Ryzen 5800x PBO, Undervolting, Game Takt

Also -23 war zuviel des guten. Alles Belastungstests bestanden, dann aber im Idle Neustart. Zurück auf -21 und glücklich sein.
 
sloth89 schrieb:
ok offenbar verstehe ich die Funktionen noch nicht so genau. Also der Offset und der Curve Editor erreichen im Prinzip das selbe, nur das der Curve Editor gleichzeitig die benötigte Spannung für einen gewissen Takt reduziert?

Also lieber Offset auf 0 und nur mit der Curve arbeiten?
Es kommt darauf an was du machen möchtest.
Der curve optimizer verändert die spannungskuve, ist also eine erweiterte Funktion des CPU voltage offsets (kein fixwert mehr sondern unterschiedlich viel je nach Belastung).

Der bei PBO +200MHz erhöhst du den maximalen Boost im PBO um 200. also würde ein einzelner Kern nichtmehr bis 4,850 Boosten sondern bis 5.050, wenn keine Limits einschreiten.

Der Multicore Boost wird bei den meisten durch Temperatur limitiert, wenn man also mit der power curve die Spannung reduziert wird weniger abwärme erzeugt und höhere allcore taktraten werden möglich (z.B. 4,650GHz auf allen Kernen gleichzeitig anstelle von 4,550GHz ), dabei reduziert man aber auch die Spannung bei dem singlecore boost, wodurch dann ein 5,050GHz instabil werden kann.


Wer nur auf singlecore Leistung aus ist, könnte also positive power curve werte nutzen um noch höhere singlecore boosts zu erhalten die bei normaler Spannung instabil wären, dadurch wird aber die temperatur im allcore steigen und der allcore Boost würde automatisch über die temperatur weiter reduziert. Aber da hab ich noch nichts getestet, daher weiß ich nicht welche Limits da greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, nachtlampe und sloth89
Wie erkennt man im hwinfo die besten Kerne und macht dieser neue der Curve Optimizer im Bios bei einen 5600x überhaupt Sinn da dieser ja nur einen ccx hat?
 
HotProton schrieb:
Wie erkennt man im hwinfo die besten Kerne und macht dieser neue der Curve Optimizer im Bios bei einen 5600x überhaupt Sinn da dieser ja nur einen ccx hat?
Bei HWinfo müssten deine besten Kerne (perf #1/1) und (perf #1/2) sein. Kann ich aber nicht % sicher sagen, da bei mir Ryzen Master zur Kontrolle nicht mit meinem Bios funktioniert.

Berichten zufolge mögen hohe singlecore Boosts meistens nicht so hohe negative powercurve Werte, außer du hast den goldigsten platinum mega chip der charge.
Bei den meisten Spielen bringt dir derzeit ein hoher Boost increase im singlecore mehr als ein hoher multicore boost.

Dein 5600x würde schon sehr davon profitieren wenn du die Limits entfernst, mit damit einhergehendem Garantieverlust! und natürlich viel mehr Abwärme. (in Prime könntest du dann je nach Kühlung schon in die 90 Grad rennen, aber die Last unter prime small ist unrealistisch. Die Temperatur ist aber laut AMD unkritisch, da sie diese als normal bei den 5000ern bewerten, wenn man eine mid range Kühlung oder schlechter verwendet.

Alle Settings bei PBO lassen laut AMD deine Garantie erlöschen.

-----------------------------

Wenn dir offiziell der Garantieverlust egal ist dann kannste als erstes mal deine Limits erhöhen.
Entweder einzelnt gucken im Ryzen master welche dich limitieren, oder im Bios bei den PBO settings alle Limits auf mainboard schalten.
Dann könntest du nochmal testen wo du nun liegst.

Curve optimizer ist sehr umfangreich und etwas Problematisch, da es
1. noch nicht offiziell released wurde ( es kann sich also noch was ändern)
2. wir keine Informationen haben wie groß die Änderungen unter Teillasten sind

derzeit scheint es super für multicore zu sein, jedoch gleichzeitig im singlecore wenn du auch diesen erhöhen möchtest für mehr spiel performance zu schwer zu endeckende instabilitäten führt. Das testen von jedem einzelnen Kern ist sehr umständlich und langwierig und manche haben primär probleme dass im idle der rechner nach 2h einfach neustartet ... . Daher würde ich an deiner Stelle, wenn du dies nicht als hobby betrachten möchtest erstmal nur deine Spielperformance erhöhen.

Wenn du mit den Temperaturen beim erhöhten Limit klarkommst kannst du für singlecore Leistung noch den Boost clock um 200MHz erhöhen und auf Stabilität prüfen. Dieser Wert funktioniert, aber bei den meisten ohne Probleme.


Wenn du dann noch mehr möchtest kannst du dich dann erneut melden.


hier hatte ich schonmal was geschrieben (bezog sich zwar auf den 5800x und nicht deinen 5600x):
https://www.computerbase.de/forum/t...-undervolting-game-takt.1980047/post-24997901
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Thx @Ragnador . Werde ich morgen mal testen allerdings das RMT verwende ich nicht da ich eine Abneigung gegen dieses AMD Tool habe. Verändert die Bios Werte usw. was ich nicht will. PBO habe ich eigentlich immer aus im Bios weil das zumindest bei ZEN2 oft empfohlen wurde.
 
Mit dem AGESA 1.2.0.0 Release wird die Sache OC\UV wahrscheinlich ganz anders aussehen, somit investiere ich da keine weitere Zeit mehr, und warte einfach ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Allcore Optimizer -20
Effective Clock auf jedem Kern bis zu 4850mhz
Cinebench r23 Effective Clock 4675-4700mhz ( Stock 4550mhz)

im schnitt brachte es bei mir ca:
//-5 ca 25mhz//
//-10 ca 60mhz//
//-15 ca 90mhz//
//-20 ca 150mhz//

-20 seit über 6 std stabil mit aida test's, cold war, Valhalla und Cyberpunk wie auch sehr lange youtube office internet.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, nachtlampe und Schrotty74
Hi

Und das mir dem Gigabyte Master !

Eben dieses habe ich auch.....aber egal was ich im curve einstelle,,,,sofort reset nach Win boot......

Dachte beim Gigabyte ist es noch völlig verbuggt.

Selbst nur 1 und 2ter Kern negativ -5 ....reboot.......

Deswegen momentan allcore 4700 Mhz und gut.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24
Ich kann wenn ich nur pbo + 25 mhz einstelle nix mehr zocken . Stürzt alles ab.

Mit dem ersten bios ging noch +200

Aber negativ allcore-20 läuft super.

Die bios Versionen sind auf alle Fälle noch nicht ausgereift
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich hatte mit f11p und allcore -20 wheas aber keinen blue screen. Cbr20 war deutlich über 6000.

Mit Einzelcode Optimierung bekam ich die Fehler eliminiert Performance war aber kaum höher als mit Stock setting bei flck von 1900mhz.

Habe vorhin auf f12b aktualisiert. Stock minimal besser als vorher (5990 Cbr20, 15485 cbr23)

Pbo teste ich heute Abend.
 
so also f12b ist bei mir sehr gut. mein pbo setting lies sich nicht importieren, nur das setting mit ram oc.
sprich die haben was am pbo zwischen f11n und f12b geändert.

habe jetzt allcore -16 und pbo +150mhz, einen neuen single core rekord erzielt (trotz schwächerem boost von nur 4965mhz (hatte auch schon mal 5014mhz testweise anliegen, der score war schlechter und es war nicht stable) multicore bin ich jetzt immer im die 6070 pkt im cbr20)

cpu z. liest jetzt nur 1.2volt aus, vorher 1.27v die temps sind auch niedriger mit f12b
 
Also mit Scythe Fuma 2 + Arctic MX 4 bekomme ich in CB R23 (Multi) konstant 90c, aber Prime95 (SmallFFTs) nur 82c. Das verstehe ich irgendwie nicht, dass er bei Prime 8c kälter bleibt.

Einstellungen sind bei mir noch Stock. In Prime gehen die Kerne auf 4,4 Ghz und in CB auf 4,6 Ghz.

Vielleicht ist ein Fuma 2 da doch etwas unterdimensioniert. ^^
 
Als Stabilitätskontrolle: Viele Dateien über PCIe (interne m.2 SSD) kopieren. Die Benchmarks laufen bei mir bis -20 auch durch. Kopiervorgänge brechen aber nach 10-20 Minuten ab (Rechner reboot). Daher bin ich nun bei -10.
 
Also Scythe Fuma 2 + Arctic Mx 4 + Fractal Meshify C Mini inklusive 4x Arctic P14 und 1x P12 Lüfter bringt mich Multicore CB R23 auf 86c (4,4 - 4,5 Ghz). Mehr und größere Gehäuselüfter sowie -Offset von 0.075v(Rest alles auto) haben mir also -4c eingebracht.

Für Fuma 2 + Arctic Mx 4 eigentlich nicht so schlecht :)

Noctua D15 + Grizzly hätten sicher nochmal -4 oder 5c gebracht...
 
Tobias123 schrieb:
Als Stabilitätskontrolle: Viele Dateien über PCIe (interne m.2 SSD) kopieren. Die Benchmarks laufen bei mir bis -20 auch durch. Kopiervorgänge brechen aber nach 10-20 Minuten ab (Rechner reboot). Daher bin ich nun bei -10.
Hatte mit -20 auch alles stabil, Benchmarks, Prime, InterBurnTest, surfen & Spiele.
Bei Kopiervorgängen hatte ich dann aber reboots.
Aktuell hab ich alles wieder Stock, trotzdem 6250 bei CB20, lass ich so :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Bei mir gehen auch auf fast allen Kernen -20, nur auf den besten beiden vom ersten CCD nicht, da geht gar nichts. Keine Ahnung, was da los ist.
 
BIOS F12 (AGESA 1.2.0.0) für das GIGABYTE AORUS ELITE V1 B550, datiert auf 18.01.2021 ist nun online .... jedoch wurde wohl die Beschreibung noch nicht vom F11 aufs F12 angepasst.
 
zittrig schrieb:
BIOS F12 (AGESA 1.2.0.0) für das GIGABYTE AORUS ELITE V1 B550, datiert auf 18.01.2021 ist nun online .... jedoch wurde wohl die Beschreibung noch nicht vom F11 aufs F12 angepasst.
Das auf der Gigabyte Seite ist noch AGESA 1.1.0.0 D. Betas F13... mit AGESA 1.2.0.0 kommen diese Woche für B550.
 
Ok?
Ich habe ein F12a drauf mit AGESA 1.2.0.0 :confused_alt:
Warum schieben sie das dann eine 12er ohne AGESA 1.2.0.0 dazwischen? Naja, wird schon werden, irgendwann auch bei Gigabyte ....
 
Zurück
Oben