Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Ja, hab fast jedes BIOS mittlerweile geflasht.
F11D -> schlechte Performance, max IF 1900, Kein Curve Editor
F11E -> Max IF 1900, Kein Curve Editor
F11H -> schlechte Performance, Max IF 2033 aber instabil (stabil Max 1600), Curve Editor freigeschalten
F11I -> Max IF1900, Curve Editor freigeschalten

Hab jetzt nur 20 Min Memtest in Windows laufen lassen, aber bisher stable bei 1900IF, mit F11G gab es bei nem IF über 1600 bereits nach 2-3 Minuten Fehler.

MMN. ist bei Gigabyte etwas mit dem IF verbuggt, sodass dieser max 1900 haben kann (1933 bootet nicht mal ins BIOS), beim F11H wurde ein Fix versucht und der Curve Editor freigeschaltet. Nachdem User über massig Probleme berichtet haben, hat man bei F11I den Fix wieder entfernt aber der Curve Editor bleibt bestehen.
Somit ist F11I momentan das beste BIOS
 
TheDarkness schrieb:
Somit ist F11I momentan das beste BIOS

Wo kann ich das F11i für das b550 aorus pro laden? Auf der offiziellen Seite ist nichts.
Also mit dem F11i klappt 3600er Ram ohne den Fehler Spam in Windows?

Wie kommst du darauf das f11d schlechte Performance hat?
Bei mir hat das F11d und das F10 die selbe Performance. Beide haben auch kein Fehler in Windows.
Nur das aktuelle von der seite (f11g) hat etwa 10-20% schlechtere Performance bei mir und in Windows wird der Fehler gespammt.
 
Ragnador schrieb:
@oDDzelot
Ich hab ja oben geschrieben was scalar bewirkt und da habe ich nirgend wo etwas von mehr Spannung gesagt. ;)

zen3 boosted bis ein Limit erreicht wird. Das kann temperatur oder irgend ein Ampere oder Watt limit sein. Wenn du also die curve mit - nach unten schiebst verbraucht der prozessor seniger strom = weniger hitze. Du senkst also mehr Faktoren, die in ein Limit rennen können.
Weniger Hitze könnte also längere oder höhere boosts erlauben = mehr Leistung. Falls es vorher ein Limitierender Faktor war.

Früher hat man das mit cpu voltage offset und leichtem LLC gemacht, oder die Faulen mit einer fix Spannung .


Passt die curve nicht, dann wird die cpu instabil. Neu ist, dass man für jeden Kern einzelnt ne curve aktivieren kann.


Aso, Ok. Das macht Sinn.
Mit den jetzigen Werten boosten alle Kerne auf max. 4840Mhz vorher war bei zwei Kernen bei 4819 Mhz und bei den andern bei 4791Mhz Schluss. Und das bei max. 67°C. vorher war ich bei 75°C

Habe jetzt 30min C R23 Singel und Multicore jeweils 30 Min durchlaufen lassen. Scheint alles stabil zu sein.
 
Im link letzte paar posts sind die neuen bios fürs b550 master und pro das f11h.

Ach und mein fehler, da ich x570 habe ist das neuste bei mir f31i. B550 ist das neuste f11h
 
mit Bios Version .152 konnte ich auf meinem Board besser was erarbeiten. Mein RAM ist 3800/1900 Karhu-stabil, die CPU hab ich jetzt auf PBO Advanced, Curve einzeln -15, beim starken Kern -20, +150Mhz, boostet aber nicht so hoch. Da probier ich aber noch weiter rum, ist aber stabil, CB Werte recht gut, s. Bild. Auf allen Kernen -20 bei +75 Mhz hat auch funktioniert, hatte dann mehr Multicore, weniger SingleCore Leistung.
 

Anhänge

  • 649sc 6230mc 1661sc 16015mc.png
    649sc 6230mc 1661sc 16015mc.png
    50,5 KB · Aufrufe: 320
Ich bekomme das raus mit dem f11d bios und PBO enabled:
1605871901906.png


Eigentlich sollte er Single core gut 40-50 Punkte mehr machen..
Ergänzung ()

F11h selber fehler:
1605872502736.png


Na super wieder zurück flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du mit einem BIOS denn schonmal nen IF von 1900 stable?
Bei mir lief mit dem F31E 1900 ja stable. Es wurde nur der Fix rückgängig gemacht, somit läuft jetzt bei mir wie auch vorher 1900 stable, nur eben mit freigeschaltetem Curve Editor.
 
Nope, hab die beiden BIOS getestet mit IF 1800 und dem Curve Optimizer. Beide werfen die Fehler in Windows. Auch mit PBO komplett aus.
Ich bleib erstmal auf dem F11d, hab zwar echt schlechte Single Core Performance aber in Games läuft das normal.
 
Merkwürdig das ihr keine Temp Probleme bekommt. Bei mir rennt der Ryzen 5900x @ Stock unter richtiger Auslastung in Aida System Benchmark schön richtig heiß ( Auslastung aller Komponenten inklusive Grafikkarte ) CPU T DIE über 80°C und das mit nem Arctic Freezer II 280. Das Gehäuse knarrscht und knirrscht als würde es auseinanderbrechen. Polenböller im PC...


Ich denke die CPU Drosselt den Takt schon ab 70°C leicht ( bin aber nicht ganz sicher ).

Eindeutig besser mit Case offen mehr als 10°C weniger aber anscheinend Ist das Silent Base 801 einfach ein Backofen...

Ich krieg die Hitze nicht aus dem Case bzw. den Radiator gekühlt...
( Top Mounted )

Die 1400 RPM von der AIO sind mir unter Last schon zu laut deshalb hab ich die Lüfter und damit auch die Pumpe auf 75% Speed begrenzt = 1000 RPM.

an 4,6 ghz all core takt will ich gar nicht denken mit Case zu...

@
Ragnador

Darf man fragen wie du deine AIO gemountet hast? Wir haben ja quasi das selbe Case und Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
PBO AUS der läuft @ STOCK @ AUTO = PBO OFF

Ich bin schon soweit zu überlegen oben am Gehäuse zusätzliche luftritze zu flexxen bzw. zu bohren. Damit die AIO Lüfter die Wärme richtig rausblasen kann... ansonsten Hitzestau...

Entweder löcher oder schlitze
be-quiet-Silent-Base-801-15-780x520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Revision 2 des Gehäuses ist es halt viel besser gelöst.

(( OBEN ))
be-quiet-Silent-Base-802-white-02.jpg



Wenn ich die Vertikal mounte und die Hitze noch auf die Grafikkarte und Mainboard bläst, ist wohl auch net optimal... aber nen Versuch ist es Wert...
 
X5950 mit nem noctua nhd15
msi x570 tomahawk
pbo an.. curve Editor -15
Pbo Limits "Mainboard"
Single core 4.85 MHz
Multicore 4.45
Cb20 kommt der auf 11450 Punkte

Temperatur im silent base 601 sind 80-82 Grad.. ist schon ein Hitzekopf der 16 kerner

Werd morgen mal wenn ich Zeit habe schauen wie tief die Kerne einzeln gehen mit dem curve Editor..
Werd erstmal jeden manuell auf -15 stellen..
Und mich dann rantasten..
Schauen wie tief ich auf Kern 1 komme mim negativen.. und wenn's stable ist den nächsten Kern

Wenn ich den Editor richtig verstehe ist das ein negatives Offset pro Kern.. das heißt einzelne gehen nur bis minus 15.. andere vielleicht sogar -30 oder noch besser

@ therealcola wusst gar nicht daß es ne rev2 mim anderen Deckel gibt.. kann man den nachbestellen?
 
Mhh hät ich das vor 2 Wochen Mal gewusst..
Aber bin auch mit dem silent base 601 ganz glücklich.. auch wenn man nur max n 280er Radiator reinmachen kann und das eigentlich nur in der Front..

Aber momentan werkelt der noctua auch Recht leise da drin
 
Zurück
Oben