Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Wer mehr als 8 Kerne benötigt, ist aber mit den Modellen über dem 3700 vom P/L Verhältnis immer noch gut bedient.Er sollte sich aber Gedanken um gute
Kühlung machen.Für die Masse reichen die 6 Kerner gut aus.CB hatte das ja schon oft getestet was auch in Games optimal war.

SirSilent schrieb:
Wie immer, Paper-Launch
Wie kommst du darauf, ich und 2 meiner Freunde haben einen 3900X und wir haben erst 2 Tage nach Release bestellt.
Am 9.7 bestellt, 10 Tage später da. Für 529€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, msv, fox40phil und 8 andere
RYZ3N schrieb:
Alpha sind die BIOSe ganz sicher nicht mehr, aber noch immer in der Beta-Phase.

Ja und vermutlich genau deshalb fasst die auch Mainboards auch fast keine Online Magazin an.

Bevor die X570 Boards nicht in den Release Status übergehen, braucht man an die X470 oder B450 BIOS bar nicht zu denken. Bis die nicht mehr Alpha oder Beta sind, kommt vermutlich bereits B55 mit einem etwas reiferen BIOS an den Start.

Bis dahin ist das alles für mich mehr für Hobbybastler bzw. Leute die sich Tage lang einlesen können oder wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
joel schrieb:
Mit den aktuellen Preisen ist AMD einfach zu teuer.
Schauen wir mal wie es in zwei Jahren aussieht, für Heute und demnächst bleibt es bei Intel.
Was? AMD ist zu teuer und du bleibst bei der Firma die jahrelang 4-kerner für 300€ verkauft hat?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: VitasoleBam und Kodak
Lutscher schrieb:
Wie kommst du darauf, ich und 2 meiner Freunde haben einen 3900X und wir haben erst 2 Tage nach Release bestellt.
Am 9.7 bestellt, 10 Tage später da. Für 529€.

Der typische Fehler: Von Einzelfällen auf allgemeine Verfügbarkeit schließen.
Paper Launch war es nicht, dass aber sowohl hier, in den USA oder über AMD selbst viel zu wenig Prozessoren verfügbar waren und immer noch nicht sind, ist halt so.

Ich mag es bei der Hitze überlesen haben. Warum sind die kleineren Derivate kühler?

Zu dem Thema AMD-Preise:
Muss man diesen Dung wirklich 7x zitieren? Mensch Jungs ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierchen, DannyA4, CrustiCroc und eine weitere Person
zett0 schrieb:
Was? AMD ist zu teuer und du bleibst bei der Firma die jahrelang 4-kerner für 300€ verkauft hat?!?
Ich würde jederzeit den Ryzen5 3600 kaufen, aber vergleich mal den i5-9400F mit dem Ryzen 5 3600.
Gaming only, Frametimes pro Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Transistor 22
Das einzige was mich etwas zu sehr stört an der dritten Generation ist der Chipsatz. Der X570 brät einfach unnötig viel Strom, hoffe das wird bei der nächsten Generation wieder etwas korrigiert.

SirSilent schrieb:
Wie immer, Paper-Launch

Paper-Launch würde bedeuten das bisher noch keiner im Umlauf wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Obvision, nazgul77 und eine weitere Person
Smartin schrieb:
schon interessant, wie unterschiedlich die Fazits sind.
Bei Gamersnexus.net ist der
3600 uneingeschränkt empfehlenswert
3600X Geldverschwendung
3700X weder Fisch noch Fleisch, nicht schlecht aber auch nicht so richtig der Knaller
3800X Geldverschwendung
3900X für großes Budget und Renderer/Videoschnitt empfehlenswert.
Dass CB den 3700X als den besten Deal empfindet, ist schon etwas überraschend.

Gamersnexus macht halt meistens eine Schwarz/Weiss Empfehlung..
Muss aber am Ende jeder selber Gewichten, was ihm wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, fox40phil, TexHex und 2 andere
zambolic schrieb:
Ich würde jederzeit den Ryzen5 3600 kaufen, aber vergleich mal den i5-9400F mit dem Ryzen 5 3600.
Gaming only, Frametimes / Euro.

Hier, wie toll der 9400F ist: Benchmark 9400F vs. R5 2600x

FPS Drops schon in 3 aktuellen Spielen, wem soll man solch eine CPU denn empfehlen ? R5 3600 > R5 2600 > i5 9400F

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Benji18, dister1 und 20 andere
estros schrieb:
Mir sind 15% mehr Leistung weiterhin zu wenig, um von Ryzen 1000 aufzurüsten. Warte geduldig da lieber auf die nächste Gen.

Wie kommst du auf 15%?
Also mein Wechsel vom 1700 auf 3700x brachten in R15 und R20 ein Plus von 50-55%.
Spiele hatte ich bisher keine Zeit zum testen, aber laut dem Beitrag auch hier Richtung 30-35%.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Niikolaii
Die Intel Dropen genrell seit die Sicherheit vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und DannyA4
Fehlt nur noch der 3950X.. "aufseptemberwart".. AMD könnte sich von Intel noch die Modellreihen abgucken.. R3/R3X, R5/R5X, R7/R7X, R9/R9X.. mehr brauchts eigentlich nicht an Namen und Ziffern..

ZeXes schrieb:
Der Testergebnis ist wirklich nicht verwunderlich.

Das einzige was verwunderlich ist, dass AMD solche CPUs aufm Markt bringt.

Hoffentlich bleiben die im Laden liegen und AMD schmeißt die aus dem Portfolio.
wurde doch im artikel schon gesagt: amd braucht einfach modelle um die preisklassen zu bedienen.
ich hätte mir an deren stelle vllt noch was anderes überlegt: 3600X aus 12 kernen ohne smt und 3800X aus 16 kernen ohne smt. damit würden sie sich tatsächlich leistungstechnisch von ihren kleineren brüdern mit gleich vielen threads abheben und der aufpreis hätte eine rechtfertigung gehabt. intel hats ja beim 9700k quasi vorgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Inras, Gortha und 2 andere
nazgul77 schrieb:
Ich komme da von Ryzen 1k auf 3k auf rund 25% Mehrleistung. Ca 3%+13% IPC-Steigerung (Architektur), und nochmal ungefähr 10% Taktsteigerung (Hestellugnsprozess) bei gleicher Leistungsaufnahme. Ist für mich persönlich ausreichend Begründung.
Du kommst darauf. Da sich jeder Ryzen übertakten lassen kann, sind es nur noch 15% Mehrleistung. Zu wenig für ein Upgrade.
ChilliSchotte schrieb:
Wie kommst du auf 15%?
Also mein Wechsel vom 1700 auf 3700x brachten in R15 und R20 ein Plus von 50-55%.
Spiele hatte ich bisher keine Zeit zum testen, aber laut dem Beitrag auch hier Richtung 30-35%.
Zen 1 zu Zen 2 hat 15% mehr Leistung.

Besseres Overclocking durch mehr TDP Freigabe? Warum wurde das nicht getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moselbär schrieb:
Schöner Testbericht.

Damit wird es ein 3600er ohne X beim meinem Kumpel werden.

Mit boxed Kühler.

Wenn der nix ist kommt ein Mugen drauf.
Bei einigen führte der Lüfter drauf zu rattern und schleifen.
Der "ARCTIC FREEZER 33 ESPORTS ONE"
ist wohl derzeit die Budget Empfehlung 😉

@ Topic: Bei mir wird's erstmal der 3600 als Platzhalter bis Herbst der 3950 kommt. Nach dem Test entscheide ich mich ob's der 16er oder 12er wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und Disco Pongo
zambolic schrieb:
aber vergleich mal den i5-9400F mit dem Ryzen 5 3600.
hau bloß ab mit dieser beschnittenen Krücke. Intel hat da zwecks Marktsegmentierung sogar TSX-Ni deaktiviert. Den Prozessor sollte man schön links liegen lassen, seit es den R5 3600 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Benji18, st0rm und 6 andere
Zurück
Oben