Ryzen 7 2700x nur 1700 punkte bei Cinebench

Nixten

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe letztlich paar cinebench r.15 runs durchlaufen lassen da ist mir aufgefallen das die cpu nur 1690-1700 punkte schafft (ohne Hintergundprogramme ausser die Windows sachen) in vielen videos pakt die doch bis zu 1800 stock.
Die Cpu taktet zwischen 4040-4090mhz mit einer spannung von 1,39 bis 1.41V und ist ca 72-74 grad warm.
Ich habe G.skill Ripjaws V 3200mhz cl16 verbaut. (laufen auch mit 3200mhz)
Als Energiesparplan habe ich den Für Ryzen optimiert modus drin es gibt aber zwischen den modis gibt es auch keine leistungsunterschiede.
Hoffe auf Hilfe und schon mal danke für die Hilfsvorschläge!

Pc Daten:
Ryzen 7 2700x
Dark rock 4
Asus Strix B450 F-Gaming
16Gb G.skill Ripjaws V 3200 cl16
Gtx 1070ti amp extreme
550w Seasonic focus plus Gold

767117

2x 8GB Aegis 3000 CL16

habe auch keine Unterschiede zwischen den Sparplänen festgestellt

FRAGE:
Ist das abseits des XMP-RAM-Profils im Mainboard Alles auf "Auto" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...das ist etwas wenig....ist der RAM richtig eingestellt? Das macht nicht viel aber etwas schon. Edit:...hast du ja geschrieben.

Ist doch irgendwas im Hintergrund offen?....Windows verarbeitet irgendwas oder so.
Geht die CPU auch komplett auf 100% oder läuft cinebench nur auf 14threads oder so?

Bleibt der Takt auch die ganze Zeit stabil oder throttled die CPU doch minimal?

Ja deswegen wundert mich das so
Ergänzung ()

Ich werde gleich mal ein video mit einem cinebench run hochladen

Hallo zusammen,

@ Wolf754

Wolf754 schrieb:
Die Cpu taktet zwischen 4040-4090mhz mit einer spannung von 1,39 bis 1.41V und ist ca 72-74 grad warm.

Mit was für einem Kühler betreibst du den Ryzen 2700X? Ist der Übertaktet? VCore kommt mich relativ hoch vor.

So long...

Hast du an der Spannung/Takt was geändert? Meiner boostet allcore auf knapp 4ghz bei ~1.27V, wird max. 58°C warm und erreicht dabei 1801 Punkte beim schlechtesten Durchgang.

767120

Hast du Asus Aura Sync am laufen? Mach das mal aus , das Programm macht einen völlig wahnsinnig weil es massiv Performance frisst.

Ich weiß zwar nicht genau woran es lag hab aber die onboard led ausgemacht und bitdefender deinstalliert und plötzlich habe ich 1820 punkte

Kurz zum Energiesparplan, man soll trotzdem Windows ausbalanciert verwenden. Der Ryzen Plan war für die 1.Gen Ryzens. Hatt irgendwas mit Singlecore Boost zu tun soweit ich mich erinnere.

Das auch mal ein Vcore von bis zu 1.4x bis 1.5x zu sehen ist, ist auch normal. das regelt die cpu alles selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ok habs Umgestellt danke für die Info

Btw, jetzt mit all den sachen im Hintergrund laufend, komm ich auch "nur" auf 1816 punkte.
Max war mal 1919 da hatte ich aber alle kerne auf 4.22 festgenagelt. Dabei aber trotzdem nix extra ausgeschaltet. So getestet wie der pc im alltag halt läuft.

l

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen alles ab 1800. Der Rest hängt halt auch von der Kühlung und der Last im hintergrund ab.
Ich z.B. mach nie alles aus für den cinebench test.

Sry, beim Ryzen Master kann ich dir nicht helfen. Nutze ich nicht. Ich mach immer nur alles über Bios.

DerHechtangler schrieb:
Wie viel Punkte sind denn normal?

Um die 1800 (von 1770 bis 1820 schon alles gesehen @stock versteht sich) ist auch abhängig von Hintergrundprozessen etc.

Mein "Highscore" liegt bei 1823 Punkten

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Eine Frage noch unzwar habe precision boost im bios angemacht aber immer wenn ich ryzen master starte sind alle settings resetet und wenn ich das aus lasse übernimmt er die einstellungen trotzdem nicht das erste bild ist beim start und das zweite bild ist das was ich immer manuell eingestellt hab.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,9 KB · Aufrufe: 519
  • Dannach.JPG
    Dannach.JPG
    20,7 KB · Aufrufe: 520
Ganz eine doofe Frage:
Wie komme ich dann auf 1680 Punkte mit meinem ollen 4 Kernenr (ok HT hat er auch) .. und ein 2700x ist ab 1800 Punkte gut dabei?
Habe einen Xeon 1231 v3 mit 4x 3,4 GHz.

1unknown_user schrieb:
Ganz eine doofe Frage:
Wie komme ich dann auf 1680 Punkte mit meinem ollen 4 Kernenr (ok HT hat er auch) .. und ein 2700x ist ab 1800 Punkte gut dabei?
Du hast mit Cinebench R20 gebencht. OP und die anderen User im Thread mit R15.

• Gefällt mir
Reaktionen: VelleX, FritzP und W0lfenstein
1unknown_user schrieb:
Ganz eine doofe Frage:

Das Frag ich mich auch ;) Normalerweise pendelt der E3-1231V3 bei ~750 Punkten rum.

Wolf754 schrieb:
Eine Frage noch unzwar habe precision boost im bios angemacht aber immer wenn ich ryzen master starte sind alle settings resetet und wenn ich das aus lasse übernimmt er die einstellungen trotzdem nicht das erste bild ist beim start und das zweite bild ist das was ich immer manuell eingestellt hab.

Ryzen Master mal runter schmeißen und dann testen.

Zurück
Oben