Nova eXelon
Commander
- Registriert
- Jan. 2011
- Beiträge
- 2.529
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab einen 5800x in einem mITX mit einem 30 Euro Kühler und erreiche nie Deine Temperaturen.Paul_32 schrieb:In CB erreiche ich die 90 Grad sehr schnell und beim zocken liege ich so bei 75 Grad mit einer AIO (NZXT Kraken X53 240mm)
Ich weiß. Es ging mir nur um die Logik dahinter: Ist Temperatur/Power nun ein Budget oder nicht?Kryss schrieb:Naja aber laut Screenshot sind das 4.7 allcore, wo willst du denn da genau noch hin???
Wie erkenne ich den Abbdruck der WLP ?Ned Flanders schrieb:Bist Du sicher, dass der Kühler richtig aufliegt? (Abbdruck der WLP?)
Ich habe jetzt bei Ryzen Master den Eco Mode aktiviert ... jetzt sieht es so aus (siehe Bild) allerdings ist die Begrenzung der Temp. bei mir auf 90 Grad und bei dir auf 75 Grad ... ? Bei mir steht rechts vom Abschnitt Kerne in Grün (OC) ,vlt. stimmt damit was nichtKryss schrieb:
Paul_32 schrieb:Ich habe jetzt bei Ryzen Master den Eco Mode aktiviert ...
Paul_32 schrieb:(siehe Bild)
Paul_32 schrieb:Begrenzung der Temp. bei mir auf 90 Grad und bei dir auf 75 Grad ... ?
Ich meine mein Bild von Ryzen Master (Beitrag #23)Kryss schrieb:Sehe leider kein Bild...
Wo kann ich diese Limitierung einstellen ? / ich würde gerne genau deine Werte übernehmen .. sprich : die PPT auf 95 Watt und die Temp. max. auf 75 Grad (ebenfalls bei den anderen Werten)Kryss schrieb:Ich hab das bei mir limitiert auf 75 Grad, einfach, weil ich die CPU schonen will und mir mehr nicht groß an Leistung bringt.
Leider nur durch Abnahme des Kühlers und "Eyeballing" ;-)Paul_32 schrieb:Wie erkenne ich den Abbdruck der WLP ?
Ja jetzt, habs gesehen. So läuft er quasi auf Stock "unlimitiert" wenn ichs jetzt richtig gesehen habe...Paul_32 schrieb:Ich meine mein Bild von Ryzen Master (Beitrag #23)
Ich mach das im Bios, ich weiss gar nicht, ob das im Ryzen Master geht, vermute aber schon. Ich nehm den Ryzen Master nur zum auslesen, nicht zum einstellen.Paul_32 schrieb:Wo kann ich diese Limitierung einstellen ?
Dann versuche ich es im Bios so einzustellen ,wie du es hast .... Danke dir : )Kryss schrieb:Ja jetzt, habs gesehen. So läuft er quasi auf Stock "unlimitiert" wenn ichs jetzt richtig gesehen habe...
Soll ich den noch einmal schauen ?Kryss schrieb:Leider nur durch Abnahme des Kühlers und "Eyeballing" ;-)
Ich würde dir empfehlen, so vorzugehen im Bios:Paul_32 schrieb:Dann versuche ich es im Bios so einzustellen ,wie du es hast .... Danke dir : )
Nein, das ist nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir ist es z.B. so, dass ich HWInfo immer 2x starten muss, sonst "hängt" die VCore beim max fest.Paul_32 schrieb:Aber ist es normal ,dass die CPU Spannung im Idle bei 1,4 Volt liegt ?
Danke ! so werde ich es machen .... Achso ,bei der Montage der AIO habe ich die Pumpe auf die CPU gemacht und angeschraubt. Danach habe ich sie wieder abgemacht und neu drauf gesetzt ,weil ich dachte ,dass die Abdeckung der Paste noch drauf ist ... Dann habe ich die Pumpe einfach so wieder drauf gemacht ohne die Paste gleichmäßig zu verstreichen. (Die Paste war schon auf der Pumpe standartmäßig drauf) Vlt. kommen daher die hohen Temps. 🤔Kryss schrieb:Und von der Kühler-Demontage würde ich vorerst absehen, schildere mal, wie sich das mit 95 Watt verhält, dann kannst dir das vielleicht sparen mit dem repasten. Denn einen 5800x auf 142 Watt mit seiner 1-CCD Konstruktion... Da kommen viele Elite Kühler an ihre Grenzen...
Meine Spannung im Idle : (siehe Bild) .... Aber eigentlich ist diese Spannung doch normal und inordnung oder ? ,weil ich habe ja nichts verändert ... (alles Stock)Kryss schrieb:Nein, das ist nicht normal und kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir ist es z.B. so, dass ich HWInfo immer 2x starten muss, sonst "hängt" die VCore beim max fest.
Kryss schrieb:Es gibt hier im Forum nach wie vor "Spezialisten", die immer noch darauf schwören, per overall Undervolt Zen3 einzustellen. Davon würde ich dir abraten weil das alle Spannungen über alle P-States betrifft und damit ganz leicht zu instabilität oder Clock Stretching (da werden dann allcore 4,8GHz angezeigt und die Leistung ist irgendwas zwischen 4,2 GHz und 4,4 GHz) führt. Und es ist einfach Ineffizient.
Der Curve Optimizer reguliert bei negativem Offset alleine die Boost Spannungen und lässt alles "darunter" unangetastet. Das resultiert in einem deutlich stabileren System. Und wenn es doch zu Blackscreens kommt, kann man den Fehler deutlich leichter eingrenzen. (ich mach z.B. nur overall CO negativ -13, bei -17 kam es zu blackscreens, dann muss ich nur eine Zahl ändern zum durchtesten.)
Was hast du denn genau eingestellt, dass deine CPU idle so wenig Strom verbraucht? Meine saugt immer mindestens 30w, entsprechend hoch ist auch die idle-temperatur. Und dieses Verhalten ist unabhängig von pbo, curved optimiert oder nicht und auch board-unabhängig. Hatte diese cpu schon auf Gigabyte, msi sowie asus, x570 und b550.Kryss schrieb:Edit:
Anhang anzeigen 1167315
Du kannst aber sehen, ob die CPU unabhängig von der VCore korrekt idled, siehe die Minimum Watt...
Ergänzung ()
SushYm4n schrieb:Was hast du denn genau eingestellt