Ryzen 7 5800X3D Hohe Temps im Idle

ZzZTronZzZ

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
63
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws 3200 (4x8GB) CL16
  • Mainboard: MSI B450 A-Pro Max
  • Netzteil:be quiet 750 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet
  • Grafikkarte:RX 6700 XT Nitro
  • HDD / SSD: …
  • CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Temperatur steigt im Idle ständig auf bis zu 69 Grad und der Kühler ist dementsprchend hörbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, habe keine ahnung von sowas :/


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.



Hey leute ich habe von meinem Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5800X3D aufgerüstet und habe seitdem das problem dass die Temperatur auf bis zu 69 Grad steigt obwohl die CPU auf 5-10% ausgelastet ist bei z.b. Youtube schauen oder Surfen.
Dazu ist der CPU Lüfter leider auch hörbar was ich so von meinem 3600 nicht kannte,
 
In meiner Welt haben Temperaturen die Einheit Grad nicht %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und wtfNow
ZzZTronZzZ schrieb:
und der Kühler ist dementsprchend hörbar.[...]Dazu ist der CPU Lüfter leider auch hörbar
lüfterkurve anpassen.

ansonsten: verbrauch? temperatur unter last, nach möglichkeit in °C oder von mir aus auch °K?
 
Beim 5800X3D und dem DRP4 kannst du eigentlich die "Regelung" auf eine niedrige Dauerdrehzahl stellen und es dabei belassen. Die CPU ist nicht deshalb heiß, weil der Kühler zu schwach ist, sondern weil das bei der Bauart mit dem Cache grad nicht anders geht. Zu versuchen das über die Lüfterdrehzal zu regeln ist vollkommen Sinnfrei.
 
Naja, 69 im Idle ist schon viel, mein 5800X ist im Idle bei 41 Grad und mit leichter Last im Windows oder surfen bei 43/44 Grad.

Anpressdruck mal kontrollieren ob zu leicht und schauen ob der Airflow ok ist. Welches Gehäuse ist es denn genau?
 
alan_Shore schrieb:
Naja, 69 im Idle ist schon viel
Wenn es denn um "idle" ginge. Wenn aber der Windows Task-Manager 5-10% anzeigt, dann boosten einzelne Kerne mit Sicherheit bis knapp an die 100%. Youtube schauen ist auch nicht "idle".

Passe die Lüfterkurve im BIOS so an, dass sie sich weniger nervös verhält (gibt hier zahlreiche Threads zu genau diesem Thema).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und alexx_pcfreak
Auch dann nicht auf 69 Grad!

Sorry, entweder ist der Airflow im Gehäuse nicht gut, oder der Kühler hat zu wenig Anpressdruck.

Selbst beim zocken komme ich nicht über 74 Grad und der 5800X ist deutlich schlechter was der Energieverbrauch angeht.
 
Also hab Grad Mal geschaut... Spotify läuft. Hab jez n YT Video (1440p) angemacht. Aquasuite läuft und so n paa andere Hintergrund Geschichten. Auslastung laut Task Manager bei ~11°. Unter nem guten Wasserblock und gekühlt von nem MoRa wird meiner da schon bis zu 49° warm wenn man kurz n bissl nen Last Peak kommt.

Deine 69° im YouTube "Idle" sind vollkommen normal. Kannst die Lüfterkurve einstellen. Auch wenn er 75°/80° hat ist das (je nach kühler und Lüfterdrehzahl/airflow) vollkommen im Rahmen. 👍🏾

Stört es dich musst halt leider mit den lauteren Lüftern leben. Wobei ich mir net vorstellen kann das der DR P4 so laut ist bei mäßiger Lüfterdrehzahl.

Anpressdruck passt? Folie abgezogen?
 
alan_Shore schrieb:
Auch dann nicht auf 69 Grad!
Auch dein 5800X erreicht diese Temperatur wenn auch nur ein einzelner Kern auf 100% boostet - es sei denn:
  • du kühlst mit Wasser
  • hast eine sehr niedrige Raumtemperatur
  • hast ein Powerlimit gesetzt
  • mit dem Curve Optimizer nachgeholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio, kachiri und fairhext
Unter "Idle" versteht ja irgendwie jeder etwas anderes. Häufig geht es dann tatsächlich um "Teillast". Und dann sind die Temperaturen in den meisten Fällen absolut unkritisch. Durchgehend 69°C fände ich mit dem Kühler bei einem YT-Video jetzt auch viel. Aber kurze Peaks je nach Aktion durchaus nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Creeping.Death schrieb:
Auch dein 5800X erreicht diese Temperatur wenn auch nur ein einzelner Kern auf 100% boostet - es sei denn:
  • du kühlst mit Wasser
  • hast eine sehr niedrige Raumtemperatur
  • hast ein Powerlimit gesetzt
  • mit dem Curve Optimizer nachgeholfen
Schön, dass du glaubst zu wissen, was mein System macht.

Nein, und nochmal nein. Tut es nicht.

Gerade läuft Youtube, ich surfe, dazu läuft die RGB Software, Hue Syn, er boostet auf 4,8Ghz......

45 Grad. Zimmertemp 22 Grad, kein Powerlimit, keine Wasserkühlung

@TE. Hast du die neuesten Chipsatztreiber installiert?
 
alan_Shore schrieb:
Schön, dass du glaubst zu wissen, was mein System macht.
Es geht hier um kurze Lastspitzen - nicht um den Dauerzustand beim Surfen.

Mit welcher Software liest du die CPU-Temperatur aus und welchen Wert nimmst du (beispielsweise HWiNFO und CPU(Tctl/Tdie))?
Welchen Kühler benutzt du?
 
Hast du das neuste BIOS mit Agesa 1.2.0.8 drauf? Bei mir wurde mit der Agesa der CO wieder freigeschaltet, damit könntest du den 5800x3d untervolten was sich mit gut 15 Grad niedrigeren Temperaturen bemerkbar macht.
 
sups.png


Sogar kurzer Peak auf 71°C :)
Klar. Ich hab nur einen L9a auf dem Ding sitzen....
Allerdings hab ich auch CO -30 drin.
Das, was der TE beschreibt, ist halt kein "Idle" und zumindest KURZZEITIGE Peaks sind eben möglich.
Im Schnitt sind es dann bei mir halt eher 55°C, wenn die ein YT-Video läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
ZzZTronZzZ schrieb:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjaws 3200 (4x8GB) CL16
  • Mainboard: MSI B450 A-Pro Max
  • Netzteil:be quiet 750 80+ Gold
  • Gehäuse: be quiet
  • Grafikkarte:RX 6700 XT Nitro
  • HDD / SSD: …
  • CPU Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4

das problem dass die Temperatur auf bis zu 69 Grad steigt obwohl die CPU auf 5-10% ausgelastet ist bei z.b. Youtube schauen oder Surfen.
Kurze Sprünge in die 60° Region sind normal.

Welches Gehäuse?
Wieviele Lüfter drin?
Wie schnell drehen die Lüfter (auch CPU Lüfter)?
Bios Update und Reset gemacht (oft zicken Boards beim Wechsel auf den X3D) ?
 
Creeping.Death schrieb:
Es geht hier um kurze Lastspitzen - nicht um den Dauerzustand beim Surfen.

Mit welcher Software liest du die CPU-Temperatur aus und welchen Wert nimmst du (beispielsweise HWiNFO und CPU(Tctl/Tdie))?
Welchen Kühler benutzt du?
AIDA64 Extreme. Scythe Fuma 2 in einem NZXT 510 Flow.

Und auch bei Lastspitzen wird er nicht wärmer als 45 Grad. Gerade installiere ich ein Spiel noch nebenher und mein System ist bei 57 Grad.
 
alan_Shore schrieb:
Und auch bei Lastspitzen wird er nicht wärmer als 45 Grad
Dann gratuliere ich dir zum - mit Abstand - kühlsten 5800X, den AMD je produziert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, rg88 und krsp13
cutterslade1234 schrieb:
Hast du das neuste BIOS mit Agesa 1.2.0.8 drauf? Bei mir wurde mit der Agesa der CO wieder freigeschaltet, damit könntest du den 5800x3d untervolten was sich mit gut 15 Grad niedrigeren Temperaturen bemerkbar macht.
Man braucht nichts undervolten, beim 5800X3D! Da soll man gar nicht herumpfuschen...

Als ich noch das NZXT 510 ELite hatte mit kompletter Glasverkleidung vorne, hatte ich auch diese Temps.

Ich tippe auf unzureichenden Airflow im Gehäuse.....
 
Zurück
Oben