Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Hat er das im idle? Da wird ja Strom gespart, sagt einem auch GPUz. Meine 290X läuft mit dem B550 genau so, im idle mit 1.1 x16, wenn ich ein Spiel anwerfe aber mit 3.0 x16.

Ich habe zwar nur einen 5600X, aber ich habe ein Delta von 34 Grad bei SmallFFTs, die CPU bei ~68, Wasser bei 34. Ich gehe mal davon aus, dass die CPUs die Wärme einfach nicht gut wegbekommen. Hab zwar "nur" MX-4 verwendet und nicht irgendeine Exoten-WP, aber die ist zumindest ordentlich aufgetragen. An der liegts bei mir denke ich nicht.

Ansonsten bin ich mit PBO echt zufrieden, wenn man es eindrosselt. Die 200MHz im SC-Boost sind mit dem 5600X, der sonst gerade mal auf 4,65GHz boostet, quasi geschenkt. Vorher ist meiner im MC-Boost gerade mal auf 4,2GHz geboostet. Mit +200MHz, Scaler x3 und PPT/TDC/EDC von 95W/70A/120A boostet er knapp auf 4,5GHz im Cinebench, bei ~70w statt 55w Verbrauch. PBO mit allem auf Auto bringen gerade mal 50MHz mehr, dafür wird er über 80 Grad warm und verbraucht fast 100w.
Ich wünschte ich könnte mehr als die 200MHz angeben, im SC dürfte deutlich mehr gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
@GERmaximus
Bei den 16GB Arbeitsspeicher in deinem High End System kommen mir gleich die "never skip leg day" Memes in den Sinn. :D

Bin schon echt gespannt, was die Community so aus dem Zen 3 rausholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo und GERmaximus
Ich habe 4.0 manuell eingestellt.

Anhänge

• pci4.gif
    pci4.gif
    30,2 KB · Aufrufe: 692
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ohne SMT läuft die CPU bei mir mit 4750 allcore und 5070 Single core(auf Core 0,1,4,6).

Werde SMT auslassen, zocke sowieso nur.

Genug getestet für heute :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
OH das klingt interessant. Da mein System noch bis zum WE zerlegt sein wird, kann ich nicht weiter testen. Neuer RAM lacht mich ebenfalls an @OZZHI :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Mein Rechner war nun von CPU Whining betroffen, die Erhöhung von 5% Mindestauslastung auf 10% in den Windows Energiesparoptionen hat das Problem gelöst.

Sobald die GPU eingebaut ist, werde ich mich um RAM OC kümmern. Läuft aktuell noch mit 3200 CL 16, DOCP.
Bin auf die Ergebnisse im Gaming gespannt, bzgl. Cinebench erhoffe ich mir nicht viel.

Haben wir hier auch User, die den 5800x unter Luft betreiben? Die Temperaturen würde mich interessieren.

Hab aktuellgute Ergebnisse auf meinem 5950X mit Scalar x1 und leichtestem Undervolting. Hatte noch nicht viel Zeit, aber mit PBO maxed out habe ich ordentlich Punkte gemacht im CB. Ggf. waren auch meine PBO-settings (damals noch für den 3900X) etwas zu moderat. Jedoch zeigt sich, dass man mit UV durchaus was reissen kann.

Die Probleme vom OP hab ich bei UV bislang nicht gehabt, aber ich bewege mich auch nur im 0,0xxx Bereich aktuell.

GERmaximus schrieb:
Nur die CPU getauscht und plötzlich halbierte Bandbreite?
Bug?
jemanden etwas bekannt?
Hat er davor ein Bios update gemacht?
Ich hatte das auch mal nach einem Bios Update mit einer RTX 2080, nach einem CMOS Reset war es aber wieder okay.
Steht den bei CPUz auch 8x oder im Bios dann CMOS Reset machen.

Danke für eure Werte mit den 5800x, immer noch mehr her damit mit Temperaturen usw.
Verbrauchswerte beim Gaming usw. wären noch toll und super nett von euch.
Da ich selbst leider keinen 5900X bekommen habe liebäugele ich mit einem 5800X, da bei mir im Umkreis ein paar bei Ebay Kleinanzeigen drin sind zum sofort abholen für 490€ VB bzw. 500€ VB.

Ich stell einfach nochmal eine Frsge in die Runde, und zwar hab ich meinem kleinen verprochen ich schenke ihm den 3700X wenn er seine Gesellenprüfung schafft, die hat er glaube am 25.11.
Solange, oder das Wochenende drauf kann ich ihn noch hinhalten ;) , meint ihr bis dahin könnte man evtl. wieder CPU´s bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Pssst
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-5900X-12x-3-70GHz-So-AM4-WOF_1380728.html
Aber etwas teurer 100€ mehr wie uvp. Caseking nutzt den gleichen preis.

Der 5800x ist derzeit ein Sorgenkind preisaufschlag zum 5600x bei gleicher gaming performance mit pbo.
Beim 5800x ist das pbo limit begrenzt durch die höhere temperatur.

ich habe einen 5800x den ich grade overclocke mit einem dark rock pro4.
Wenn interesse besteht nennt mir nen benchmark wegen temps.

Zuletzt bearbeitet:
Daggy820 schrieb:
Hat er davor ein Bios update gemacht?
Ich hatte das auch mal nach einem Bios Update mit einer RTX 2080, nach einem CMOS Reset war es aber wieder okay.
Steht den bei CPUz auch 8x oder im Bios dann CMOS Reset machen.

Ja klar war alles aktuell, vom CMOS Reset bis hin zum Betrieb in der Minimal Konfiguration hat sich leider nichts ergeben.
Ende vom Lied: Es wird sich jetzt ein X570er Board bestellt und das B550 Tomahawk geht retour (ist noch keine 14 Tage bei ihm).
Kein langes Tam Tam.
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Danke, aber 649€, so bekloppt bin ich dann auch nicht. 50€ über UVP würde ich ja noch machen evtl.

Ich nutze den 5800x als "Übergang" bis es die 12Kerner verfügbar und zum regulären Preis gibt.
Habe den 8Kerner für 463€ inkl. bekommen und der bringt einen deutlichen Schub zum 3800X. Der 12Kerner ist nur noch der Obolus oben drauf :daumen:

Ihr wisst schon das das aktuelle AIDA64 Bench hitzetechnisch mehr reinhaut als Prime small ftts oder?

Lasst mal 10 min aida64 laufen unter auslastung aller komponenten ;) dann gehts los ;) nebenbei mit hwinfo beobachten wie die temps steigen ;)

Und wenn die CPU in games auf single cores 5ghz taktet habt ihr wohl auch noch nicht getestet ;)

dann heizt es so richtig ein. uncapped fps ;)

Ram: 3800mhz cl16 (Dram calculator safe settings samsung B. IF clock 1900)

MSI B550 Tomahawk 1.1.0.0 patch c

Dark Rock Pro 4. mx-4 paste suboptimal aufgetragen, da ich auf wasser wechseln werde (dick drauf mit Kreditkarte verteilt - kühler drauf - festgezogen und zugeschaut wie es rausgedrückt wird. Also ist hier ein worstcase Szenario.

PBO -advanced
+200 Mhz
Curve calibration -5. (-6 war auch stabil möglich jedoch reduzierter 3dmark score, -7 nicht stabil)

Offenes Gehäuse:

cinebench r20
Multiscore: 6123 temp: 84
Singlescore: 645 temp: 62

3D Mark Time Spy: CPUscore: 12270 temp(komplett test) : 82

Prime95
10 minuten small ffts (max heat, voltage...)
unrealistische Last
!! Bitte nur unter Vorsicht nachmachen !!! Die Throttletemperatur niemals im Bios verstellen über 90 Grad ist nicht gut für einen Ryzen.

Temperatur: 88 Grad. Mit einer Spitze ganz kurz irgendwann zu 89 Grad.
Bei einer Spannungs curve callibration von -6 reduzieren sich beide Werte um 1 Grad.

Geschlossenes Gehäuse mache ich später wenn ich die curve calibration etwas weiter verschoben habe.

Prinzipiell lässt sich sagen: Ein 5800x ist mit einem Dark Rock Pro4 kühlbar. Mit einem luftigen Gehäuse ist auch ein overclock möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incident
Ich hatte mal kurz Zeit um weiter zu machen, hier meine Werte PBO Auto (RAM OC 3933 CL16)

auto.png

Und wenn ich PBO Advanced, Limits anhebe (hab schon EDC 150 A probiert, 1x - 10x scaler, 200 - 500Mhz) ergibt sich kein großartiger Unterschied (übrigens auch nicht in der Wärmeentwicklung):

cb20 638.png

Zudem konnte ich den BIOS Bug jetzt verifizieren, immer wenn ich was an PBO ändere, bootet der PC nicht mehr und muss vom Netz. Betrifft andere Optionen nicht.

Im MSI Forum gibts ne neue Bios-Beta, Version .148. Probier ich vielleicht nacher gleich mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG
simosh schrieb:
Zudem konnte ich den BIOS Bug jetzt verifizieren, immer wenn ich was an PBO ändere, bootet der PC nicht mehr und muss vom Netz. Betrifft andere Optionen nicht.

Im MSI Forum gibts ne neue Bios-Beta, Version .148. Probier ich vielleicht nacher gleich mal aus.

Bei mir im MSI Bios werden PBO Änderungen nur bei Mainboard>advanced>amd overclock>accept .... akzeptiert
Wenn ich das im Overclock-Bereich ändere hat es keine Auswirkungen.

Achtung ⚠️ die 140 ist das Offizielle Bios.
Die 148 müsste das 8. beta bios sein auf dem Weg zum 140.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok so rum, danke dir!
Edit: ich meinte damit die Version. Bezüglich Menü, da funktioniert das reguläre, siehe Boosttakte im zweiten Bild und die 150A wurden mir auch in HWInfo angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir bis jetzt noch nicht erklären warum ich auf nem frisch installierten OS ( SSD) 8200 cinebench erreiche und auf meinem alten os (NEU NVME ) 8000 Punkte

Beide Systeme sind auf den neusten Builds, neuste updates, neusten chipset drivern und haben 0 % hintergrund Auslastung während den benchmarks.

Cinebench wird auch die selbe neuste Version verwendet.

Die Energie Einstellung ist auch bei beiden Betriebsystemen auf Höchsleistung gestellt.

Was mir aufgefallen ist, dass ich bei dem alten OS , kein energie Slider habe aber bei dem neues OS schon.

Ansonsten absolut keine Ahnung.

Quasi das frisch installierte OS lief out of the box schneller als das alte os mit +150 PBO in cinebench.

Sehr merkwürdig

therealcola schrieb:
Ich kann mir bis jetzt noch nicht erklären warum ich auf nem frisch installierten OS ( SSD) 8200 cinebench erreiche und auf meinem alten os (NEU NVME ) 8000 Punkte

...

Quasi das frisch installierte OS lief out of the box schneller als das alte os mit +150 PBO in cinebench.

Sehr merkwürdig

Du Nutzt ja voraussichtlich einen 5900x
Wie sehen denn deine Temperaturen aus ?

Zurück
Oben