Ryzen 5800x + AIO ( lian li galahad 240 ) Hohe Temps

Nymeria

Lieutenant
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
913
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI B550 Tomahawk
  • Netzteil: 750 Watt Bequiet
  • Gehäuse: Bequiet 500DX
  • Grafikkarte: 3070 MSI Trio
  • HDD / SSD: 970 Pro + MX500
  • CPU Kühlung : lian li galahad 240

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab seit gestern sehr hohe Temps im Idle und in Games
( Windows idle 55 grad ) und in Games auf 95 grad

Wärmeleipaste wurde Bereits getauscht ohne erfolg ( MX4 )


vor den 2 Tagen lief alles noch Normal ,
in Windows ( Idle ) lagen die Temps bei 32 grad
und bei games zwischen 50 und 60 grad.


Windows wurde auch schon gelöscht
genau wie BIOS reset
 
Läuft ide Pumpe. wird der Radi warm? Wenn nicht läuft die Pumpe nicht. Pumpe defekt?
 
also der Radi ist Sehr warm , und Pumpe macht laute geräusche ( Klackern )
 
https://www.reddit.com/r/lianli/comments/mcalbq/galahad_240_problem_one_tube_warm_other_tube_cold/

https://www.reddit.com/r/lianli/comments/sel5og/galahad_240_aio_problems/

https://www.reddit.com/r/lianli/comments/suzi3z/possible_pump_failure_galahad_aio_240mm/

https://www.reddit.com/r/lianli/comments/lt2f0v/high_idle_temps_with_galahad_240/

Leider scheinen deine Probleme kein Einzelfall zu sein. AIOs sind halt leider anfälliger als ein guter Luftkühler. Meinstens liegt es an den Ablagerungen im Kühlwasser, aber auch eine ausfallende Pumpe könnte das Problem sein. Ich tippe aber eher auf erst genanntes.
 
also ist die AIO defekt ?
 
Nymeria schrieb:
also der Radi ist Sehr warm , und Pumpe macht laute geräusche ( Klackern )

Na da haben wir doch schon das Problem höchstwahrscheinlich selbst gefunden. Ausbauen und wenn noch Garantie drauf ist einschicken. Wahrscheinlich ist die AIO defekt und wenn die Temps vor zwei Tagen noch im guten Bereich lagen wird es wohl ein schleichender Defekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hab ich schon 2 jahre
 
Würde die Pumpe nicht laufen, wäre die Temperatur auch im IDLE höher. Das Klackern zeigt auch, dass die Pumpe noch läuft, aber wohl bald das Zeitliche segnet.
Du könntest noch versuchen, mit der Drehzahl zu experimentieren und eventuell mal den Radiator bewegen (sollte auf jeden Fall höher als das Pumpengehäuse sein.
Wenn alles nichts hilft: Garantie in Anspruch nehmen oder nach einem Ersatz umschauen.
 
der Radi ist seit 2 Jahren Vorne und nie probleme gehabt genau wie sonst auch.
der Radi war immer vorne verbaut.
Ergänzung ()

54752548-7563-4B84-A20B-BE0328FF5C5B.jpeg
 
also hab ich es richtig verstanden , das die AIO defekt ist ?

welche AIO würdet ihr denn empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
also hab ich es richtig verstanden , das die AIO defekt ist ?

Ja sie geht wohl gerade langsam über den Jordan. Wenn du keine Garantie mehr auf Sie hast, könntest du Sie ausbauen und an der Cooling Plate aufschrauben und das Wasser mal ablassen. Sollten dir Brocken entgegen kommen, dann sind es die von mir beschriebenen Ablagerungen. Da du aber auch geschrieben hast, das die Pumpe klackert wird wohl kein gescheiter Wärmefluss des Wassers mehr erfolgen und dadurch hast du nun die Temperatur Probleme.
 
Anschlüsse am Radiator sind höher als die Pumpe.
Durch Diffusion verliert die AiO über längere Zeit Wasser -> Pumpe fängt an Luft zu ziehen -> Pumpe geht kaputt.

Hättest du den Radiator anders verbaut (in den Deckel oder Anschlüsse unten), würde die AiO vielleicht noch ordentlich funktionieren.
 
den Radi drehen das die Anschlüsse unten sind geht ja nicht wegen der GPU
und im Deckel sind die Temp ja auch höher als an der Front.
 
die Arctic Liquid Freezer II. , hatte ich war totaler mist
einfach zu laut und hässlich
 
Nymeria schrieb:
also hab ich es richtig verstanden , das die AIO defekt ist ?

welche AIO würdet ihr denn empfehlen?
1. Ja

2. Keine, bau dir einen kleinen custom loop, kostet nicht elend viel und kann man hübsch bauen-
2a. Lernt man viel bei, kann man selbst warten und beliebig erweitern.
 
sonny2 schrieb:
Durch Diffusion verliert die AiO über längere Zeit Wasser -> Pumpe fängt an Luft zu ziehen -> Pumpe geht kaputt.
So lange ist die Galahad noch gar nicht auf dem Markt das das nen Effekt haben könnte. Wird vermutlich auch eher das Apaltek Problem sein...
Nymeria schrieb:
Der "totale Mist" würde wohl noch laufen, seltsame Definition von Mist.
 
custom loop kommt nicht in frage sry
hab 1. kein Platz dafür und 2. kostet es viel mehr geld
 
Zurück
Oben