Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

zittrig schrieb:
Ok?
Ich habe ein F12a drauf mit AGESA 1.2.0.0 :confused_alt:
Warum schieben sie das dann eine 12er ohne AGESA 1.2.0.0 dazwischen? Naja, wird schon werden, irgendwann auch bei Gigabyte ....
Ja, die 12a mit 1.2.0.0 wurde fälschlicherweise durch die bekannte Quelle released.
 
Ich kapiere trotzdem nicht, warum man dann jetzt das "offizielle" F12 raushaut und dann in ein paar Tagen die F13 mit 1.2.0.0 ....... erst kommt ewig nichts und dann (IMO) wenig sinnhaftes.
 
zittrig schrieb:
Ich kapiere trotzdem nicht, warum man dann jetzt das "offizielle" F12 raushaut und dann in ein paar Tagen die F13 mit 1.2.0.0 ....... erst kommt ewig nichts und dann (IMO) wenig sinnhaftes.
Die F13 werden ja Betas, AMD will ja erst im Februar die AGESA 1.2.0.0 finalisieren.
 
Hm, ok, lt. Berichtserstattung ging ich davon aus, dass 1.2.0.0 seitens AMD schon final wäre und die Boardpartner nur noch umsetzen müssten.
Dann warten wir mal weiter ab.

Danke für die Info! :)
 
Schon mal jemand mit dem Clock Override mit einem F12 auf B550 rumgespielt? Mein Aorus Pro bietet mir jetzt zumindest statt +200MHz bis zu +500MHz, also genau das, was mir noch als finale Kirsche auf der Sahne gefehlt hat, aber das hat null Auswirkungen. Ob ich +200 oder +500 einstelle, mein 5600X boostet sowohl im SC-CB als auch in SC-lastigen Spielen um die 4,85GHz, der Score bleibt mit 620 auf den Punkt gleich.

Frustriert mich ein wenig, ich habe seit dem Kauf drauf gehofft, dass ich zumindest die +350 irgendwann bekomme, was beim 5609X locker drin ist, für die 5 vorm Komma. Und jetzt hab ich sie und es hat keine Auswirkungen...
 
Jo, hab standardmäßig seitdem der draußen ist alle Kerne bei -15. Bei weniger gibt's in manchen Spielen unregelmäßig alle paar Stunden Abstürze.
 
Bierliebhaber schrieb:
Jo, hab standardmäßig seitdem der draußen ist alle Kerne bei -15. Bei weniger gibt's in manchen Spielen unregelmäßig alle paar Stunden Abstürze.

Wie verhält es sich wenn der curve optimizer nicht aktiv ist und somit mehr vcore anliegt , boostet er dann höher mit +500mhz oder genau gleich bis 4850 mhz ?
 
Hab es grade mal sowohl ohne Curve Optimizer probiert und sogar mit +10 leicht mehr Spannung gegeben, hat im maximalen Boost absolut keinen Unterschied gemacht und im Gegenteil dafür gesorgt, dass der Boost anscheinend nicht so lange gehalten werden kann (warum auch immer, beim SC ist man ja von allen Limits weit entfernt), sodass im CB sogar das Ergebnis auf unter 600 Punkte gesunken ist.

Für mich sieht es so aus, als hätten Werte über 200 schlicht keine Auswirkung. Schade.
 
F13a ist bei Gigabyte released.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Hi,

IUch habe einen Ryzen 5800X und bisher alles auf Stock laufen lassen und eigentlich ganz zufrieden damit. Nun Habe ich im Ryzen Master den Steuerungsmodus auf Auto-OC gestellt. Da fiel mir dann auf dass er PPT auf 500 setzt, was ja schon sehr hoch ist und selbst bei CB niemals ausgenutzt wird. Nach einem Neustart des Systems steht bei Ryzen Master nun PPT 142 anstatt 500. Weiß jemand wieso?

Auch habe ich mich noch nicht getraut alle Werte Manuell einzustellen, da ich etwas Angstr habe etwas kaputt zu machen.

Vielleicht möchte ein 5800X Besitzer mir ja weiterhelfen, gerne auch über PN.


Grüße
 
142 oder 140 war der Standard bei PPT für den 5800x wenn ich mich nicht irre.
 
Also mit F13a ist die Option für mehr als +200MHz wieder weg, hab ich mir also ganz umsonst Gedanken gemacht. Bestärkt mich in dem Urteil, dass es einfach kaputt war und sowieso nicht funktioniert hat. :D
Auf der CPU-Seite kann ich auf den ersten Blick nichts neues sehen, mal sehen ob beim RAM jetzt mehr drin ist. Wird Zeit, dass ich da mal die Limits auslote...


Sollte man den Ryzen Master nicht eher meiden, was Einstellungen betrifft? War das nicht so, dass der einem dabei das Bios zerschießen kann, oder betraf das nur den RAM?

Ich hab im Bios bei PBO erstmal alles auf manuell, dann die Stock-Werte der CPU laut Ryzen Master manuell eingegeben und +200MHz draufgegeben, dann immer wieder getestet, welches Limit im CB gerade limitiert, das dann ein wenig angepasst, wieder getestet, das was JETZT limitiert angepasst und immer so weiter, bis ich am Limit war, was ich an Verbrauch laut Ryzen Master im Vergleich zu den Stock-Werten für vertretbar hielt (mal im Ernst, ausfahren müssen wir die Teile doch fast alle nicht, dafür ist später noch Spielraum) und am Schluss noch im Curve Optimizer soweit runter, wie es ohne Absturz im CB möglich war. Ne Weile Prime laufen lassen und gut war. So habe ich im MC beim CB 350MHz mehr, im SC noch 200MHz bei gerade mal ~10 Watt mehr unter Volllast. Da die Teile auch ziemlich saufen können und das in meinen Augen absolut keinen Mehrwert bietet würde ich die Finger vom automatischen PBO oder irgendwelchen anderen Auto-OC-Möglichkeiten lassen...
 
Bierliebhaber schrieb:
Sollte man den Ryzen Master nicht eher meiden, was Einstellungen betrifft? War das nicht so, dass der einem dabei das Bios zerschießen kann, oder betraf das nur den RAM?
zum Monitoren ist RM ok, aber es ist einfach sauberer und sicherer alle Einstellunge direkt im Bios vorzunehmen.
 
Nach langem Fummeln scheine ich den Sweetspot meines 5800x gefunden zu haben.Freue mich auf den CTR2.0 ob der noch was rausholen kann.Bei 3733 Ram/CPU/Board ist Schluss bei mir;alles drüber ist instabil oder bootet nicht.Board ist ein x570e mit aktuellem 3402 Betabios.

Hier mal die Eckdaten

AutoVcore ,alles andere auch Auto was Spannungen betrifft
LLC3
PBO Override +50Mhz
PPT Limit 125 ,EDC&TDC auf 0 eingestellt
CO (1 Kern 0,1 Kern -22,2 Kern -5,restliche Kerne -20)

Damit erreiche im aufgewärmten System CB20 Multi um die 5900 und Single 620 Punkte bei max.79 Grad Temperaturen im Multitest was in meinem System wie der beste Kompromiss aus Multi/Single aussieht.In Games bewegen sich die Temps zwischen 62 und 75 Grad.Kühler ist eine AFII 360AIO.

Wenn die Kiste kalt ist sieht es so aus
CB20kalt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für mich momentan folgenden Sweetspot gefunden und dabei nicht besonders viel umgestellt:
5800X, Gigabyte Aorus Pro V2 @F13a
PPT: 100 W
TDC: 80 A
EDC: 110 A
PBO Scalar: 1X
Max Boost Override: +100 MHz
Curve Optimizer: Alle -30

CB20 Multi/Single: 6089/637
CB23 Multi/Single: 15702/1632

Temps sind mit Custom Loop bei 65 °C nach 30 Minuten CB23, wobei mir aufgefallen ist, dass sogar da in späteren Runs der Takt etwas sinkt, obwohl die Temperatur noch voll im grünen Bereich sein sollte.

Wenn ich den Curve Optimizer (einfach mal testweise) auf Positiv stelle, lande ich bei ~4,1 GHz in CB, gegen ~4,6 GHz bei Negative... Laufe ich da einfach nur in das PPT Limit oder woran liegt das?
Ich bin nicht darauf aus die aller schnellste CPU zu haben, sondern angenehme daily settings, dabei finde ich die Spannung aktuell etwas hoch, CB Single ist die bei ~1,35V bei 4,940 GHz und unter Gaming Last und Prime95 auch noch etwas höher. Wie kann ich darauf mehr Einfluss nehmen oder ist die Spannung i.O.?

Tornavida schrieb:
PPT Limit 125 ,EDC&TDC auf 0 eingestellt
Ich habe bisher noch niemanden gesehen mit EDC/TDC auf 0, was hat dir das gebracht?
 
KonZe187 schrieb:
Ich habe bisher noch niemanden gesehen mit EDC/TDC auf 0, was hat dir das gebracht?
Seinem HWInfo Screenshot nach zu Urteilen läuft der damit auf Standard Werten. 95A TDC und 140A EDC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonZe187
Ich poste es hier auch noch mal rein, vl sind ja hier andere Leute am lesen wie im Sammelthread, wenns nicht erwüscht ist sry

Wie ich sehe lasst ihr da ziemlich viel Zeit und Mühe reinlaufen in das CPU OC mit den ganzen Optimizern und so. Ich wünschte ich könnte das auch und hätte die Zeit, teilweise werden ja jeder Core einzeln eingestellt (Wahnsinn das das überhaupt möglich ist und sich wer die Mühe macht)

könnte mir einer sagen obs irgendwo Benchmarks in Games gibt was das ganze bringt, hab leider keine Ahnung von dem ganzen OC Zeug und auch nicht die Zeit, deshalb würds mich interessieren was das so Mehrleistung raussieht, hab nur auf Youtube ein Video vom 5600x gesehen wo mit PBO und Curv optimizier sich alles innerhalb von 5-7 FPS aufhält und ein anderes vom 5800x mit verschiedenen Kurven wos sichs auchs in 10 FPS Bereich einpendelt, manchmal ist die schneller manchmal die andere
 
Naja ob man sich die Mühe macht und Spass dran hat ist sehr individuell.Man kann alles natürlich stock lassen und im besten Fall läuft alles stabil und zuverlässig und bezüglich FPS Performance in vernachlässigbarer Toleranz zueinander.Aber auch das mag jeder anders sehen,für den Einen sind 5% nix,der Andere wechselt dafür sein System.Ausserdem hängt die Gesamtperformance ja auch wieder von der restlichen Hardware wie CPU,Ram&Auflösung ab.Generell gilt je geringer die Auflösung und je schneller die GPU desto mehr Gewichtung hat die CPU Performance für die FPS.
Ok was bringt das Ganze?
Man kann das System optimieren wenn man möchte,sei es für gleiche Leistung bei weniger Strombedarf,oder für kühlere Temperaturen oder auch Overclocking,was sich grösstenteils in höheren Zahlen und längeren Balken widerspiegelt.Die Dinger sind ab Werk ziemlich gut eingestellt und nicht Alles was man so im Internet sieht stimmt mit der Realität überein,da Zuverlässigkeit und Stabiliät generell recht grosszügig ausgelegt werden,das liegt einfach in der Natur der Sache.
 
Moinmoin,
könnte mir bitte jemand erklären, wie ich das Thermal Throttling im BIOS bei Gigabyte konfigurieren kann?
Ich kann nach Setting auf Manuell einen Wert eingeben. Was sagt dieser Wert aus? Prozentuales Heruntertakten?

Edit: Ist eine Einstellung eigentlich für den Wechsel zwischen SMT on / off auch gültig? Oder wäre bei SMT off noch weniger Spannung möglich weil der Kern nicht doppelt belastet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben