Ryzen 5 3600 zeigt nur 2 Kerne an.

JeDr1234

Newbie
Ich habe mir einen neuen Gaming PC zusammengebaut, Ryzen 5 3600, RTX 2080, msi mpg x570 gaming edge wifi, corsair vengeance pro 3200 xmp-4, bei dem task manager werden nur 2 kerne und 4 threads angezeigt, das bereitet mir sorgen und es ist auch merkbar, dass die leistung im gegensatz zum ryzen 5 2600 (von nem freund) viel niedriger ist. Weis jemand wie ich die anderen 4 kerne und 8 threads aktivieren kann?

Mach mal einen CMOS-Reset

Es kann aber auch an einer Einstellung in Windows liegen
In die Suchleiste "msconfig" eingebnen auf den Reiter "Start" gehen, dann auf "Erweiterte Optionen" und dann darf bei "Prozessoranzahl" kein Haken sein. Bei dir könnte aber dort ein Haken sein. Diesen dann rausmachen und mit OK die beiden Fenster wieder schließen.

Wurde das Windows neu aufgesetzt? Nicht das wieder mit msconfig irgendwas verfriemelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Windows neu installiert oder von nem alten System übernommen?

Ich tippe ja mal wieder auf msconfig rumgespielt. Da man damit min. 50% mehr FPS bekommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
was genau ist das CMOS? Und das ist doch schon resetet wenn ich den pc neu zusammenbaue oder nicht?

Normalerweise sollte das out of the Box funktionieren. Nochmal alles zurücksetzen, schauen ob die CPU korrekt eingebaut ist und die Stromschlüsse passen.

Mach mal einen Screenshot von Msconfig -> Start -> Erweiterte Optionen
Test.png

Das sollte dann so aussiehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hast du eine Neuinstallation vorgenommen oder einfach die alte Platte angekoppelt? Was war denn vorher für ein System vorhanden? Welches Windows hast du? Home? Pro? Enterprise?

Altes Windows übernommen, vorher wahrscheinlich irgendwelche „Tuning“ Tipps angewendet, alles andere kann ich mir nicht vorstellen.

Er hat den Rechner neu zusammengestellt (klingt für mich so) aber die alte Platte mitgenommen.

Der Hinweis mit der msconfg ist gut. Hier auch mal nachsehen.

Welche Programme verhunzen denn das System so?

PS828 schrieb:
Welche Programme verhunzen denn das System so?
Tuneup Utilities und co z.b, richtigen mehr Schaden an, als sie helfen.

@PS828 es ist meist nicht ein einziges Programm, wo die Probleme her kommen können. Oft werden gleich mehrere Tools installiert, CCleaner, TuneUp von AVG (egal ob Testversion oder nicht), SystemCare, usw. Dann folgen noch diverse Tipps von Youtubern, wo es heißt könnte, man solle per Registry Eintrag xyz noch ändern...usw.

Die msconfig ist dann häufig nur noch eine Randnotiz.

Nachtrag: oh...jetzt ist der TE plötzlich offline. Bisher war er ganze Zeit drin. Hmmm...

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ltcrusher schrieb:
@PS828 es ist meist nicht ein einziges Programm, wo die Probleme her kommen können. Oft werden gleich mehrere Tools installiert, CCleaner, TuneUp von AVG (egal ob Testversion oder nicht), SystemCare, usw. Dann folgen noch diverse Tipps von Youtubern, wo es heißt könnte, man solle per Registry Eintrag xyz noch ändern...usw.

Die msconfig ist dann häufig nur noch eine Randnotiz.

Nachtrag: oh...jetzt ist der TE plötzlich offline. Bisher war er ganze Zeit drin. Hmmm...
solche programme hab ich nicht installiert... nur das avira free bundle oder was auch immer das ist
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Wurde Windows neu installiert?
Ja oder nein
nein ich hab die boot disk von nem anderen pc übernommen
Ergänzung ()

Busterk schrieb:
Hast jetzt Windows neu installiert oder nicht?
nein
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Hast du eine Neuinstallation vorgenommen oder einfach die alte Platte angekoppelt? Was war denn vorher für ein System vorhanden? Welches Windows hast du? Home? Pro? Enterprise?
pro und keine neu installationen

Zurück
Oben