb:
es gibt mittlerweile übrigens den 11400er der nur 50€ mehr kostet für ca 11% Mehrleistung

Das aber nur ohne Power-Limit und dann zieht er auch bis zu 100W mehr als der 10400F. Das stellt deutlich mehr Anschprüche an Board und Kühlung, was den Mehrpreis für das Gesamtpaket weit über die genannten € 50,- anhebt. ;)
Wenn Preis/Leistung bei Intel, dann i5-10400F auf H510/B560-Board mit 3200er Speicher.

Nun mit der hd7870 wirst kein unterschied merken ob intel ci5 11400 mehr Stromverbauich oder amd r5 3600
Netzteil ist was?

zur konfig
r5 3600 ohne x unter 200€ ok
b550m aorus pro trotz 110€ die beste Wahl auch für späteres upgrade
16gb ddr4 3600 glaub mir das lohnt sich tipp gskill ripjaws v (samsung chips vermutlich d-die) 90€
ekl ben nevis
Netzteil falls veraltet
coolermaster mwe bronze 600w 70€
~430-500€+versandt

Die hd7870 wird definitv limitieren
Später wenn aml dioe gpu preise wieder da sind wo sie hingehören rtx3060 12gb
das aber dauert min bis Anfang 2022 erwarteter preis um die 280€
jetzt ist daran nicht zu denken uvp könnte mit glück sept okt oder nov sein. je nach zeitpunkt wann pos bei ether eingeführt wird.
ich selbst sitze auf kohlen für ne neue gpu

hacime schrieb:
Falls es sonst noch interessant ist, habe ich die andere Hardware wie folgt ausgesucht:
der Rest deiner jetzigen Hardware wäre interessanter, genauso die Games die du spielst und welche Auflösung.

Was erhoffst du dir von der neuen CPU wenn du sie mit einer Mittelklassekarte von 2012 betreibst?
Das lohnt sich nicht, vor allem wenn die aktuelle CPU von der Leistung her zur HD 7870 passt, bekommst du genau 0 Mehrleistung.
Bei einem System das so alt ist wie deine Grafikkarte lohnt nur sollte alles gleichzeitig aufgerüstet werden sonst hängst du immer mit einem Teil in einem sehr harten Limit egal ob CPU oder Grafikkarte. * Edit
Momentan würde ich eher versuchen mit dem Geld eine Graka zum UVP zu bekommen und dann über den Rest nachdenken.
Da bleibt eigentlich nur die Chance auf einen Herstellerdrop von Nvidia oder AMD oder halt warten bis die Preise allgemein sinken, das wird aber noch dauern, momentan wollen alle Chips haben nicht nur AMD und Nvidia. https://www.pcwelt.de/news/Chip-Kna...ziert-groesster-Chip-Hersteller-11013870.html

Edit: noch zu erwähnen wäre das auch eine alte CPU mit einer neueren Karten weniger hart limitiert als umgekehrt siehe hier der 2500k von 2011 liefert immer noch spielbare Frameraten wenn die Grakapower da ist.

Zuletzt bearbeitet:
wir kennen seinen einsatzzweck nicht kann ja sein das er was anderes macht außer spielen.

Zurück
Oben