Ryzen 7 5800X3D Hohe Temps im Idle

alan_Shore schrieb:
Man braucht nichts undervolten, beim 5800X3D! Da soll man gar nicht herumpfuschen...
Wo steht n das? Dem CO nen Offset von
-20 bis -30 zu geben sorgt erst dafür das die meisten 5800X3D überhaupt erst ihren allcore boost von 4,45Ghz erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und ruthi91
Creeping.Death schrieb:
Dann gratuliere ich dir zum - mit Abstand - kühlsten 5800X, den AMD je produziert hat.
Du kannst dich auf den Kopf stellen und mit den Füssen wackeln.......Mein Fuma2 läuft im Windowsbetrieb mit 300 upm.

Im Cinebench geht er maximal auf 84 Grad, Punktezahl im Multicore....15438....

Ich habe übrigens ein Golden Sample erwischt.....hat zwar nix mit den Temps zu tun aber egal...

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich AIOs für überbewertet halte, ein guter Luftkühler ist Gold wert.
Ergänzung ()

fairhext schrieb:
Wo steht n das? Dem CO nen Offset von
-20 bis -30 zu geben sorgt erst dafür das die meisten 5800X3D überhaupt erst ihren allcore boost von 4,45Ghz erreichen.
Dann ließ mal die Artikel hier auf CB über den 5800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
alan_Shore schrieb:
Dann ließ mal die Artikel hier auf CB über den 5800X3D.
Mehr als genug davon gelesen. Und mehr als genug Zeit damit verbracht mich mit dem Ding auseinander zu setzen... Wieviele X3D hast du denn schon optimiert?

Kurzer Beweis.
Steam installiert, ich surfe, YouTube im Hintergrund läuft. Dazu ein swr3 Stream.

Anhänge

• FCDEACCB-65B2-446B-AA7F-8B96089A347C.jpeg
    FCDEACCB-65B2-446B-AA7F-8B96089A347C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
1679670952253.png

Die Unterschiede sind ja gewaltig. Alles Stock, kein CO oder sonstwas, aber an eure Temperaturen komm ich nicht annähernd ran.

Ich habe es nicht glauben können, was alleine der Wechsel vom 510 zum 510 Flow für einem Temperatursturz mit sich brachte.

Ich sehe da keine Min/Max werte über nen z.b 10minütigen Zeitraum.... Es haben jetzt schon mehr als genug Leute drauf hingewiesen das es hier um Lastspitzen geht und somit kürzere Temperatur peaks...

fairhext schrieb:
Mehr als genug davon gelesen. Und mehr als genug Zeit damit verbracht mich mit dem Ding auseinander zu setzen... Wieviele X3D hast du denn schon optimiert?
Ich optimiere gar nix, weil alle 3 die ich im Freundeskreis verbaut habe, so laufen wie sie sollen und ich bin OC und UV nicht viel halte. Der 5800X3D ist ein gutes Stück Beta-Hardware, AMD hat gute Gründe gehabt, ihn nicht OC zu können. Gut UV geht ja mittlerweile wieder. Ob es nötig ist, ist eine andere Frage.

Aber das wird hier offtopic

alan_Shore schrieb:
Im Cinebench geht er maximal auf 84 Grad,
Meiner geht im Cinebench nicht über 70°C, dennoch kann er bei ganz normalem Desktopbetrieb (nicht idle!) bei mir auch mal in die "Mitt-60er" boosten. Aber das verifiziere ich über das Logging von HWiNFO.
alan_Shore schrieb:
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich AIOs für überbewertet halte, ein guter Luftkühler ist Gold wert.
Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder die alte Leier, dass ein "vernünftiger" Luftkühler jede AiO schlägt (sonst muss ich mein Mittagessen wieder hochwürgen, was schade wäre).

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Gegen Luftkühler Fanatismus hilft nur KI:

schreib ein gedicht mit 10 zeilen warum luftkühler blöde sind

Bing, 16:28
Luftkühler sind nicht so toll,
Sie kühlen nicht genug, das ist ihr Knoll.
Sie sind laut und machen Wind,
Aber das ist nicht alles, was man von ihnen find't.

Sie sind schwer und nehmen Platz,
Und das ist nicht alles, was man von ihnen hat.
Sie sind teuer und verbrauchen Strom,
Und das ist nicht alles, was man von ihnen nom.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Gibt es noch etwas, bei dem ich helfen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000 und kachiri
Creeping.Death schrieb:
Meiner geht im Cinebench nicht über 70°C, dennoch kann er bei ganz normalem Desktopbetrieb (nicht idle!) bei mir auch mal in die "Mitt-60er" boosten. Aber das verifiziere ich über das Logging von HWiNFO.

Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder die alte Leier, dass ein "vernünftiger" Luftkühler jede AiO schlägt (sonst muss ich mein Mittagessen wieder hochwürgen, was schade wäre).
Nicht schlagen, aber auch nicht überdeutlich besser, vom PL-Verhältnis und den Problemen die die DInger mitbringen, mal ganz abgesehen. Schau ich hier mir die Tempunterschiede aus den Test an, überzeigt mich das Ganze nicht.

Wie kommen wir jetzt eigentlich zu der AIO-Diskussion? Tests gibt es zahlreiche. Das AIOs mehr Kühlleistung haben ist bewiesen. Das die auch nichts gegen das Bottleneck der Wärmeabfuhr durch den IHS bzw. das Chiplet der CPU machen, ist genauso bewusst.

Hier wird ein "Nicht-Problem" beschrieben und es entsteht eine Diskussion über angeblich zu hohe und "nicht normale" Temperaturen (der TE hat uns btw. nicht sein Gehäuse und die weitere Lüfterkonfiguration genannt, die ja auch nicht irrelevant ist) und sogar über Sinn und Unsinn einer AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, alan_Shore, fairhext und eine weitere Person
Back to topic: entferne Mal die Seitenwand und beobachte die Temperatur. Deutlicher Einfluss wäre schlechter airflow im geschlossenen Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Luftgucker schrieb:
Gegen Luftkühler Fanatismus hilft nur KI:

schreib ein gedicht mit 10 zeilen warum luftkühler blöde sind

Bing, 16:28
Luftkühler sind nicht so toll,
Sie kühlen nicht genug, das ist ihr Knoll.
Sie sind laut und machen Wind,
Aber das ist nicht alles, was man von ihnen find't.

Sie sind schwer und nehmen Platz,
Und das ist nicht alles, was man von ihnen hat.
Sie sind teuer und verbrauchen Strom,
Und das ist nicht alles, was man von ihnen nom.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Gibt es noch etwas, bei dem ich helfen kann?
Dafür hätte ich eine halbe Stunde in der Ecke gestanden und anschließend den Erlkönig drei mal fehlerfrei aufsagen müssen.

@ ZzZTronZzZ:
Gehäuse: be quiet
Welches genau?

Mainboard: MSI B450 A-Pro Max
Wie sind die Lüfterkurven im BIOS eingestellt (Bilder)?

Mein 5800x3d hat das untervoltig gut angenommen, ohne UV ging's @stock auf fast 83 Grad hoch bis 4,1 GHz und das mit einer Wasserkühlung. Mit untervoltig ist der Boost allcore auf 4,450 GHz, Temperaturen von 64 Grad bei cinebench und im Spielbetrieb Anno 1800 mit fast 20 Watt weniger Verbrauch.

@All
Freunde bleibt mal etwas freundlicher zueinander wir wollen hier doch keine Zustände wie im Luxx oder 3DCenter wo sich alle bloß noch anmaulen wenn einer mal anderer Meinung ist als der Rest.

ZzZTronZzZ schrieb:
Hey leute ich habe von meinem Ryzen 5 3600 auf den Ryzen 7 5800X3D aufgerüstet und habe seitdem das problem dass die Temperatur auf bis zu 69 Grad steigt obwohl die CPU auf 5-10% ausgelastet ist bei z.b. Youtube schauen oder Surfen.
Dazu ist der CPU Lüfter leider auch hörbar was ich so von meinem 3600 nicht kannte,
Meine System Konfiguration ist der deinen recht ähnlich.
Wenn du bei deinem MSI Board im Bios die Lüfterkurve für deinen DRP4 nicht angepasst hat läuft der bei 70°C mit 100% Lüfterdrehzahl also mit 1500U/Min.
Bei Maximaler Drehzahl kann ich z.B 10 Minuten Prime95 laufen lassen ohne die 90°C zu erreichen.
Wenn also dein DRP4 bei Voller Drehzahl es schon nicht Schaft deinen Rechner im "Idle Betrieb" auf unter 60°C zu kühlen stimmt was nicht.

Überprüfe doch mal auf die Schnelle

1. Kühler richtig montiert (fester Sitz)
2. Mittlerer Lüfter richtig herum montiert (Drehrichtung des Lüfters)

4BitDitherBayer schrieb:
Freunde bleibt mal etwas freundlicher zueinander wir wollen hier doch keine Zustände wie im Luxx oder 3DCenter wo sich alle bloß noch anmaulen wenn einer mal anderer Meinung ist als der Rest.
man merkt du bist neu hier :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
4BitDitherBayer schrieb:
Wenn also dein DRP4 bei Voller Drehzahl es schon nicht Schaft deinen Rechner im "Idle Betrieb" auf unter 60°C zu kühlen stimmt was nicht.
Die von @ZzZTronZzZ genannten Temperaturen sind ja nicht im Zustand „idle“ aufgenommen.
Interessant wären die Temperaturen unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Also bei mir hat der 5800X3D ein ähnliches Verhalten im "Idle" gezeigt, lag jedoch an Razer Synapse. Nach der Deinstallation war dann alles wieder im Lot.

Hast du jetzt mal die Seitenwand weg und den PC mit offenen Seitenteil betrieben? GGf Mal ein paar scharfe Bilder vom Innenraum posten, ist die Laufrichtung der Lüfter richtig?
Weil Luftkühlung hin oder her, deine ilde Temperatur ist fast so hoch wie meine unter Volllast .

Zurück
Oben