Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

@SeniorY
hab mich mal von deiner Signatur inspirieren lassen.

besitze ein MSI B550 Tomahawk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Ok. Also es war bei mir essentiell, dass ich die VDDP, IOC, CCD Voltages manuell setze, da es bei Auto Werten zu Problemen mit den USB Anschlüssen kam.

habe diese von auto
VDDP 1,0979v
IOD 1,1481v
CCD 1,1481v

auf
VSOC 1,125v
VDDP 1,050v (1,0477v)
IOD 1,075v (1,0743v)
CCD 1,075v (1,0743v)

reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte hat heute ein neues Bios veröffentlicht(F11g). Mit PBO deaktiviert, boostet mein 5800X jetzt von 4.4-4.425(F11d) auf 4.475-4.5(F11g) -> Cinebench R20

Der Curve Optimizer ist jetzt auch dabei und PBO funktioniert jetzt!

Hab damit allerdings noch nicht viel rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Läuft gut mit dem BIOS.
Ich bekomme jetzt bei 4 Thread Games 4850-5050 Mhz Boost. Vorher waren es nur so 4650.

Meine Settings:
Curve Optimizer per core, Negative, alles auf 15 gestellt
PBO advanced +200Mhz, PBO Scalar 10x


Hat jemand eine Ahnung was dieser Wert beim Curve Optimizer macht? Und wo der Unterschied zwischen Negative und Positive ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx schrieb:
...

Meine Settings:
Curve Optimizer per core, Negative, alles auf 15 gestellt
PBO advanced +200Mhz, PBO Scalar 10x

Was sagt den Cinebench R20 oder R23 oder cpu score im 3dmark time spy.
mit -15 müssteste ja jetzt bessere temps (wenn ein Limit erreicht) oder längeren boost haben, der im Bench sichtbar werden kann.
pbo sieht man nur im singlecore.

scalar auf 10x würde ich erst nutzen wenn mehr Erfahrungen damit gesammelt wurden, dadurch darf ein kern 10x so lange die max spannung ziehen, dadurch wird der einzelne Kern heißer (Hotspot der nicht unbedingt beim Temp sensor sitzt) und kann schneller altern. We stark die Auswirkungen sind oder nicht weiß noch kein User. Mein persöhnliches Bauchgefühl rät mir aber in diesem Fall erstmal von einer maximalen Option im 24/7 ab.
 
Scalar hab ich wieder auf auto gestellt.
Die Temps sind ziemlich gut, etwa 62° jetzt mit PBO. Ohne PBO 65°.
PBO on: 72°


Edit:
CR20 single 635 (vorher 615)
CR20 multi 8600 (vorher 8000-8200)

Habe alle Cores jetzt auf Negative 10 gestellt, 15 war nicht komplett Stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand das hier seit dem aktuellen Bios von Gigabyte?

1605789040938.png
 
Gigabyte ist generell extrem verbuggt bei diesem beta bios. Das eine bios hatte 10% weniger performance, beim anderen ließ sich alles über 1900if nicht booten und gdm musste auch immer an sein (selbst bei 2133mhz). Jetzt lässt sich auch ein 2000if ohne gdm booten, ist aber nicht stabil, musste auf 1600if runtergehen damit es stabil ist, obwohl vorher 1900if lief.
 
Ragnador schrieb:
Was sagt den Cinebench R20 oder R23 oder cpu score im 3dmark time spy.
mit -15 müssteste ja jetzt bessere temps (wenn ein Limit erreicht) oder längeren boost haben, der im Bench sichtbar werden kann.
pbo sieht man nur im singlecore.

scalar auf 10x würde ich erst nutzen wenn mehr Erfahrungen damit gesammelt wurden, dadurch darf ein kern 10x so lange die max spannung ziehen, dadurch wird der einzelne Kern heißer (Hotspot der nicht unbedingt beim Temp sensor sitzt) und kann schneller altern. We stark die Auswirkungen sind oder nicht weiß noch kein User. Mein persöhnliches Bauchgefühl rät mir aber in diesem Fall erstmal von einer maximalen Option im 24/7 ab.


Müsste bei curve positiv nicht eine höheres Spannungsprofil zu Verfügung stehen? Also höherer Takt und mehr boost?

Bezüglich des Scalar x10. Mein Ryzen 5600x zieht bei Scalar x10 auch nur max. 1,45V, genauso wie auf auto.
AMD spricht aber ja selber von 1,5V


EDIT:
OK, krass. Gerade Mal kurz getestet.
Mit Curve negativ 10 bei C20

SC von 614 - 623
MC von 4360 - 4437

Und Spannung war immer niedriger als 1,45

Hab übrigens das Aorus B550 Elite
 
Zuletzt bearbeitet:
@oDDzelot
Ich hab ja oben geschrieben was scalar bewirkt und da habe ich nirgend wo etwas von mehr Spannung gesagt. ;)

zen3 boosted bis ein Limit erreicht wird. Das kann temperatur oder irgend ein Ampere oder Watt limit sein. Wenn du also die curve mit - nach unten schiebst verbraucht der prozessor seniger strom = weniger hitze. Du senkst also mehr Faktoren, die in ein Limit rennen können.
Weniger Hitze könnte also längere oder höhere boosts erlauben = mehr Leistung. Falls es vorher ein Limitierender Faktor war.

Früher hat man das mit cpu voltage offset und leichtem LLC gemacht, oder die Faulen mit einer fix Spannung .


Passt die curve nicht, dann wird die cpu instabil. Neu ist, dass man für jeden Kern einzelnt ne curve aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
eyedexe schrieb:
@xJAMESx ja, mit der aktuellen Beta gurke ich mit 3200 rum. 🙈
Oh man, dann mach ich lieber F11d wieder drauf.. Oder F10 am besten^^

Edit:
F11d wieder drauf geflasht, fehler ist weg. Ram ist auf 3600 14-15-15-35
Dauert wohl noch paar Wochen bis die Bios ausgereift sind :D

Von der Performance ist das F11g auch viel schlechter:
In Wow bekomme ich damit avg nur noch 110-120 FPS. Mit dem F11d 145. Ich denke mal das liegt vor allen an diesem Bug mit dem Windows Spam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds gut, dass Gigabyte einfach aufgegeben hat überhaupt nen Changelog zu geben, sondern einfach neue Versionen raushaut. Im Sinne von die User werden schon merken was jetzt kaputt ist
 
Zurück
Oben