Ryzen 7 5700X Cinebench niedrige Taktrate und Score

Wanderwisser

Lieutenant
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
517
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32gb DDR4 3200mhz, Dual Rank @3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte AX 370 Gaming K5
  • Netzteil Corsair 650W RMx
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: 2* 500GB SSD von Samsung
  • CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo,

habe heute meinen neuen Ryzen 7 5700X eingebaut, davor natürlich mein Bios auf die neuste Version geflasht. Zudem hab ich meinen Ram ausgetauscht und nun oben genannten Crucial Ram. Lief auch alles auf Anhieb problemlos, auch der Ram lief zuerst im XMP und danach auf 3600 Mhz ohne zu murren. Die Timings hab ich nicht weiter angepasst, sollte hier aber auch nicht das Problem sein.

Mein Problem ist nun, dass die CPU in Cinebench R23 im Multiscore deutlich weniger Punkte erreicht als in den Tests und auch sehr niedrig Taktet. Heißt in Zahlen, dass ich nur ca. 10500 Punkte erreiche, wogegen in Tests normal zwischen 14000 und 15000 Punkten erreicht werden. Zudem Taktet die CPU währenddessen extrem niedrig, im Regelfall bei ca 3100 bis 3200Mhz auf allen Kernen. Daher denke ich die niedrige Punktzahl. Auch im kurzen 3D Mark CPU Test ist die Taktrate so niedrig.

Im Single Score Benchmark ist aber alles normal, da erreiche ich eine Punktzahl von ca. 1480 und die CPU taktet beim höchsten Kern auf ca. 4600 bis 4650Mhz hoch. Beim spielen takten einzelne Kerne sehr hoch, die meisten sind jedoch auch im sehr niedrigen Bereich.

Temperatur-technisch geht die CPU nicht höher als 75 grad, bleibt beim Multicore Benchmark sogar im Bereich von 60 grad. Das PPT ist währenddessen bei den 76W. Energieverbrauch bei nur ca. 49W. Der Energieverbrauch müsste unter Vollast doch deutlich höher gehen, oder? Ich vermute, dass daher die Taktrate auch so niedrig ist. Alles laut Ryzen Master und/oder Coretemp.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CPU Chipsatztreiber aktualisiert - keine änderung
Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt - Keine Änderung
Bios auf Default gesetzt und nur XMP vom Ram geladen, heißt den Ram-Takt nicht auf 3600 MHz erhöht - Das hat tatsächlich minimal etwas geändert. Dadurch hat die CPU in den Benchmarks mit ca. 3400 MHz getaktet und der CPU Energieverbrauch ging auf ca. 55W hoch.

Sieht für mich daher danach aus, als hat das ganze irgendwas mit der Spannungs oder Stromversorgung zu tun. Hoffe, jemand hat eine Idee.

Edit: Der Eco Mode von 45W ist natürlich nicht aktiviert.

Danke schon mal :)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal haben die Mainboards einen Defekt und melden zu hohe Ströme, was dann zu einem zu früh einsetzenden powerlimit führt.

Die 75W PPT klingen ja nach powerlimit...die 3100MHz nicht.
 
Wanderwisser schrieb:
wogegen in Tests normal zwischen 14000 und 15000 Punkten erreicht werden
13.700 hier auf CB. Ich komme mit meinem 5700X allerdings auch nur in die High-12.000
3.200 ist aber deutlich zu wenig. Die 48W für die CPU kommen aber schon in etwa hin. Musst ja auch immer etwas für den SOC rechnen.
Mein 5700X scheint aber im MC auch echt wenig Spannung anzusetzen (nur 1,00V). Takt dabei bis zu 3,7 GHz im MC CB23.

76W PPT sind für alle Ryzen 5000er mit 65W TDP aber richtig.

Ich würde aber vermuten, dass die meisten Benches mit PBO on liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe jetzt mal aus Interesse im Overclocking Bereich PBO von "Auto" auf "Enabled" geschaltet. Abgesehen davon nichts eingestellt.

Dann ist die Taktrate im Cinebench Multi tatsächlich auf ca. 4200MHz hochgegangen. Problem dabei war aber, dass auch der Stromverbrauch auf über 130W hoch ist, das PPT auf "15 bis 16% von 1000W" und die Temperatur immer an der 95° Marke gekratzt hat. Bis sich das System dann auch kurz vor Ende abgeschaltet hat.

kachiri schrieb:
13.700 hier auf CB. Ich komme mit meinem 5700X allerdings auch nur in die High-12.000
3.200 ist aber deutlich zu wenig. Die 48W für die CPU kommen aber schon in etwa hin. Musst ja auch immer etwas für den SOC rechnen.
Mein 5700X scheint aber im MC auch echt wenig Spannung anzusetzen (nur 1,00V). Takt dabei bis zu 3,7 GHz im MC CB23.

Hast du irgendetwas bestimmtes aktiviert, PBO, Curve optimiizer oder ähnlich? Oder läuft die CPU out of the Box mit den 3,7GHz im CB23?

Und wie oben geschrieben, die 48W bei 3200MHz waren wenn ich den Ram auf 3600MHz laufen lassen. Stelle ich beim Ram nur XMP ein dann hat die CPU nen Verbrauch von 55W und eine Taktrate von 3400 Mhz im CB. Als gäbe es da ein maximales Limit.

Baal Netbeck schrieb:
Manchmal haben die Mainboards einen Defekt und melden zu hohe Ströme, was dann zu einem zu früh einsetzenden powerlimit führt.

Die 75W PPT klingen ja nach powerlimit...die 3100MHz nicht.

Das wäre natürlich bitter.. bei meinem vorigen 1700X hatte ich aber keinerlei Probleme. Und zumindest von der TDP ist dieser ja höher eingestuft.


Alexander2 schrieb:
Hast du die Updatereihenfolge beachtet? - vom Bios -
Habe mit dem F30 angefangen, bin dann über Das F31 auf das F40. Von da aus auf F51D und dann auf das aktuelle F51F. Sollte denke alles richtig sein.
 
Wanderwisser schrieb:
Problem dabei war aber, dass auch der Stromverbrauch auf über 130W hoch ist
Problem? warum? das ist warum das überhaupt geht mit dem Takt. Wenn du Leistung willst musst du auch Saft pressen (rein) :D

Edit: Wegen der 95°C und Abschaltung, da stimmt was mit der Kühlung nicht? Ich hätte erwartet, das der Große Towerkühler die ~120w wegkühlt.

Hast du den Lüfter Limitiert?

Edit:
Du könntest das auch mit einem Kompromiss versuchen, bei vielen Boards kann man das PPT auch individuell einstellen, oder cTDP.
Du könntest es ja mal mit 90-95w oder so ausprobieren.

Edit:
Eigendlich soll der Brocken ja:
Turmkühler mit 5*6mm Heatpipes und 220W TDP
schaffen. Das ist natürlich auch mal mit Vorsicht zu genießen.. Ist das Gehäuse innen schön warm? vielleicht braucht das einen besseren Frischluftdurchzug. Der Brocken kann halt auch nur mit der Luft arbeiten die um ihn ist. Wenn die schon zu warm ist wird das nichts mit nahe 220w.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Edit:
So, rein aus Interesse habe ich jetzt auch mal PBO aktiviert. Meine AIO schafft es, die CPU bei ~85°C zu halten. Stromverbrauch steigt auf 110 Watt und ich habe 14600 Punkte. Takt bei 4450 MHz.
Entspricht dann letztlich auch dem "OC-Ergebnis" von CB. Ob es das wert ist? Na ja. Ich deaktiviere es mal wieder.

@Stock habe ich wie gesagt die 3700 MHz im MC-Test. SC ist wie bei dir unauffällig. Da taktet er sogar etwas über den angegebenen Boost (4700 MHz).

Also ich sehe jetzt ehrlich auch nicht den Bedarf für mehr Leistung ^^"

Edit:
So, jetzt wieder @ Stock ohne PBO und auch den RAM von 3600 zurück auf 3200:
Ich habe mit 3200er RAM in CB23 echt bessere Werte, als mit 3600. Liegt daran, dass der Verbrauch des SOC deutlich sinkt und die CPU mehr vom Powerlimit abbekommt.
Taktet dann auch mit 3800 MHz statt 3700 MHz. Bedeutet im Ergebnis bei mir:

~12.000 Punkte @ Stock 3600 CL16 (max. Takt 3700 MHz)
~12.700 Punkte @ Stock 3200 CL16 (max. Takt 3800 MHz)
~14.600 Punkte @ PBO 3200 CL16 (max. Takt 4450 MHz)

Meine Vermutung ist bei dir tatsächlich vielleicht doch ein Temp-Limit? Wobei 3200 MHz halt schon echt wenig ist. Das ist unterm Basistakt. Ich vermute aber auch ein Problem an der Kühlung. Bei 130W Leistungsaufnahme sollte ein Brocken 3 ja eigentlich nicht abkratzen.

Wie gesagt. Die 13700 aus dem Test von CB bekomme ich auch nicht @ Stock hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also bei mir ist EDC mit 98% rot ausgelastet und natürlich das PPT komplett aufgebraucht. Ich vermute da liegt letztlich bei mir auch die Krux. Mit 62°C wird meine CPU kaum wärmer, als im CB-Test. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass ich dadurch Takt verliere.
Scheinbar kein so gutes Sample wie im Test erwischt ^^.
Im CB20 ist mein 5700X @ Stock letztlich auch 10% hinter dem Ergebnis aus dem CB-Test.

Im CB-Test läuft er wohl @ Stock mit 4000 MHz im CB23 MC Bench... Die 200 Mhz machen dann halt die ~1000 Punkte zwischen meinem und dem CB-Ergebnis aus. Kann aber natürlich sein, dass es doch die Temperatur ist. Im CB-Test wurde er unter Last 55°C heißt, bei mir sind es 62°C.

Vielleicht teste ich das morgen mal, in dem ich die Pumpe meiner AIO auf 100% drehen lasse und auch den Lüftern auf dem Radiator mehr Speed gebe ^^

Btw. interessant:
Mit PBO komme ich auf 110W, im CB-Test sind es 100W und du bist bei 130W. Ich glaube, du hast u.U. echt ein mieses Exemplar erwischt.
 
Nixdorf schrieb:
Was sagt denn der Ryzen Master während des Multi-Core-Laufs bei Normaleinstellungen bei den anderen Werten außer PPT? Schlägt da irgendwas am Limit an?
Also im Standardmodus ist nur die PPT und die TDC (CPU) im Limit. EDC ist mit ca. 84% im gelben Bereich, alles andere im (niedrigen) grünen.

@kachiri Danke fürs Testen mit dem Ram und dem PBO! Wenn deiner 4450Mhz bei 110W schafft, habe ich dann nur ein außergewöhnlich schlechtes Exemplar bekommen? Aber zumindest der Basistakt sollte ja auch bei 3600er Ram gehalten werden^^

Wegen der Temperatur: Ich glaube eigentlich nicht, dass es daran liegt. Weil auf Standardwerten kommt die CPU im Multi Benchmark grade mal auf ca. 60 grad. Da sollte doch nix limitieren. Und eben, der Ryzen kommt da ja nicht mal auf seinen Basistakt.

Und ne, Limitiert hab ich den Lüfter nicht. Hab halt mit dem Nanoxia ein Schallgedämmtes Gehäuse, denke das macht Temperaturmäßig was aus. Und die Lüfter könnte ich generell auch mal wieder entstauben :D Und hier in der Wohnung ist es halt immer noch deutlich über 25°. Wärmeleitpaste habe ich meines erachtens vorhin großzügig drauf gemacht, könnte ich aber natürlich morgen auch noch mal nachjustieren.

@Alexander2 Ist mir schon klar, dass mehr Takt auch mehr Saft braucht :D Mir gehts auch nicht um das letzte bisschen Leistung, dann hätte ich mir auf jeden fall den 5800X geholt. Sondern dass die CPU einfach ihre "normale" Leistung bei recht geringem Stromverbrauch und Temperatur bringt.

Edit:
Du könntest das auch mit einem Kompromiss versuchen, bei vielen Boards kann man das PPT auch individuell einstellen, oder cTDP.
Du könntest es ja mal mit 90-95w oder so ausprobieren.

Da müsste ich mich einlesen, wie genau ich das mache, auf die schnelle konnte ich im Bios die Werte irgendwie nicht ändern.
 
Wanderwisser schrieb:
wogegen in Tests normal zwischen 14000 und 15000 Punkten erreicht werden
Dazu habe ich mir jetzt mal die im Geizhals verlinkten Tests angesehen. Dort werden zwischen 13200 und 13800 erreicht. Damit ist der Zielbereich schon mal etwas nach unten gerutscht.

kachiri schrieb:
Also bei mir ist EDC mit 98% rot ausgelastet und natürlich das PPT komplett aufgebraucht.
Eigentlich bezog sich die Anfrage auch auf das hier vom TE:
Wanderwisser schrieb:
Das PPT ist währenddessen bei den 76W. Energieverbrauch bei nur ca. 49W. Der Energieverbrauch müsste unter Vollast doch deutlich höher gehen, oder?
Da ist es denkbar, dass die 49W nicht überschritten werden, weil vorher eines der anderen Limits erreicht wird. Und eventuell hat das Board die nicht korrekt gesetzt. Richtig sind PPT=76, TDC=65, EDC=90.
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
lso im Standardmodus ist nur die PPT und die TDC (CPU) im Limit.
Wenn es nur 49W sind, kann das PPT nicht im Limit sein, denn dann wären es 76W.
 
Wanderwisser schrieb:
Basistakt sollte ja auch bei 3600er Ram gehalten werden^^
Ne :-) weil der Ram Controller mit dem XMP wegen erhöhter Spannung schon alleine mehr verbraucht und das geht auf die TDP, so bleibt dann auch weniger für den Takt der Kerne. Aber ich hab Keine Ahnung wie viel das in der Regel ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nixdorf schrieb:
Dazu habe ich mir jetzt mal die im Geizhals verlinkten Tests angesehen. Dort werden zwischen 13200 und 13800 erreicht. Damit ist der Zielbereich schon mal etwas nach unten gerutscht.


Eigentlich bezog sich die Anfrage auch auf das hier vom TE:

Da ist es denkbar, dass die 49W nicht überschritten werden, weil vorher eines der anderen Limits erreicht wird. Und eventuell hat das Board die nicht korrekt gesetzt. Richtig sind PPT=76, TDC=65, EDC=90.
Ergänzung ()


Wenn es nur 49W sind, kann das PPT nicht im Limit sein, denn dann wären es 76W.
1.)
PPT = 76, TDC = 60, EDC = 90
Zumindest bei mir.

2.)
Der RM zeigt neben dem PPT noch den Verbrauch für die CPU und den Verbrauch für den SOC (RAM-Controller etc).
SOC liegt bei mir ohne RAM OC (3200) bei durchgehend 7 Watt. Die CPU geht im MC auf ähnliche Werte wie beim TE (52W max)

3.)
Bei ihn scheint "TDC" zu limitieren, bei mir ist es "EDC". Ich vermute da tatsächlich auch eher das Thema "Spannungsversorgung".

@TE: Fehlt dir in deinen Anwendungen/Spielen Leistung oder wurmt dich einfach das Ergebnis eines synthetischen nicht praxisnahen Benchmark? Wie sieht das Taktverhalten denn in deinen Games aus? Die FPS? Normal? Dann würde ich mir da vermutlich keine so großen Gedanken machen.
 
Ich habe zwar den 5800X aber den lasse ich mit dem 65W ECO Mode laufen, habe im BIOS 3 verschiedene ECO Modi zur Auswahl. Einmal 45W, 65W und 95W sind unter PBO aus wählbar.

Hier ein Screen von CB23 mit dem 65W Eco mode, bein RM kann man sehen was für Werte für PPT, TDC und EDC angelegt werden.

1659478764713.png


Hier während des Laufes:

1659479154043.png



Hier ein Vergleich mit dem 95W ECO Mode:

1659478980616.png
 
@Wanderwisser: Schau dir doch mal mit HWInfo die Temperaturen der Spannungswandler auf dem Board an. Vielleicht liegt der geringe CPU-Takt daran.
 
Höchst unwahrscheinlich, wenn durch einfach anpassen der TDP durch PBO der Takt ans übliche Limit steigt.
 
kachiri schrieb:
PPT = 76, TDC = 60, EDC = 90
Dann ist die Angabe von 60 wohl richtig. Hatte für das Tripel zu den 76W ziemlich suchen müssen.

Müritzer schrieb:
Hier ein Screen von CB23 mit dem 65W Eco mode
Interessanterweise liefert der bei ausgereizten 87W mit 13900 Punkten auch nur in etwa das obere Ende der Testergebnisse für den 5700X. Damit scheinen mir die mehrfach gesehen 13200 plausibler...

kachiri schrieb:
Ich würde aber vermuten, dass die meisten Benches mit PBO on liefen.
als die 14000-15000 aus dem Startbeitrag, die wohl tatsächlich eher PBO zuzuordnen sind.

kachiri schrieb:
Bei ihn scheint "TDC" zu limitieren, bei mir ist es "EDC". Ich vermute da tatsächlich auch eher das Thema "Spannungsversorgung".
Das kann gut sein. Aber es ist dann ja trotzdem nur eine Frage der richtigen Einstellungen, denn PBO lief ja, war aber zu heftig eingestellt für die vorhanden Plattform.

Wanderwisser schrieb:
Da müsste ich mich einlesen, wie genau ich das mache, auf die schnelle konnte ich im Bios die Werte irgendwie nicht ändern.
Bei Gigabyte muss wohl PBO auf "Manual", damit man die Felder für die Limits sieht. Da dann vielleicht mal auf PPT=88 rauf gehen, und TDC=60, EDC=90 lassen oder testweise sehr moderat anheben.
 
Die 65W Ryzen haben immerschon deutlich tiefere TDC und EDC Limits, das sind Ampere-Werte.
Schau doch mal wieviel Punkte deine CPU mit RAM auf 2133MHz, also volles Bios-Reset macht?
Alle Bios erhöhen die NB/SoC Spannung bei erhöhung des RAM-Taktes automatisch.

Full-Auto stock ist das bei mir laut HW-Info:
CPU: SoC Spannung (SVI2 TFN) 0.969 V
MB: CPU NB/SoC 0.974 V

Hebe ich auch nur ein wenig den RAM-Takt an stellt das MB sofort teils deutlich über 1V ein,
das senkt natürlich die noch verfügbare Strommenge für die Kerne bis das EDC bzw. TDC limitiert.

Ist schon interessant, dass ein 5700X mit standardmäßig zugesicherter Baseclock von 3,4GHz mit schnellem RAM, vom EDC und TDC sogar darunter gedrückt wird.
Ich fand das beim Ryzen 2700 non-X schon eine Frechheit, das PPT okay, aber das hat noch Luft wenn EDC oder TDC limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Danke schon mal für die vielen Antworten :)
Flare schrieb:
Schau doch mal wieviel Punkte deine CPU mit RAM auf 2133MHz, also volles Bios-Reset macht?
Alle Bios erhöhen die NB/SoC Spannung bei erhöhung des RAM-Taktes automatisch.
Werd ich späer mal testen, interessiert mich auch, wie er dann damit umgeht, danke.

Und ja, dass nicht mal der Basistakt gehalten wird, auch nicht mit 3200er Ram, was ja offiziell unterstützt wird, finde ich halt auch unschön.

Nixdorf schrieb:
Interessanterweise liefert der bei ausgereizten 87W mit 13900 Punkten auch nur in etwa das obere Ende der Testergebnisse für den 5700X. Damit scheinen mir die mehrfach gesehen 13200 plausibler...


als die 14000-15000 aus dem Startbeitrag, die wohl tatsächlich eher PBO zuzuordnen sind.

Bei Gigabyte muss wohl PBO auf "Manual", damit man die Felder für die Limits sieht. Da dann vielleicht mal auf PPT=88 rauf gehen, und TDC=60, EDC=90 lassen oder testweise sehr moderat anheben.

Kann sein, dass ich mich bei den 14000 bis 15000 Punkten auch leicht vertan hab. Ansich isses mir auch egal wie viel Punkte die CPU am Ende in irgend nem Benchmark schafft, aber die Leistung sollte schon stimmen.

Optimal, das teste ich dann später ebenfalls. Irgendwie vermute ich mittlerweile, dass das Mainboard da falsche Infos ausgibt, und kann vielleicht somit das Problem manuell umgehen.


mwh.re schrieb:
@Wanderwisser: Schau dir doch mal mit HWInfo die Temperaturen der Spannungswandler auf dem Board an. Vielleicht liegt der geringe CPU-Takt daran.
Werd ich, wenn ich später Benche, auch mal mit machen :)

@Müritzer Danke für die Werte!


kachiri schrieb:
1.)
PPT = 76, TDC = 60, EDC = 90
Zumindest bei mir.


3.)
Bei ihn scheint "TDC" zu limitieren, bei mir ist es "EDC". Ich vermute da tatsächlich auch eher das Thema "Spannungsversorgung".

@TE: Fehlt dir in deinen Anwendungen/Spielen Leistung oder wurmt dich einfach das Ergebnis eines synthetischen nicht praxisnahen Benchmark? Wie sieht das Taktverhalten denn in deinen Games aus? Die FPS? Normal? Dann würde ich mir da vermutlich keine so großen Gedanken machen.
Danke auch für die Werte, dann hab ich Anhaltspunkte. Und ja, entweder gibt das Board falsche Infos, oder es liegt an der Spannungsversorgung, denke ich zumindest mittlerweile.

Ich hab gestern nur mal kurz 2 Spiele getestet, da gingen die Taktraten eigentlich normal hoch und die Leistung scheint gestimmt zu haben. Ich werd das jetzt heute aber auch mal testen, ob die Leistung in spielen dann stimmt, oder auch deutlich zu wenig is.


Ansich isses mir auch wurst, wie viel Punkte ich in irgend einem Benchmark erreiche. Nur wenn ich gute 25% weniger Punkte habe als man normal sollte und die Taktrate ebenso gering ist, kann ja irgendwas nicht ganz stimmen. Und das stört mich dann eher^^ Ob die Leistung in spielen passt, werd ich im laufe des Tages/heute abend eben mal testen.
 
War eben auch mal am 5700x testen. PPT 76 / TDC 160 / EDC 170 Werte wurden von RM gesetzt oder MB.

Auto-OC mit und ohne Kurven Optimierung. Mit 13888 bei 4,2 Ghz und Ohne ca. 1360 bei 4,25 Ghz jeweils ca 65 Grad.

Die 15000 erreiche ich nur mit PBO und Glück zumal da die Temps auch bis 85 Grad gehen.

Kühler ist ein Macho
 
Zurück
Oben