Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

estros schrieb:
Du kommst darauf. Da sich jeder Ryzen übertakten lassen kann, sind es nur noch 15% Mehrleistung. Zu wenig für ein Upgrade.

Von Zen1 zu Zen2 sind es ~18% IPC Zuwachs + Takterhöhung + Veränderungen an der Architektur.

Zen2 ist gute 30-35% schneller als Zen1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Niikolaii, Celinna und 3 andere
Arcturus128 schrieb:
War absehbar, dass die jeweils größten Modelle nicht so effizient arbeiten. Ich verstehe sowieso nicht wieso sich jemand die holen sollte.

Ich verstehe nicht warum AMD überhaupt den Leuten für das Gebotene das Geld aus der Tasche ziehen möchte.
Die Teile hätte man aus dem Katalog komplett streichen sollen. Aber die wirtschaften halt auch nur nach möglist Gewinn wie jedes andere Unternehmen.

Werde den 3700x im Auge behalten wenn vernünftige B550 im mATX Format kommen.
Sollte da wieder keine große Auswahl herrschen muss ich wohl oder übel bei Intel bleiben.
 
aldaric schrieb:
Von Zen1 zu Zen2 sind es ~18% IPC Zuwachs + Takterhöhung + Veränderungen an der Architektur.

Zen2 ist gute 30-35% schneller als Zen1.
AMD sagt 15% Mehrleistung, und diese habe ich auch exakt gemessen. Zen 2 ist bei mir 15% schneller. Zu wenig für ein Upgrade. Wenn, dann wär der 12 Kerner interessant mit wirklich mehr Leistung.
 
1800x zu 3800x/3700x:
  • ~35% frametimes
  • ~29% fps
  • ~34% Anwendungen MC
  • ~30% Anwendungen SC

Was für eine Entwicklung in 2 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, GHad, dister1 und 21 andere
Besten Dank fuer die ehrliche Ergaenzung @Volker :) ...

Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt, das Overclocking wenig erstrebenswert.

... dass die R5 3600X und R7 3800X Matisse CPUs (preis-leistungs-technisch) weniger gut ausfallen wuerden, hatte ich schon vermutet.

Die Aussage zum (relativ sinnlosen) CPU-Overclocking (das RAM-Overclocking bis auf 3600/3733 MHz duerfte wohl deutlich interessanter werden bei Matisse) bestaerkt mich auch darin, dass die X570 Boards eigentlich Overkill sind und die B550 Boards - wenn man solange warten kann moechte und PCIe4.0 an Bord haben will/Matisse vom Funktionsumfang ausreizen will - vermutlich die bessere Wahl sein werden.

Einzig fuer den noch kommenden, fordernden 16 Kerner (R9 3950X) duerften die X570 Matisse-HighEnd-Boards wohl eine Notwendigkeit sein und die Einsteiger-X570-Boards sind sicherlich auch fuer den R9 3900X 12 Kerner nicht unbedingt verkehrt, wenn man mit dem Aktivkuehler leben kann (zumal auch nicht bekannt ist, ob die B550 Boards ohne eine solchen auskommen werden).

Schon schade, dass der Matisse Marktstart in gewisser Weise durch die zu teuren (inkl. einer passiv gekuehlten Mondpreis-Ausnahme: Gigabyte/Aorus Xtreme) Aktivkuehler X570 Boards verhunzt worden ist, da einfach nur alte PCIe3.0 Boards als Alternative aktuell zu haben sind (die fuer langfristig orientierte CPU-Kaeufer/-Nutzer mangels PCIe4.0 aber nicht wirklich zu empfehlen sind) und B550 Boards bis 2020 wohl (evt. bewusst von AMD so vorgesehen?) durch Abwesenheit glaenzen werden.

Das ist m.E. genauso eine (Profitgeilheit gesteuerte) Dummheit wie bei den "Gaming"-Flaggschiff-GPUs von AMD und nVidia (siehe Radeon VII, Radeon Pro VII Duo und RTX Titan), die (bewusst) wohl zum Nachteil der Kundschaft auch nicht als Custom-Modelle angeboten werden ... schade, dass die Entwickler das wohl nicht lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaVinz, feris, Mumusud und eine weitere Person
Was ist mit dem 3700 (ohne X) ?
 
Auch wenn ich ein 1600X verbaut habe, war dieser schon nicht wirklich eine Empfehlung gegenüber dem 1600. Aber immerhin gab es da noch 400 MHz Unterschied im Turbo bei 30 $ Aufpreis, was ~6 % Mehrleistung entspach.

Der 3600X ist dagegen wirklich nur ein Platzhalter. Aber lieber so als dass man den 3600 mehr im Takt beschnitten hätte.
 
Nozuka schrieb:
Gamersnexus macht halt meistens eine Schwarz/Weiss Empfehlung..
Muss aber am Ende jeder selber Gewichten, was ihm wichtig ist.

Geht es danach sollte jeder Gamer nen 3600er kaufen und nicht mehr? Sry aber das ist Bull. Der 3700er wird sein Ding sowas von machen, es st eine saubere Investition mit der du lange Ruhe hast. Und man gamed eben doch nicht imemr, auch nicht der Hardcore-Freak. Irgendwann machst du mal was anderes, und dann raucht dir der 3700X jeden 3600er in der Pfeife. Das ist eine ganz feine Investition mit der die viel Spaß haben wirst die nächsten Jahre ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Gortha, IBISXI und 21 andere
Ich muss sagen, ich würde nach Preisbereinigung beim x600er Model wieder das X-Modell kaufen.
 
estros schrieb:
AMD sagt 15% Mehrleistung, und diese habe ich auch exakt gemessen. Zen 2 ist bei mir 15% schneller. Zu wenig für ein Upgrade. Wenn, dann wär der 12 Kerner interessant mit wirklich mehr Leistung.

Ich komme von einem 1800X @ 4Ghz und kann dir sagen es sind von OC Zen zu Stock 3900X ca. 30-35% mehr Leistung in Games (natürlich nicht in 4K aber im CPU Limit) und das liegt nicht! an dem + an Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Celinna, Thraker und eine weitere Person
Volker schrieb:
Geht es danach sollte jeder Gamer nen 3600er kaufen und nicht mehr? Sry aber das ist Bull. Der 3700er wird sein Ding sowas von machen, es st eine saubere Investition mit der du lange Ruhe hast. Und man gamed eben doch nicht imemr, auch nicht der Hardcore-Freak. Irgendwann machst du mal was anderes, und dann raucht dir der 3700X jeden 3600er in der Pfeife. Das ist eine ganz feine Investition mit der die viel Spaß haben wirst die nächsten Jahre ;)

Seh ich auch so, habe daher auch den 3700X ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Redirion schrieb:
welches BIOS kam denn zum Einsatz? Version 0702 ist das aktuelle mit AM4 Combo PI 1.0.0.3AB.

Den Satz habe ich wohl komplett ueberlesen. Wuerde mich nicht wundern, wenn das ganze anders einreiht mit anderem BIOS.

Mainboardtests wuerden mich auch interessieren. Es gibt zwar ein paar, aber alles Videos, was fuer mich persoenlich nicht so pralle ist. Die Begruendung einiger hier, dass das BIOS noch nicht fertig ist, ist etwas schwach dafuer. Zum Glueck gibt es wenigstens schon Vergleiche auf Hardwareebene und eben die Videos. Von CB erwarte ich in der Richtung allerdings in den naechsten Monaten nichts. Der Test der letzten Generation war ja auch eher duerftig und recht spaet. Wuerde allen die etwas in der Richtung suchen auf andere Seiten dafuer auszuweichen. Gerade wenn es darum geht eine Kaufentscheidung zu treffen.
 
estros schrieb:
AMD sagt 15% Mehrleistung, und diese habe ich auch exakt gemessen. Zen 2 ist bei mir 15% schneller. Zu wenig für ein Upgrade. Wenn, dann wär der 12 Kerner interessant mit wirklich mehr Leistung.

Nein. AMD sagt 15% mehr IPC. Nicht 15% Mehrleistung. Die Leistungszuwachs von Zen2 basiert nicht nur auf der IPC, sondern auch Cache und verschiedenen Architekturverbesserungen. (+ höherer Takt)
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Der 3700er wird sein Ding sowas von machen, es st eine saubere Investition mit der du lange Ruhe hast.

Jup, sehe ich ebenso, deswegen werkelt der jetzt hier im Rechner ! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, zhompster, Celinna und 3 andere
Danke für diesen erfrischend ehrlichen Test.

Die seit dem 7.7. veröffentlichten Berichte zu Ryzen 3000 lassen mich freilich einigermaßen ratlos zurück. Dabei hatte ich noch vor wenigen Wochen fest vor, rasch auf eine entsprechende Platform umzusteigen (aktuelles System: Asus P8Z77V-PRO mit Intel i5-3570K aus 01/2013).

Allerdings halten mich teure X570-Mainboards mit Lüftern (für mich ein No-Go), offensichlich nicht fertige UEFI-BIOSen und nun noch gänzlich überflüssige Prozessoren ("Ryzen 5 3600X und Ryzen 7 3800X sind zwei Prozessoren, die eigentlich keiner braucht ") von einer Bestellung ab.

Ich spiele nicht und overclocke nicht. Da wird es mit nützlichen Informationen im Netz dann schnell sehr dünn.

Mal sehen, ob unter den ersten B550-Boards in ein paar Monaten Brauchbares dabei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, craxity, wal und eine weitere Person
@aldaric
Kannst du mich erhellen welche Spiele mit welcher der dort getesteten RAM-Konfig, bei welcher Auflösung du meinst?
Ich sehe nur Drops bei FullHD mit 2666er RAM und da sind die Drops im >100 FPS Bereich.
Der i5 ist 25% günstiger, bzw. der Ryzen 33% teurer!
@Redirion
Keiner meiner Freunde hat ein VM auch nur jemals gesehen und wenn hier im Forum einer nach dem Spiele-PC sucht wird er das genausowenig nutzen. Es ist praktisch nicht relevant für diese Menschen.
Zudem ist jeder Prozessor unterhalb der Flagschiffe irgendwie beschnitten... Praxisrelevanz?

Euch würde ich diesen Intel nicht empfehlen, da euer Lastenheft den Ryzen klar bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, thuNDa, Pumpi und eine weitere Person
Ich habe zwischen 3600 und 3600X überlegt, jetzt wird es der 3600. Über 250 Euro gehe ich für eine CPU eher ungern. Könnte sich hier mit einem 3700X aber durchaus lohnen langfristig... Auch wenn ich aktuell nur auf B450 zurückgreifen würde.
Schauen wir einfach, was die Preise in den nächsten 2 Monate machen. Wenn der 3700X in Richtung 300er Marke geht, wird es der.
 
War zu erwarten. Relativ unnötig für die Meisten.
Ändert aber natürlich nichts am guten Ergebnis des 3600/3700X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
zambolic schrieb:
@Redirion
Keiner meiner Freunde hat ein VM auch nur jemals gesehen und wenn hier im Forum einer nach dem Spiele-PC sucht wird er das genausowenig nutzen. Es ist praktisch nicht relevant für diese Menschen.

Euch würde ich diesen Intel nicht empfehlen, da euer Lastenheft den Ryzen klar bevorzugt.

TSX-NI ist kein VM-spezfisches Feature. Schau dir mal die Erklärung dazu z.B. auf Wikipedia an. Das kann allgemein Anwendungsperformance verbessern. Umso unverständlicher, dass Intel dieses Feature beim 9400er deaktiviert, obwohl sie gerade bei Anwendungsperformance gegen Ryzen im gleichen Preissegment zurückhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry, iron_monkey und McTheRipper
Bin mit meinem 3600 ohne X Super Zufrieden. Läuft absolut gleichwertig gegenüber dem 8700K im "grossen" PC.

Für 209 EUR, ein Preis/Leistungskracher.

Nutze den Wraith Prism, den gibts neu im Netz für runde 20€.
Abgesehen von irgendwelchen Stresstests, im Real-Life Szenario geht die CPU damit nie über 60 Grad.

Nebenbei werden die Spannungswandler am Board gekühlt, und er sieht einfach grossartig aus.
Meiner Meinung nach der schönste Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Celinna, TermyD und eine weitere Person
Zurück
Oben