Sound-Fuzzy
Admiral
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 7.572
A.Xander schrieb:Welches Pseudo-Wissen? Dir ist schon klar das Pseudowissen aus Pseudo Quellen kommt die in den Pseudo-Wissenschaften entwickelt werden. Die Aussage bezichtigt also höchstens meine Quellen als unseriös da sie Pseudo-Wissen verbreitet, da meine Quelle meist CB ist geh ich davon aus das du was anderes meintest.
A.Xander schrieb:Richtig und ich muss meine Meinung im Bezug darauf ändern, hab mich etwas mitreissen lassen, ausreichend ist er als 115 Watt Kühler natürlich schon, aber nicht mehr und nicht weniger wie der Nevis mit 150Watt Kühlleistung auch ausreichend für den 11400f ist.
Es geht um die Interpretation eines Test. Du kennst den Test des Ben Nevis Adv. von CB, wo ein Ryzen 7 1700X getestet wurde, der in der Spitze rund 80-90W unter dem 11400f liegt. Den dann wg. eines Tests zu empfehlen, wo er als "Boxed-Kühler-Ersatz" getestet wurde, ist weit von der Alltags-Realität eines 11400f ohne Limit entfernt! Spätestens im Sommer kocht die Bude dann...
Und genau weil ich eben die tägliche Praxiserfahrung mitbringe, maße ich mir an zu sagen, was geht und was keinen Sinn macht.
Ergänzung ()
TheOpenfield schrieb:Der aber im CPU Limit entsprechend langsamer läuft...
Zitat aus dem CB-Test:
"Werden Limits angelegt, sinkt die Leistungsaufnahme nach spätestens 28 Sekunden auf 65 Watt ab. Nun fällt jedoch der Takt auf minimal 2,8 GHz beim Core i5-11400F und im Gegenzug minimal 3,3 GHz beim Core i5-10400F. Diese bereits mehrfach thematisierten Taktunterschiede sind letztlich dafür verantwortlich, dass es in gewissen Anwendungen für den neuen Prozessor zu keiner Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger reicht und selbst Spiele einen Leistungsrückgang verbuchen können."