Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt
- Ersteller GERmaximus
- Erstellt am
TheDarkness
Commander
Mit dem aktuellen F31I komme ich sogar ohne Fehler auf 3866. 3933 hab ich nicht getestet. 4000 ist seltsam (3 Minuten keine Fehler und dann plötzlich system Reboot ohne Fehlermeldung)
@eyedexe
Welche Spannung hast du auf dem Ram? Bei mir laufen 14er Timings mit 1.5V nicht und mehr will ich nicht geben. Hab nen 4266CL17 Kit
@eyedexe
Welche Spannung hast du auf dem Ram? Bei mir laufen 14er Timings mit 1.5V nicht und mehr will ich nicht geben. Hab nen 4266CL17 Kit
Zuletzt bearbeitet:
eyedexe
Lieutenant
@TheDarkness 1.55V. Das ist noch in Ordnung, damit liefen sie bei mir auch schon auf 4200CL16.
xJAMESx
Lt. Commander
Wo bekommt ihr die Beta Bios her? Auf der Mainboard Seite von Gigabyte ist bei mir noch eins vom 16.11.
Oder hat grad jemand das aktuelle vom B550 Aorus Pro?
Edit:
Ok habs:
https://www.tweaktownforum.com/foru...-gigabyte-latest-beta-bios/page799#post975479
Diesmal läuft das tatsächlich ohne Fehler in Windows.
Ab und zu hab ich mal einen bekommen, aber ich denke 15 negative offset auf 6 von 12 cores war einfach zu viel.
Auf 10 bei allen Cores läuft es aktuell ohne Fehler.
Mal sehen was bei meinem Ram noch geht, 3800 c14-15-15-35 scheint zu laufen @1.5v mal sehen ob 4000 gehen mit den Timings
Oder hat grad jemand das aktuelle vom B550 Aorus Pro?
Edit:
Ok habs:
https://www.tweaktownforum.com/foru...-gigabyte-latest-beta-bios/page799#post975479
Diesmal läuft das tatsächlich ohne Fehler in Windows.
Ab und zu hab ich mal einen bekommen, aber ich denke 15 negative offset auf 6 von 12 cores war einfach zu viel.
Auf 10 bei allen Cores läuft es aktuell ohne Fehler.
Mal sehen was bei meinem Ram noch geht, 3800 c14-15-15-35 scheint zu laufen @1.5v mal sehen ob 4000 gehen mit den Timings
Zuletzt bearbeitet:
TheDarkness
Commander
Schaffe momentan nen 1967IF.
2000 liefert seltsamerweise gar keine Fehler sondern startet einfach nach 2-3 Minuten neu. Egal ob ich dabei nur idle in Windows bin oder nen Test laufen habe. Witzig ist auch, dass ich wahrscheinlich eins der teuersten Ram Kits habe und dabei schlechtere Ergebnisse als viele andere mit günstigeren Kits bekomme. Halt alles nur Lotterie, wenn man zumindest nen B-Die Kit hat.
2000 liefert seltsamerweise gar keine Fehler sondern startet einfach nach 2-3 Minuten neu. Egal ob ich dabei nur idle in Windows bin oder nen Test laufen habe. Witzig ist auch, dass ich wahrscheinlich eins der teuersten Ram Kits habe und dabei schlechtere Ergebnisse als viele andere mit günstigeren Kits bekomme. Halt alles nur Lotterie, wenn man zumindest nen B-Die Kit hat.
Zuletzt bearbeitet:
xJAMESx
Lt. Commander
1900IF/3800 ram @1.5v liefert bei mit whea errors.eyedexe schrieb:Sobald ich den IF auf 1933, kommen die WHEA Errors. Bis 1900 läuft's endlich erstmal.
Auf stock xmp (3600 1.45v c14) läufts einwandfrei.
N
Noel1987
Gast
Kann mir jmd helfen bezüglich curve optimizer ?
Ich habe pbo eingestellt mit +125
CPU Boostet im sc auf Core 0 und 6 4975mhz
Wenn ich aber jetzt was im curve Editor einstelle startet der PC nicht mehr
Was hat das negativ und positiv für Auswirkungen und was besagt die Zahl ?
Ab 150 startet es nicht mehr
Ich habe pbo eingestellt mit +125
CPU Boostet im sc auf Core 0 und 6 4975mhz
Wenn ich aber jetzt was im curve Editor einstelle startet der PC nicht mehr
Was hat das negativ und positiv für Auswirkungen und was besagt die Zahl ?
Ab 150 startet es nicht mehr
N
Noel1987
Gast
Ich meinte +150 MHz sorry xD
Also Boost Override
Gehe ich bei mehr MHz eher in den positiven oder negativ bereich
Also Boost Override
Gehe ich bei mehr MHz eher in den positiven oder negativ bereich
N
Noel1987
Gast
Gar nicht
Ich hab Overdrive +125 eingegeben und es lief
Genauso habe ich schon getestet das meine CPU 4725 MHz stabil allcore läuft
Zu mehr bin ich wegen Umbau meiner Wasserkühlung noch nicht gekommen
Ich hab Overdrive +125 eingegeben und es lief
Genauso habe ich schon getestet das meine CPU 4725 MHz stabil allcore läuft
Zu mehr bin ich wegen Umbau meiner Wasserkühlung noch nicht gekommen
Also hast du einen 5800X?
Fang halt einfach mal mit Negativ 5 an und schau wie sich der Takt allcore verhält, dann kannst ja auch auf 10 gehen oder sowas.
Weiß blos gar nicht wie viel das eigentlich bei einem 5800X bringt, da der zumindest von den Power Limits her wohl mehr spielt hat.
Eventuell erreichst du eben keinen höheren Boost, dafür aber niedrigere Temperaturen oderso.
Fang halt einfach mal mit Negativ 5 an und schau wie sich der Takt allcore verhält, dann kannst ja auch auf 10 gehen oder sowas.
Weiß blos gar nicht wie viel das eigentlich bei einem 5800X bringt, da der zumindest von den Power Limits her wohl mehr spielt hat.
Eventuell erreichst du eben keinen höheren Boost, dafür aber niedrigere Temperaturen oderso.
N
Noel1987
Gast
Ich bin jetzt bei +50 MHz
Und gehe mit dem curve Editor ins negative
Cinebench r20
SC 628 4900mhz
MC 6269 4731mhz
Cinebench r20
SC 628 4900mhz
MC 6269 4731mhz
xJAMESx
Lt. Commander
Noel1987 schrieb:Ich bin jetzt bei +50 MHz
Cinebench r20
SC 628 4900mhz
MC 6269 4731mhz
Mach ruhig +200 mhz und probier 15 negative offset auf allen.
Bei mir läufts zb stabil wenn ich die 3 ersten kerne auf einem ccx auf 10 stelle, die andere 3 auf 15.
Cinebench r20 geht allerdings nicht mehr als 630 bei mir single.
N
Noel1987
Gast
Ich bekomme gerade Mal +125 hin wenn ich gar nichts negativ einstelle
Manche Kerne kacken schon bei negativ 5 ab
150 hab ich nicht Mal richtig starten können
Und dann kackt bei 125 schon der multi load ab
Keine gute CPU
Manche Kerne kacken schon bei negativ 5 ab
150 hab ich nicht Mal richtig starten können
Und dann kackt bei 125 schon der multi load ab
Keine gute CPU
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
simosh
Lieutenant
Aus FUN!11. Naja, man hats halt da und probieren geht über studieren oder so
Witzig (naja): Meine Einstellung aus #107 ist zwar cb20 stable, aber beim Zocken (Valhalla) ist mir der PC abgeraucht. CPU wieder alles auf Auto, läuft das Spiel.
Witzig (naja): Meine Einstellung aus #107 ist zwar cb20 stable, aber beim Zocken (Valhalla) ist mir der PC abgeraucht. CPU wieder alles auf Auto, läuft das Spiel.
Hast du bei Stock in CB20 geschaut, welches deine stärkeren Kerne sind und dann entsprechend offset eingestellt? ich sehe z.B. ganz genau, das mein Kern 2 und 8 am besten/längsten boosten.xJAMESx schrieb:Bei mir läufts zb stabil wenn ich die 3 ersten kerne auf einem ccx auf 10 stelle
TheDarkness
Commander
Wir haben momentan halt keine Tools um wirklich auf Stabilität zu testen.
Klar kann man in zbs. Prime sagen 1/x Thread und diesen nem bestimmtem Core zuweisen. Aber dann hat man das nur für Prime. In Spielen, wo weniger Last auf den einzelnen Kernen anliegt, können einzelne Kerne trotzdem höher boosten und dann trotzdem Abstürzen.
Oder in nem Spiel läuft es stable mit 5Ghz, in nem anderen bei höherer Last und 4,9Ghz stürzt es aber ab usw...
16 Kerne in mehreren Lastzuständen zu testen ist halt, selbst wenn es ein geeignetes Programm geben würde, extrem anstrengend.
Klar kann man in zbs. Prime sagen 1/x Thread und diesen nem bestimmtem Core zuweisen. Aber dann hat man das nur für Prime. In Spielen, wo weniger Last auf den einzelnen Kernen anliegt, können einzelne Kerne trotzdem höher boosten und dann trotzdem Abstürzen.
Oder in nem Spiel läuft es stable mit 5Ghz, in nem anderen bei höherer Last und 4,9Ghz stürzt es aber ab usw...
16 Kerne in mehreren Lastzuständen zu testen ist halt, selbst wenn es ein geeignetes Programm geben würde, extrem anstrengend.
N
Noel1987
Gast
Ich schaffe in Spielen bisher sehr stabil 4.8 GHz
Bei 1.29v
Wenn ich sehe das ich ein Boost nur von 4850 habe ist das doch ganz gut
Bei 1.29v
Wenn ich sehe das ich ein Boost nur von 4850 habe ist das doch ganz gut