Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Kacha schrieb:
Mainboardtests wuerden mich auch interessieren. Es gibt zwar ein paar, aber alles Videos, was fuer mich persoenlich nicht so pralle ist. Die Begruendung einiger hier, dass das BIOS noch nicht fertig ist, ist etwas schwach dafuer. Zum Glueck gibt es wenigstens schon Vergleiche auf Hardwareebene und eben die Videos. Von CB erwarte ich in der Richtung allerdings in den naechsten Monaten nichts. Der Test der letzten Generation war ja auch eher duerftig und recht spaet. Wuerde allen die etwas in der Richtung suchen auf andere Seiten dafuer auszuweichen. Gerade wenn es darum geht eine Kaufentscheidung zu treffen.

Mainboardtests sind halt scheisse. Also mal so ehrlich gesagt :D

Ich hab jetzt nach x Wochen Stress erstmal Urlaub, letzter Tag heute und alels fertig (Rangliste wird noch geupdated). Ich wollte evtl was über die günstigeren X570-Boards aufziehen, das wollen natürlich die Hersteller nicht, die samplen am liebsten nur den geilen teuren Scheiss. Aber das unterstütz ich nicht. Ergo gibt es erstmal nichts und man muss über den Handel aufweniger Samples besorgen. Und das dauert. Unfertige BIOS-Varianten helfen natürlich auch nicht.

Ich verstehe die Nachfrage nach solchen Tests komplett, aber zerreißen können wir uns auch nicht. Die Hälfte der Redaktion hat Urlaub grad, es sind Ferien und Hochsommer. Also wird klar fokussiert, und da standen die CPUs gaaaaaanz weit vorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Hagen_67, IBISXI und 49 andere
Klassische Reste Verwertung der Dies. Im OEM markt wo es auf jeden € an kommt werden die sicherlich Absatz finden.

Intel macht das auch nicht anders
 
RYZ3N schrieb:
Out of the Box laufen alle Ryzen 3000 CPUs sowohl auf X570 als auch auf X470 ab AGESA 1.0.0.2 ganz passabel, allerdings habe ich jetzt den 3600, 3700X und 3800X in unterschiedlichen Konfigurationen auf X570 und X470 mit AGESA 1.0.0.2 und 1.0.0.3 getestet und weder PBO Off, PBO on, die unterschiedlichen PBO Scalar Stufen von 1-10 noch die Performance Enhancements der Boards machen in irgendeiner Weise einen Performance- oder Taktunterschied aus.

Je nachdem welche Optionen man über das CBS Menü mit reinnimmt, steigt oder sinkt der Verbrauch und die Wärmeentwicklung, aber in Sachen Leistung passiert da gar nichts.

Undervolting resultiert oft bereits bei - 25mV in Leistungsverlusten. Mein 2700X hat mit PBO auf höchster Stufe und UV von - 100mV die besten Ergebnisse geliefert.

Alpha sind die BIOSe ganz sicher nicht mehr, aber noch immer in der Beta-Phase.
Danke, dein Beitrag war äussert hilfreich !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SVΞN
Kann mir mal jemand erklären warum FullHD und UHD Getestet wird? Full HD ist am aussterben... Viel wichtiger ist eher 1440p! : (
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, Pulsar77, fox40phil und 2 andere
@Redirion
Dort steht, dass optimierte(1) Anwendungen(2) ein Leistungsplus haben können(3).

Drei Punkte vollständig an der Aufgabenstellung vorbei.
Danke für das Gespräch.
CB wozu macht ihr Benchmarks mit ausführlicher Beschreibung in diesem postfaktisches Zeitalter?
 
@zambolic

Einfach den Test lesen:

"The experience with the 9400F for the most part was very good, but whereas the 2600X was silky smooth at all times, the 6-core Intel CPU suffered odd frame stuttering here and there. "

Man darf halt nicht vergessen, dass bei Intel nur auf Z-Boards RAM OC möglich ist. Und wenn man schon Budgetkäufer ist und sich einen 9400F zulegt, dann nicht auf einem Z-Board.

"Using DDR4-2666 memory the 9400F was a little jittery in Monster Hunter: World "

Denn auch heftige Drops von 140 auf 100 FPS können deutlich spürbar sein und Micro-Stuttering verursachen.

Und hier geht es noch um einen "deutlich" langsameren 2600X/2600, denn man teilweise günstiger als den 9400F kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Zitterrochen, zhompster und 10 andere
@sleuftdude

Ich persönlich würde vermuten, dass 1080p noch sehr viele Jahre der meistgenutzte Anwendungsfall im PC-Bereich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ryazor, Acedia23 und 9 andere
darthsoup schrieb:
... einzige was mich etwas zu sehr stört an der dritten Generation ist der Chipsatz. Der X570 brät einfach unnötig viel Strom, hoffe das wird bei der nächsten Generation wieder etwas korrigiert.

Vielleicht schafft der B550 da ja schon Anfang 2020 Abhilfe ;).
 
Smartin schrieb:
Bei Gamersnexus.net ist der
3600 uneingeschränkt empfehlenswert
3600X Geldverschwendung
3700X weder Fisch noch Fleisch, nicht schlecht aber auch nicht so richtig der Knaller
3800X Geldverschwendung
3900X für großes Budget und Renderer/Videoschnitt empfehlenswert.

Also ist bei denen kein aktueller 8-Core von AMD wirklich empfehlenswert? Nee, da gehe ich aber mit der CB-Empfehlung mit!

3600 für Budget
3700X für acht Kerne mit top P/L
(9900K für das allerletzte FPS, oder jemand wie mich, der irgendwann aufrüsten möchte und der Intel-Unterbau vorhanden ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Obvision, KarlsruheArgus und 2 andere
Selbstverständlich machen die X-Modelle Sinn. Hier geht es um Psychologie, die X-Modelle lassen durch marginale Mehrleistung bei deutlich höherem Preis die Non-X Modelle als Superschnäppchen erscheinen. Mehr FPS/Euro bei niedrigerem Preis, zuschlagen! Die im Vergleich deutlich geringeren Stückzahlen der X-Modelle werden trotzdem verkauft, schließlich kaufen viele, ohne Testberichte zu lesen bzw müssen unbedingt das Schnellste haben, was noch ins Budget passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Zwirbelkatz und aklaa
Finde persönlich den Namensraster ganz gut, da muss ich nicht extra für X beim 3700 bezahlen und 65W TDP ist auch wie gewünscht. Danke für den Test!
 
@aldaric ich hab im Moment einen 4k build für einen Kollegen aufgeschrieben. ein asrock z390 board kostet mit 110€ fast das gleich wie ein b450 tomahawk.

man muss auch kein Budgetkäufer sein. die 10% mehr leistung eines drölfkerners 3700x 9700k bringen es eh nicht. höchsten bei fullhd.
 
Morgen wird bei mir ein Ryzen 3600 verbaut, mit einem extra Kühler. Von Standardkühlern habe ich jetzt nach Intel erstmal genug, die Dinger taugen nix :mussweg:
 
Danke für den Test CB!
 
sleuftdude schrieb:
Full HD ist am aussterben...
803924

Quelle: Steam Hardware Survey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, MeisterOek, Herr Melone und 20 andere
Smartin schrieb:
schon interessant, wie unterschiedlich die Fazits sind.
Bei Gamersnexus.net ist der
3600 uneingeschränkt empfehlenswert
3600X Geldverschwendung
3700X weder Fisch noch Fleisch, nicht schlecht aber auch nicht so richtig der Knaller
3800X Geldverschwendung
3900X für großes Budget und Renderer/Videoschnitt empfehlenswert.
Dass CB den 3700X als den besten Deal empfindet, ist schon etwas überraschend.

Mich würde ehrlich gesagt eher überraschen, dass Gamersnexus den 3700X so negativ sieht. Die CB-Position erschließt sich mir dagegen sofort.

3600X und 3800X = Geldverschwendung - da schließe ich mich allerdings an. Der 3900X ist wiederum ein überragender Prozessor, wie ich finde. Für den 3950X dürfte das auch gelten. Beide sind aber natürlich nur für ausgewählte Kunden interessant, das muss man zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Herr Melone, zhompster und 6 andere
9700(k) the Best:love:

5 3600x & 7 3800x finde ich mit 65w schon recht attraktiv.
 
Lübke schrieb:
wurde doch im artikel schon gesagt: amd braucht einfach modelle um die preisklassen zu bedienen.
ich hätte mir an deren stelle vllt noch was anderes überlegt: 3600X aus 12 kernen ohne smt und 3800X aus 16 kernen ohne smt. damit würden sie sich tatsächlich leistungstechnisch von ihren kleineren brüdern mit gleich vielen threads abheben und der aufpreis hätte eine rechtfertigung gehabt. intel hats ja beim 9700k quasi vorgemacht.
Ich vermute mal du meintest 8 und 12 Kerne. 12 Kerne ohne SMT für 250€ würden der Ryzen 7 3700X in jeder Hinsicht Obsolet machen. SMT bringt maximal 25% mehr Leistung.
 
Volker schrieb:
Mainboardtests sind halt scheisse. Also mal so ehrlich gesagt :D

Ich hab jetzt nach x Wochen Stress erstmal Urlaub, letzter Tag heute und alels fertig (Rangliste wird noch geupdated). Ich wollte evtl was über die günstigeren X570-Boards aufziehen, das wollen natürlich die Hersteller nicht, die samplen am liebsten nur den geilen teuren Scheiss. Aber das unterstütz ich nicht. Ergo gibt es erstmal nichts und man muss über den Handel aufweniger Samples besorgen. Und das dauert. Unfertige BIOS-Varianten helfen natürlich auch nicht.

Ich verstehe die Nachfrage nach solchen Tests komplett, aber zerreißen können wir uns auch nicht. Die Hälfte der Redaktion hat Urlaub grad, es sind Ferien und Hochsommer. Also wird klar fokussiert, und da standen die CPUs gaaaaaanz weit vorn.

Dann schönen Urlaub! Ich habe ab gleich auch drei Wochen frei :D

Was die Mainboards angeht: Sollte es mittelfristig etwas mit "günstigen" X570-Boards werden, würde ich mir wünschen, dass ihr euch das TUF X570 Gaming Plus und das X570 Aorus Elite von Asus und Gigabyte näher anschaut. Vom PLV-Standpunkt aus scheinen mir diese Boards den besten Deal darzustellen.

Und: Danke, dass ihr das ausschließliche Sampling von "geilem Scheiß" nicht unterstützt. Schon 200 Euro sind eine Menge Geld für ein Mainboard und eine Preishürde, die nur wenige überspringen dürften. 350-400 Euro für die Oberklasse der X570-Boards und 700 Euro fürs High-End sind Preise, die weniger als 1% der Kundschaft zahlen dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und fox40phil
Zurück
Oben