Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Ja, die besten Kerne sind schon nahe am Maximum (immer 2 Kerne), die anderen laufen nicht so sehr am Limit.
 
aber haben die besseren kerne nicht mehr potential aus weniger spannung mehr takt zu machen?

ich habe testweise mein pbo setting invertiert
ergebnis war direkt ein absturz und mehrere fehler in hw info.

hatte vorher nie abstürze bei all meinen pbo spielereien
 
MGFirewater schrieb:
wie habe ich für mich meine cores bewertet? ich habe im single und multicore benchmarks die durschnittliche mhz der einzelnen cores geloggt. d.h. core 4 hatte bei mir dort die höchste mhz zahl glaub es waren 4695 mhz. der schlechteste core7 kam auf nur 4415mhz

Das muss ja nix heißen, da Windows ja die besten Kerne nutzt. Das zeigt also noch nicht unbedingt auf wie gut oder schlecht die anderen sind.
Ich hab zumindest den "BoostTester" laufen lassen und in HWInfo einfach geschaut welche Kerne wie hoch boosten. Ansonsten könntest du zwar mit Cinebench testen, aber dann solltest du eher per Taskmanager mal den Prozess auf den jeweiligen Core pinnen und so alle Kerne durchtesten.

Ansonsten kannst du auch einfach mal danach gehen was HWInfo anzeigt. Dor steht ja die Reihenfolge der Kerne.
1607630942205.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
An der MSI Bios Front hat sich nichts mehr getan, die warten tatsächlich auf ne neue AGESA. @Roxelchen Bin mal gespannt ob du irgendwas, was man OC nennen könnte, stabil zum Laufen bekommst.
Ich hab hier jetzt auf die Schnelle nichts groß oder vergleichbares gefunden, aber bei pcgh rennt die GPU-Testrig mit 5950x auf nem Asus X570 Crosshair VIII auf PBO+500 und 3800 CL14. Hat mich gleich mal daran erinnert, wie mich das annervt, das auf meinem Board nichts geht. 😤
 
der tipp mit boosttester war richtig gut!

boosttester.PNG

im single core boost ist jetzt core 0 deutlich besser als was cb bisher gesagt hat.
core 3 war bei mir vorher auf platz 4 von 8 und ist nach dem neuen ranking jetzt der schlechteste.
(vielleicht der unsicherheitsfaktor)

d.h. die 3 cores mit 5040mht setzte ich auf -2 und die anderen auf z.b. -5
und dann bekomme ich multicore endlich 6tabil 15500 pt in cb r23 bzw >6000 in cbr20?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Musst dich da halt langsam rantasten, mit BoostTester testen was sich Single Core tut, aber auch mit Cinebench den Multi beobachten, vor allem die "effective clocks"

Bei mir erreiche ich mit Cinebench irgendwie keine 5ghz mehr. Denke das liegt am neueren BIOS für mein X570 Taichi. Auch wenn der BoostTester bei zb 5080mhz landet, geht es in cinebench nur bis 4950.
Mir ist zwar auch klar, dass die Cinebench Last bestimmt eine andere ist als die vom BoostTester, aber dennoch waren das glaube ich schon mal mehr.
 
MGFirewater schrieb:
aber haben die besseren kerne nicht mehr potential aus weniger spannung mehr takt zu machen?
Das machen sie doch bereits. 5.05Ghz sind mehr oder weniger das Limit, das kannst nicht mit den anderen 4.9Ghz Kernen vergleichen. Es wird ja nichts anderes als Binning betrieben. Wenn man nen regulären 10900K kauft, hat man auch nen größeren Spielraum im Vergleich zu einer vorselektierten derBauer CPU. Die vorselektierte CPU taktet zwar allgemein höher/mit weniger Spannung, aber man hat trotzdem mehr Spielraum mit der regulären.

Bei mir ist es jetzt mit dem neusten Gigabyte BIOS zumindest so, dass ich auf meinen 2 Perf Cores (0 und 1) -10 und auf dem Rest -25 einstellen kann. Wenn ich einzeln den 0 oder den 1 auch nur auf -15 stelle, stürzt das System relativ schnell ab.
Damit hab ich:
5.05Ghz - 10 Kerne
5.025Ghz - 2 Kerne
4.975Ghz - 2 Kerne
4.925Ghz - 2 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
so kleines update, ich habe zuerst wieder die schlechteren kerne auf ein höheren negativen wert gesetzt. ergebnis waren dann cbr20 5600 pkt mit fehlern!

wenn ich die guten kerne auf minus 6 setze und die schlechten auf minus 2 komme ich ohne fehler auf 6000 pkt. im multi und der von hw info gemessene single core takt ist auch etwas höher (ungefähr 1mhz, was sicherlich auch messtoleranz ist)
Ergänzung ()

der mutlicore boost liegt bei mir bei 4541,6 mhz (im durchschnitt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Kerne ja mal einzeln testen. Kann sein, dass unter den "schlechten" Kernen ein richtig schlechter Kern ist. Wenn die 2 Perf Cores mit -6 stabil sind, dann kannst du die auch bei -6 lassen, die werden dann auch nicht mehr instabil.
Wäre bei 6 Kernen ja nicht ganz so viel Aufwand wie bei meinen 14 :p
 
Ich habe bei mir alle bei -21. Somit bleibts bei 80°C in CB und 64°C z.B in Cyberpunk, und etwas plus an MC Performance. Allcore Boost bei CB liegt bei ~4,65Ghz+.
CB20 ~6300
CB23 ~16200
 

Anhänge

  • cb20.jpg
    cb20.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 320
  • cb23.jpg
    cb23.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
wow da war ich noch nie, wie ist dein ram getaktet? flck1900 kostet in cb durchaus performance
 
MGFirewater schrieb:
wow da war ich noch nie, wie ist dein ram getaktet? flck1900 kostet in cb durchaus performance
ZenTimings_Screenshot.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
SyntaX schrieb:
Ich habe bei mir alle bei -21. Somit bleibts bei 80°C in CB und 64°C z.B in Cyberpunk, und etwas plus an MC Performance. Allcore Boost bei CB liegt bei ~4,65Ghz+.
CB20 ~6300
CB23 ~16200
Stock Settings? Wäre schön ein paar Infos zu haben (Voltage,LLC, etc.)
 
sloth89 schrieb:
Stock Settings? Wäre schön ein paar Infos zu haben (Voltage,LLC, etc.)
SOC Voltage 1.062v, IF 1800Mhz, beide VDDG 915mV, RAM ProcODT 40 + Custom Timings VDimm 1,45V alles andere Stock/Default, nur den Curve Optimizer Allcore -21.
Da alles stabil läuft habe ich nicht weiter gefummelt :)
 
SyntaX schrieb:
SOC Voltage 1.062v, IF 1800Mhz, beide VDDG 915mV, RAM ProcODT 40 + Custom Timings VDimm 1,45V alles andere Stock/Default, nur den Curve Optimizer Allcore -21.
Da alles stabil läuft habe ich nicht weiter gefummelt :)
Golden Sample? :D meiner schmiert schon bei -5 ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Vielleicht, dachte erst ich mache etwas falsch, hab dann Intelburn Test, Karhu, Prime, alle CB etc. laufen lassen um einen BSOD zu provozieren, bisher keinen erlebt.

Der Noctua NH-D15 läuft bei mir nur mit einem Lüfter, deswegen war mir UV wichtig.
2 Grad hat mir auch der wechsel auf Grizzly Kryonaut Paste gebracht.
 
sloth89 schrieb:
Golden Sample? :D meiner schmiert schon bei -5 ab...
Deiner schmiert wohl ab, weil du bestimmt PBO mit +200MHz nutzt und er Stock.
 
Wenn ich PBO +Takt benutze verschiebt sich die Leistung von MC zu SC.
Teste aktuell Allcore -23. Kein BSOD bisher :)
Die Leistung steigert sich nun nur noch im Cent Bereich. Boost bei CB auf 4,75Ghz
 

Anhänge

  • cb20.jpg
    cb20.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 327
  • cb23.jpg
    cb23.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 327
SyntaX schrieb:
Wenn ich PBO +Takt benutze verschiebt sich die Leistung von MC zu SC.
Teste aktuell Allcore -23. Kein BSOD bisher :)
Die Leistung steigert sich nun nur noch im Cent Bereich. Boost bei CB auf 4,75Ghz
Vergesst nicht singlecore Stabilität zu testen (single core cb und im Task manager nacheinander immer die 2 zusammenhängenden logischen prozessoren) Falls ihr pbo boost increased. Ich hatte in spielen stärkere probleme mit ehöhtem max boost und den hohen negativen curve optimizer werten. (mein neuer test ist star citizen, da war der pc immer fix bei instabilitäten :D

Vielleicht hast du ja nen super chip. glückwunsch
 
Ragnador schrieb:
Deiner schmiert wohl ab, weil du bestimmt PBO mit +200MHz nutzt und er Stock.
ok offenbar verstehe ich die Funktionen noch nicht so genau. Also der Offset und der Curve Editor erreichen im Prinzip das selbe, nur das der Curve Editor gleichzeitig die benötigte Spannung für einen gewissen Takt reduziert?

Also lieber Offset auf 0 und nur mit der Curve arbeiten?
 
Zurück
Oben