Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

quick und dirty mal All Core -25, PBO +200, Limits Auto...
hat mich im CB20 SC von 620 auf 645 gebracht (5800X). Prime und Aida lief im Kurztest auch stabil.
 
zittrig schrieb:
Ich kann nach Setting auf Manuell einen Wert eingeben. Was sagt dieser Wert aus? Prozentuales Heruntertakten?
Mach doch mal Foto oder Screenshot.
Normal gibt man da die Temperatur ein bei der dann die CPU heruntertaktet. Dabei kann man aber nur eine niedrigere Temperatur eingeben als die Standard Temperatur, die ja 95 oder 90 Grad beträgt.
 
Anbei der Screen. Eine 12-stellige Eingabe ist möglich :D

Btw. all core ist bei mir bei - 13 mV Feierabend. Darunter ist die CPU nicht mehr primestable. Wenn, dann müsste ich mich jetzt ans Ausloten einzelner Kerne machen.

Außerdem fällt auf, dass seit F13a die CPU @stock bei Prime nicht mehr auf 90° schnellt.
 

Anhänge

  • 20210207_151206.jpg
    20210207_151206.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 425
nachdem ich CTR 2.0 getestet habe, nehme ich von dem Tool wieder Abstand. Ist einfach noch nicht ausgereift und da mich SC Leistung mehr interessiert als MC, hab ich mich nachdem mein RAM OC jetzt seit zwei Monaten stabil läuft mal an den CO gemacht. Als Vorlage diente dieser Reddit Post.

  • PBO Limits: AUTO
  • Scalar AUTO (noch keine Aufschlussreiche Beschreibung dieses Wertes gefunden)
  • PBO offset: +150Mhz
  • Bester Core -9
  • zweitbester Core -13
  • drittbester Core -25
  • alle anderen -25

CB20 Werte für MC und SC sind um etwa 4% gestiegen. Im Idle etwa 12 bis 15W weniger. Unter Full load hab ich es nicht beobachtet, Temperaturen im CB20 sind ca. 5 bis 10 Grad gefallen.

Einen riesen Unterschied macht es wie erwartet also nicht. Fürs zocken vielleicht bessere Low 1% Werte.
Im CPU Limit hat sich der Superposition Benchmark von 46890 @Stock auf 48554 verbessert.

Curve.JPG
Superposition_Benchmark_v1.1_48554_1612794910.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und SyntaX
Ich gebe auf. Was ist das für ein sch..... Herumkonfiguriere ohne dass ich auf einen grünen Zweig komme ....

Alles was ich möchte, ist die Leistung @stock soweit wie möglich undervolted.

Sobald ich an den Offset gehe, nimmt der Takt ab, wie ab Zen2, über den Curve Optimizer bekomme ich auch keine reduzierte Leistungsaufnahme.

Ich will meinen Zen1 wieder ...... offset primestable und dann volle Leistung bei minimalen Energiehunger ..... hmpf .... -_____-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und FeelsGoodManJPG
zittrig schrieb:
Sobald ich an den Offset gehe, nimmt der Takt ab, wie ab Zen2, über den Curve Optimizer bekomme ich auch keine reduzierte Leistungsaufnahme.
Reduzier (zusätzlich) den PPT Wert, nur mit Offset/CO wirst du die Leistungsaufnahme nicht verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zittrig
Ok, danke, gucke ich mir an.
Ich verstehe jedoch nicht, warum sich die Leistungsaufnahme nicht reduziert, wenn man den einzelnen Kernen zwischen 5 und 20 abzieht, was immerhin einer Spanne von 15-25 mV und 60-100 mV entspricht. 🤔
 
Es ist kein fixxes Undervolting mit xxx mV (wie das klassische Undervolting bis dato), sondern wirkt unterschiedlich stark über den Frequenzbereich (Abhängigkeit von Takt und Spannung). Bei Volllast-Szenarien ist es wenig UV, bei Niedriglast-Szenarien ist es mehr UV. Hierzu gibt es eine Folie von AMD (s. u.). AMD nennt es "Adaptive Undervolting". Zitat AMD "less undervolting when Load is higher, more undervolting when load is lower".

Die CPU versucht weiterhin das PPT auszuschöpfen, unter Beachtung der Limits TDC und EDC. Unter Einsatz vom CO können ggü. Stock etwas höhere Taktraten resultieren (adaptives Undervolting -> mehr PPT- und Temperatur-Budget wird in höheren Takt umgemünzt).

Link Foliensatz AMD
 

Anhänge

  • 1613380134096.png
    1613380134096.png
    803,1 KB · Aufrufe: 335
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonZe187 und zittrig
Hm, ok, danke, Iceman021, ich habe jetzt mal den ECO Mode aktiviert, Cinebench durchlaufen lassen, dann zusätzlich -10 all core und das relativ magere Cinebenchergebnis etwas verbessert. Heute Abend teste ich weiter.
Ggfs. fasse ich die Limits dann auch mal manuell an.
 
Andere Frage.
Wenn ich offset manuell z.B. auf -102 mV einstelle, zeigt mir der Task Manager z.B. nur noch 4,11 Ghz Boost.
CPU-Z, Core-Temp oder HWInfo jedoch weiter 4,55-4,6 Ghz.

BIOS zeigt i.d.R. ja richtig an, d.h. CPU-Z und Co. zeigen die korrekten Taktraten?
 
5800x@ 85Watt

Cinebench R23

Multicore: 15350PT
Singlecore: 1600PT

Cinebench R20

Multicore: 5985PT
Singlecore: 625PT

Maximal 81c bei 50% Lüfterumdrehungen im Gehäuse und bei der CPU.

Wie habe ich das erreicht:

PPT: 115W
TDC: 78A
EDC: 115A

Curve Optimizer All Core -15 (-20 oder tiefer führt bei mir zu Benchabstürzen)

PBO Boost: +0 Mhz
(hier muss ich noch weiter nach oben tunen, aber mehr Mhz scheint den Score nicht weiter zu verbessern)

Setup:

Fractal Mehify C Mini mATX + 4x Arctic P14 PWM & 1x P12 PWM
Kühler: Scythe Fuma 2 + Arctic MX 4 (Nur maximal 1200U + 120mm für Silent ausgelegt)

Mir war wichtig die CPU nicht zu drosseln, aber die Temperatur und den Verbrauch klar zu senken. Und da liefern die Zen 3 in Richtung Feintuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe meine Frage ist nicht ganz so doof...ich versuche es einfach mal

Verbaue einen 5800x diese Woche in einem Gaming SFFPC mit einer 6900xt und nem AXP90 Kühler. Da der Kühler den 5800x kaum schaffen wird habe ich ohnehin schon den ECO Mode eingeplant (sollte bei Gaming ja ok sein und nicht gross Leistung einbüßen). Geht überhaupt zusätzliches undervolten bzw macht es Sinn? Und wenn ja mit welchem Offset sollte ich mal testen (-30?). Danke Freunde!
 
Sardaukar schrieb:
Ich hoffe meine Frage ist nicht ganz so doof...ich versuche es einfach mal

Verbaue einen 5800x diese Woche in einem Gaming SFFPC mit einer 6900xt und nem AXP90 Kühler. Da der Kühler den 5800x kaum schaffen wird habe ich ohnehin schon den ECO Mode eingeplant (sollte bei Gaming ja ok sein und nicht gross Leistung einbüßen). Geht überhaupt zusätzliches undervolten bzw macht es Sinn? Und wenn ja mit welchem Offset sollte ich mal testen (-30?). Danke Freunde!

Vergiss den Eco Modus! Da hast du Leistungseinbußen. Manuell auf 85 Watt begrenzen. Siehe meinen Post über Deinem. Du behältst die Leistung, aber hast weniger Stromverbrauch und viel weniger Hitzeentwicklung. Ich hatte mit Stock Einstellungen 90c bei Cinebench R23...

Ich hab halt wirklich nur einen kompakten Silent Kühler und Mittelklassewärmeleitpaste. Dafür sind 81c schon beachtlich. Zumal man kaum was hört, da nur auf 50% gedreht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und Sardaukar
Fand den CO erstmal echt nen cooles feature, aber am Ende hängt die all core Leistung am schwächsten Kern fest. Man kann den CO nie so gut einstellen wie ein manuelles all core OC und das ist echt schade. Eine Mischung aus all core OC und 5GHz Boost auf den besten 2 Kernen wäre einfach ein Traum, aber aktuell nicht einstellbar, man muss sich einfach entscheiden.

Nehme das zurück, aktuell mit CO läuft die CPU mit 4.7 und mehr all core und single core mit 4950, das ist schon sehr nice. Hat aber sehr viel Zeit gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Javeran schrieb:
Fand den CO erstmal echt nen cooles feature, aber am Ende hängt die all core Leistung am schwächsten Kern fest. Man kann den CO nie so gut einstellen wie ein manuelles all core OC und das ist echt schade. Eine Mischung aus all core OC und 5GHz Boost auf den besten 2 Kernen wäre einfach ein Traum, aber aktuell nicht einstellbar, man muss sich einfach entscheiden.


Der ECO Modus begrenzt aber die Leistung. Man verliert ein paar Prozent. Mit meinen manuellen Einstellungen
(nur ein Beispiel) hast du 1:1 Stock Multicore und Singlecore Leistung. Aber die CPU verbraucht weniger und bleibt 10c kühler.

Bei mir geht er in CB 23 Multicore bis auf 4,5 Ghz und Singlecore bis auf 4,85 Ghz (wie Stock).

Im Prime95 Blend Test geht er bis auf 4,65 Ghz hoch (Multicore).

Wem allerdings Stock Leistung nicht genügt, der muss halt mit höheren Temperaturwerten rechnen oder sich ne Custom Wakü zulegen. 5 Ghz boost ist so natürlich nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@torcid ich meinte nicht den ECO Modus sondern den Curve Optimizer mit CO. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Javeran schrieb:
@torcid ich meinte nicht den ECO Modus sondern den Curve Optimizer mit CO. :)

Gerade auch gerafft. Danke :daumen:

Wir sprachen halt zuvor vom ECO Modus. Daher war ich lost :alien_alt:

Bisher habe ich All Core -15. Sehe dann was die Kerne angeht beim boosten auch keine Nachzügler. Feintuning für jeden Kern ist aber natürlich optimal. Ist halt die Frage ob es bei meiner 85 Watt Begrenzung überhaupt nötig ist?

Curve Optimizer kann man doch für jeden Kern einzeln einstellen?!
 
Ja das kann man, wenn es aber um eine all core - Belastung geht, orientiert sich das am schwächsten, und diese lassen sich leider nicht so einstellen dass die auf 4.7 GHz boosten. Das ist halt schade aber nicht zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid
Probier mal den 3DMark Timespy, da lässt sich auch das CPU Verhalten schön rauslesen, auch am Ende mit dem CPU-Test.
 
Zurück
Oben