Ryzen 7 3700X Undervolting?

Habe heute einige Tests gemacht mit meinem 3700x
Stock: 4830 Punkte, 82grad, 4100MHz Boost, 170Watt (System)

Da PPT bei mir keine auswirkung hat, habe ich stattdessen mal mit PTT die Max Temperatur auf 65 gestellt.
PTT 65: 4688 Punkte, 65grad, 3900MHz Boost, 140Watt

Stellt man zb 70grad ein erreicht man nahezu die selben werte wie im im Stock, vorteil ist das man keine Singlecore Leistung verliert.

Habe dann noch verschiedene offset Settings getestet, das maximum war -0,087v ohne Leistungsverlust, geht man auf 0,1v verliert man direkt 200Punkte, spart aber kaum Strom und Temperatur ein. Der Singlecore wert sinkt gerade mal um 6 Punkte auf 500.

-0,087v: 4826 Punkte, 72grad, 4100MHz, 153Watt
-0,100v: 4688 Punkte, 70grad, 4120MHz, 146Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und killakaktus
kizi81 schrieb:
Hi Zusammen,

aus Interesse habe ich mal die Vcore mittels einem Offset von 0.1V reduziert. Den CPU Takt habe ich dabei auf Auto gelassen.

Bei Cinebench habe ich nun folgende Werte, was mich verwirrt:

Cinebenchpunkte @ Auto Vcore = 4765
Cinebenchpunkte @ -0.1V Offsett Vcore = 4837

Ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass die Punkte deutlich runtergehen müssten. Tun sie aber nicht.
Kann das noch jemand beobachten?

Dann hast du wohl einfach mehr Glück bei den Siliziumlotterie als andere gehabt. Glückwunsch!
Evtl. wird dein Prozzi mit etwas geringerem UV etwas flotter sein, aber so hast du natürlich ein echtes Effizienzwunder.

Teste das ganze noch mit zwei, drei andere Benchmarks und bleibt es bei dem Verhalten, dann kaufe ich ihn dir gerne ab! :king::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Gortha schrieb:
Dann hast du wohl einfach mehr Glück bei den Siliziumlotterie als andere gehabt. Glückwunsch!
Evtl. wird dein Prozzi mit etwas geringerem UV etwas flotter sein, aber so hast du natürlich ein echtes Effizienzwunder.

Teste das ganze noch mit zwei, drei andere Benchmarks und bleibt es bei dem Verhalten, dann kaufe ich ihn dir gerne ab! :king::smokin:
Gesagt getan :-)

Weil es mich auch interessiert habe ich mal weitere Tests mittels POV und Corona durchgeführt.

Es schaut momentan wirklich so aus, als ob bei Vcore -0.1V kein Performanceverlust, ja sogar ein leichter Performancegewinn vorhanden ist. Siehe die angehängten Ergebnisse.

Grüße
 

Anhänge

  • Benchmarks - Multi - CPU.png
    Benchmarks - Multi - CPU.png
    10,7 KB · Aufrufe: 3.687
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Teste mal Single Core Leistung 😀 Die wird mit UV i.d.R schlechter.
 
Hi,

gerade mit Cinebench die Singlecore Performance getestet.
Bei Auto Vcore liegt die so um die 501 Punkte
Bei Vcore -0.1V liegt sie jetzt bei 491 Punkte.

Irgendwo muss ja immer in Haken sein :-)
 
Mit PTT (nicht PPT) kannste einfach eine Maximale Temperatur festlegen die man zb auch mit -0,1V erreicht, so verliert man keine Singlecore Performance.

Wenn ich es auf 65-70grad stelle habe ich die selbe Multicore Performance wie mit -0,1V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Es gibt heute praktisch fast keine "Singlecore-Performance" mehr. Gerade bei Spielen wird dein GoldenSample-Prozessor mit 50 bis 100 mV Unterspannung mehr Takt auf allen Kernen packen als ohne UV.

PTT etc. ist nur negativ für die Geschwindikeit von Multihtread-Programmen aller Art.
 
Hallo,

Bei mir gab es ein neues Update des Mainboards.

Das Update bringt das Upgrade von AGESA 1.0.0.1 auf 1.0.0.3 mit sich. Verbessert hat sich die RAM Kompatibilität. Mein RAM lief auf Anhieb auf 3200Mhz.

Irgendwo unter den Einstellungen kann man einen ECO Mode einstellen für den Prozessor. Da steht was von 45W aber Ryzen Master Tool zeigt unter PPT 60W an.

Unter Windows im Idle geht die CPU Spannung auf 0,92V runter. Was aber komisch ist, ist das er immer wider auf 1,5V hoch Springt. Ich habe im Bios Undervolding auf -100mV eingestellt. Merke aber keine Änderung.

Dafür das alles "runter geschraubt" wurde ist die CPU immer noch recht warm. Im idle um die 50°C. Springt zwischen 43-52°C immer hin und her. Habe eine neue Fertig Wakü drin. Unter last, also in dem Cinebench 20 test geht er auf 60°C, da läuft die CPU aber auch nur mit 1,25V.

Das nervt mich schon ein wenig. Das die Leistung immer so stark schwankt. Die Schwankungen höre ich an meinem PC immer an den Lüftern bzw. an dem Surren der Pumpe.

Die Spannung ist nur im Idle bzw. wenn nur 1-2 Kerne genutzt werden so hoch. Das finde ich noch nicht gut gelöst.

mfg refi
 
Wenn deine Lüfter hoch drehen wenn die Spannung steigt musst mal deine Bios Settings checken... vermutlich regulieren sich deine Lüfter nach Spannung/Voltage was bei PWM Kühlern unvorteilhaft wäre...
 
refilix schrieb:
Hallo,

könnt ihr mich kurz Aufklären was AVX ist?

Und wo findet man im Bios die PPT Option? Finde ich grad nicht.

mfg refi

Hallo Community,

Ich meld mich mal dazu.

@refilix das PPT findest man z.B bei einen Asus Rog Crosshair VII Unter:
Advanced\AMD CBS\NBIO\Common Options\Prescesion Over Drive Configuration Accrepted alles ohne Gewähr !

1. PBO auf manual
2. PPT Limit auf ich hab mal 85 eingegeben mein 3700X zieht dann nur nuch 82 Watt
 

Anhänge

  • PBO Config page in UEFI.jpg
    PBO Config page in UEFI.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 3.772
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heerscher
Gibt es jetzt ein endgültiges Ergebnis welche EInstellungen völlig unbedenklich sind und weniger Temperatur versprechen?

Vorallem, was von wem PPT, TDC, EDC, Vcore etc.. muss man wie nun einstellen damit alles stabil läuft?

Mein Ryzen 3700x geht an die 80°C unter Volllast und würde hier gerne die Tipps der Experten umsetzen und die Vorteile nutzen, ohne viel Ahnung zu haben ^^

PS: Ich kann mit A-Tuning von ASRock meine CPU steuern :)
 
Heerscher schrieb:
Gibt es jetzt ein endgültiges Ergebnis welche EInstellungen völlig unbedenklich sind und weniger Temperatur versprechen?

Vorallem, was von wem PPT, TDC, EDC, Vcore etc.. muss man wie nun einstellen damit alles stabil läuft?

Mein Ryzen 3700x geht an die 80°C unter Volllast und würde hier gerne die Tipps der Experten umsetzen und die Vorteile nutzen, ohne viel Ahnung zu haben ^^

PS: Ich kann mit A-Tuning von ASRock meine CPU steuern :)
Ich würde auf das Agesa Update ABBA was die nächsten Tage kommt abwarten. Da soll die CPU nur noch bis 1.2xx volt im idle Strom ziehen, ausserdem wird der Boost leicht angehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Heerscher schrieb:
Aaah okay.

Und dadurch wird auch die Temperatur unter Volllast reduziert? :)

Nein. Aber was ist Voll last? Redest du von Rendern a la CB15 CB20? Da sind 80°C mit einer mittelguten Kühlung vollkommen i.O.
 
Volllast mein ich Spiele die die CPU ans Limit bringen :)

Also sollte Undervolting nur gemacht werden wenn man mehr Leistung und nicht wenn man die Temperatur reduzieren möchte?
 
Nein, geringes UV bei AutoOC(automatischer Taktung) ist nur in geringem Maße sinnvoll und muss je nach CPU-Exemplar selbst getestet werden, also so lange in minimalen Schritten UV bis man Leistung verliert.
Zu viel UV ist für die Single-Core Leistung nicht förderlich.
Was sich so herausgestellt hat, ist dass Ryzen3000 je nach Exemplar von -0,00625V bis -0,05V maximalem UV positiv von der Leistung im MC her skaliert. Alles darüber (höheres UV) reduziert die Leistung.

Damit geht natürlich auch die Temperatur runter.
 
Durch UV geht nichts kaputt... evtl die Daten auf der Festplatte die gerade im Begriff sind geschrieben zu werden, wenn dir wegen zu starkem UV Windows wegknallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heerscher
VIelen Dank Gortha :)

Weiß man schon definitiv was das AGESA ABBA Update bringen wird?

Ich hab jetzt so viele Quellen gelesen, und verstehe noch nicht ganz was es alles für Auswirkungen haben wird.
Es ist die Rede von stabilerem Idle Verhalten wo keine Peaks mehr stattfinden, die Boostfrequenz wird bezogen auf 3700x wirklich erreicht...
Gibt es noch weitere Verbesserungen? Glaubt ihr, da wird an den Voltzahlen gedreht werden, da AMD jetzt weiß, dass Temperatur eingespart werden kann ohne Leistung zu verlieren?

Und wenn ich das Undervolting machen möchte, heißt das nur dass ich den Vcore Voltage Offset ändere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben