Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Ich werde die Tage mein System wohl auch neu aufsetzen. Ich hab zwischenzeitlich mal TimeSpy herumprobiert, das geht aber nur Stock + xmp, alles andere stürzt ab (12170 CPU score). Zudem kann der Bench mein System nicht richtig auslesen, oder war das öfter schon so?

timespy.0.png

@simosh Mit dem neuen Bios 1D1 von gestern sieht es im 3DMark bei mir genauso aus (16x 5800X unter YOUR PROCESSOR). Mit 5800X bei Stock Settings und RAM bei 3800MTs / CL16 und IF 1900 MHz läufts aber wie es soll.

3dmark_2.PNG

3dmark_.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Es gibt eine Unteroption im Bios - Curve Optimisation, keine Ahnung ob hier schon jemand was dazu gemacht hat.

https://www.overclockers.co.uk/foru...-all-cores-with-amd-curve-optimizer.18906071/

Bei mir kommen dann 644 SC in CB20 raus, allerdings ist das nicht stabil bzw. nicht immer, und mit 1x Bios setting war es dann nicht getan, musste dann 3x kaltstarten, bis ich wieder "Auto" fix und gespeichert rein machen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Jemand ne Ahnung warum PBO bei mir genau nichts verändert? Weder der Multi bzw. Singlecore wird angehoben.

5800x
B550 Aorus Elite

Alle Werte auf default bis auf PBO Advanced, scaler 2x, +200, Limits off

sloth89 schrieb:
Jemand ne Ahnung warum PBO bei mir genau nichts verändert? Weder der Multi bzw. Singlecore wird angehoben.

5800x
B550 Aorus Elite

Alle Werte auf default bis auf PBO Advanced, scaler 2x, +200, Limits off

hat Gigabyte auch ein mainboard setting menü und ein overclock menü?
Bei mir funktionierte nur das mainboard setting menü, da es priorisiert wird.

Ragnador schrieb:
hat Gigabyte auch ein mainboard setting menü und ein overclock menü?
Bei mir funktionierte nur das mainboard setting menü, da es priorisiert wird.
Also ich kann den Multi ganz normal festlegen im Gigabyte Menü und unter AMD Overclocking kann ich PBO aktivieren.

Alle settings außerhalb der PBO Einstellungen habe ich auf Auto stehen

Gigabyte generell ist ultra verbuggt momentan.
Das F30 BIOS ist bekanntermaßen verbuggt. (Diverse Probleme und schlechte Performance mit Zen 3)
F31e ist nur ein BETA BIOS und ebenfalls extrem verbuggt.
Bei mir muss ich zbs. GDM aktiviert haben, damit der Rechner booted (egal welche Frequenz/Timings) - mit vorherigem BIOS ging es ohne.
Dann fehlt der Curve Optimizer (Ist eigentlich in AGESA 1.1.0.0 C enthalten und wird von AMD geliefert, dachte eigentlich die Mainboardhersteller könnten und dürften hier nicht rumpfuschen)
Dann werden Settings manchmal grundlos verworfen (Bisschen OC betrieben, gewundert wie hoch es geht, dann gemerkt, dass Settings zurückgesetzt wurden, obwohl das Mainboard direkt beim ersten Neustart gebootet hat)

Hätte echt lieber auf das Asus Dark Hero warten sollen anstatt das Aorus Xtreme zu kaufen. Selbst MSI und Asrock kriegen ihr BIOS halbwegs gebacken.

Ich hab übrigens die beste Performance wenn ich PBO einfach auf enabled stelle.

• Gefällt mir
Beim ASUS X570 f Gaming funktioniert alles soweit. Lediglich kann ich den RAM nach wie vor auf max. 3733 heben, da gibts keine Veränderung zum 3900x. Dies kann aber entweder am RAM oder an mir liegen.

Incident schrieb:
Beim ASUS X570 f Gaming funktioniert alles soweit. Lediglich kann ich den RAM nach wie vor auf max. 3733 heben, da gibts keine Veränderung zum 3900x. Dies kann aber entweder am RAM oder an mir liegen.

Warscheinlich haste es schon probiert, jedoch noch einmal um sicher zu gehen

Ram im spd lassen 2133 ... oder so.
Dann beim ifcl testen was maximal von der cpu möglich ist bei soc 1,2v und die spannung absenken soweit es geht.
Diesen ifcl dann verdoppeln und den ram dann darauf einstellen.
Die dram calculator werte von safe eintragen.
Ram spannung auf 1,45v.
Wenn dies läuft ram spannung absenken soweit es geht ohne Fehler. Memtest ist beim dram calculator dabei.

5800X auf X570 Unify
RAM 3800 C16
Kühler Noctua NH-D15 (max Fan speed auf 1200rpm)
Gehäuse bequiet 500DX, zwei 140 pusten rein, zwei 140 raus

CB20 zwischen 5900 und 6030 mulit, 625 single // PBO auto, enable, disable macht null unterschied

Temps:
CB20: 82C
10 min prime95 small fft: max 86C (alle Cores auf 4,425MHz)
AIDA stress CPU + FPU: max 90C

Gaming: 60C bis 70C

Ich denke das passt zum Gesamtbild

• Gefällt mir
SeniorY schrieb:
5800X auf X570 Unify
RAM 3800 C16
Kühler Noctua NH-D15 (max Fan speed auf 1200rpm)
Gehäuse bequiet 500DX, zwei 140 pusten rein, zwei 140 raus

CB20 zwischen 5900 und 6030 mulit, 625 single // PBO auto, enable, disable macht null unterschied

Temps:
CB20: 82C
10 min prime95 small fft: max 86C (alle Cores auf 4,425MHz)
AIDA stress CPU + FPU: max 90C

Gaming: 60C bis 70C

Ich denke das passt zum Gesamtbild

schonmal probiert mit der power curve und der loadline calibration zu spielen?
Z.B curve -5 bis -7 und llc 6 (msi version) oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
nein, mit den ganzen PBO und power curve Einstellungen habe ich noch nicht gespielt. Da lass ich auch erst mal die Finger von und warte da noch das nächste AGESA Update ab.
Aber wenn es da so weit ist, tendiere ich wahrscheinlich eher Richtung undervolting.

Im Moment konzentriere ich mich auf RAM OC, das bringt mehr.

Ragnador schrieb:

Dann beim ifcl testen was maximal von der cpu möglich ist bei soc 1,2v und die spannung absenken soweit es geht.
Ram spannung auf 1,45v.
Wenn dies läuft ram spannung absenken soweit es geht ohne Fehler. Memtest ist beim dram calculator dabei.

Habe ich so noch nicht getestet.. probiere ich mal :)

@TheDarkness Ja, Gigabyte scheint echt buggy zu sein. Hab das B550 Aorus Pro, PBO auf Advanced scheint pbo einfach komplett zu deaktivieren. Wenn ich es auf adv stelle mit 200 offset und scaler auf 10x kein unterschied zu stock. Er boostet mit den Settings 4,8ghz im single und im multi 4.25
Wenn PBO an ist boostet er 4.9 und allcore 4.4.
Ist ein 5900x.

Ragnador schrieb:

Ram spannung auf 1,45v.

Danke, das probiere ich nochmal so aus..

Leute, das Teil schießt beim Gaming auf 5 Cores >4900 mhz, gerne auch mal bis 5030 hoch. Genial.

Hier ein Bsp. aus Hell let loose:

gameclock.png

Zuletzt bearbeitet:
Warscheinlich habe ich Montag eine arctic liquit freezer II 280 hier. Dann kann ich die ergebnisse mit dem dark rock pro 4 vergleichen.

Incident schrieb:
Danke, das probiere ich nochmal so aus..
Leute, das Teil schießt beim Gaming auf 5 Cores >4900 mhz, gerne auch mal bis 5030 hoch. Genial.

Mit welchen Einstellungen bekommst du so viel Boost?
Ich bekomme beim 5900x in Games nie mehr als 4650mhz auf 6 cores.

Ich kann bestätigen das bei Gigabyte das ältere F10 Bios gegenüber dem F11d Bios besser performt. Das Advanced OC funktioniert mit dem F10 Bios und ich bekomme in Games auf 4 Cores 4900-5000 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Aktuell auch den 5800X@Pbo +200 mhz im Bios eingestellt.
Alle anderen Limits etc stehen auf auto.

Boostet auf bis zu 5050mhz, unter last wie Cinebench R20 Single eher 5020mhz.
Max Vcore bei CBR20 1.5v

Was kann ich jetzt mit dem Scaler verändern. steht aktuell auf Auto und lässt sich von 1x - 10x einstellen.
bzw kann ich auslesen welchen Wert Auto vornimmt?

Zurück
Oben