MGFirewater schrieb:
gestern abend habe ich mich das erstmal mit pbo beschäftigt.
alles auf auto und +200mhz startet, bringt aber keinerlei veränderung in cb & cpu-z benchmark
laut hw info habe ich im cinebench bei allcore -10 & + 200mhz cpu errors in cb, cpu-z war der wert am höchsten.
...
Hoffe dies hilft dir.
Multicore boost wird bei dir nur durch Temperatur limitiert. Welche wärmeleitpaste nutzt du? Hast du den bereich das chiplet an der Seite gut abgedeckt?
Deine Wasserkühlung hat einen Kupferboden daher würdest du dir deine teure Kraken mit Flüssigmetall dauerhaft optisch versauen.
Ich werde demnächst mal Flüssigmetall ausprobieren, kann dir dann Berichten ob es sich lohnt oder nicht. Flüssigmetall: gallium sickert etwas ins Kupfer und Indium bildet eine Legierung mit Kupfer, daher wirkt es so als wenn das Flüssigmetall eintrocknet. Bis dieser Vorgang nichtmehr stattfindet muss man einige male neu entfernen und auftragen, die Kühlfläche deiner x63 wäre aber danach unansehlich. Daher lass mich erstmal testen.
Ein
geringerer pbo+MHz wert macht höhere negative curve optimizer Werte möglich.
Für
alle anderen:
PBO nicht verwechseln mit Precision Boost (PB) oder PB2
PBO ist Overclocking, die Garantie der CPU erlischt laut AMD!
PBO erhöht primär nur den singlecore boost, da Multicore meist durch temps limitiert sind.
Daher siehst du nur Effekte bei singlecore benchmarks.
Wenn ihr die Temp Hürde übersprungen habt = temp unter 80°C, dann könnt ihr die anderen Limits in Augenschein nehmen. Ich nutze einfach den wert Mainboard als Limit, dies empfehle ich aber nur auf eigene Gefahr!
Den Multicore boost kannst du derzeit nur über bessere Kühlung (werd da demnächst mal was ausprobieren), manuelles overclock (ohne singlecore boost Funktion) oder den Curve Optimizer (mit singlecore boost Funktion) erhöhen.
Bei dem Curve Optimizer produzierst du mit negativen Werten weniger Hitze und er boostet weiter.
Das Problem! Auch die singlecore boost Voltage wird verringert. Daher kannst du keine höheren negativen Curve Optimizer Werte bei +200 PBO+ verwenden. Daher ist die Einsparung der Temperatur im multicore so gering dass dein Ergebnis nicht wirklich besser wird.
Probier mal spaßeshalber pbo mit 0 MHz aus und ne Curve Optimizer von negativ 12-15 falls es bootet. Das wird zwar wahrscheinlich nicht 100% stabil sein (denn nur ein schlechterer Kern kann mucken machen), aber du siehst nen höheren multiscore bzw. Vielleicht bis zu +75 MHz im allcore boost.
Curve Optimizer müsstest du dann für jeden Kern einzelnt machen.
Hatte zum Spaß rumgespielt und konnte den allcore boost so auf 4,675GHz erhöhen bei cinebench r23. Dabei habe ich dann, aber gelernt, dass ich nur noch Star Citizen als stabilitätstest verwende, da prime95 (5h)... cinebench singlecore auf den zu testenden kern / kernen (im Task Manager eingestellt) keine Fehler anzeigten, aber star citizen innerhalb von 7 Minuten instabilitäten direkt sichbar macht.
Die meisten Spiele profitieren aber im high fps Bereich eher von PBO+200 MHz.
Der Aufwand jeden einzelnen Kern
bei Curve Optimizer settings zu testen um höhere multicore Taktraten zu erhalten,
steht derzeit in keinerlei Relation zu dem Leistungszugewinn, das ist eher als Hobby geeignet.