Ryzen 7 7800X3D Undervolting

Flamejohn

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
13
System
Gehäuse: sharkoon tk4 rgb
Prozessor: AMD Ryzen Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: Rtx 4070 gigabyte
Wasserkühler: Corsair H60x RGB Elite
Netzteil: Corsair RM850x
Mit anderen 3 vordere Fans

Mein Problem ist, meine CPU wird ständig viel zu heiß beim Zocken, und der PC geht dann einfach aus während ich in einer situation bin. weiß einer wie ich meine CPU cool behalte?.
 
Ist deine Kühlung korrekt installiert? Der wird eigentlich nicht sonderlich warm... Auf jeden Fall nicht so warm, dass er sich ausschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81, StylishChiller und eine weitere Person
Eigentlich sollte der ab 90 grad Drosseln so das er nicht in Notabschaltung gehen muss . Oder sogar schon früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was ist bei dir warm?
Vielleicht besteht dein Problem wo ganz anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Im letzten Thread gings um das gleiche Problem.
Hier ist defintiv was im Argen und der TE hat einen "OK" Luftkühler gegen eine unnötige 120mm AIO getauscht.
Damals wurden schon keine konkreten Fakten und Zahlen geliefert und auf Fragen nicht geantwortet.

@Flamejohn
Würdest du uns also diesesmal bitte Zahlen, Daten und Fakten liefern?

Welche Games? Wie hoch sind die Temperaturen? Was sagt der Zuverlässigleitsverlauf?
In aller Regel geht der PC nicht aus, wenn die CPU zu warm wird, die drosselt nur massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, cllN, coasterblog und 4 andere
Der 7800X3D lässt sich relativ einfach per Luft kühlen. Offensichtlich funktioniert
deine Kühlung nicht richtig.
 
Azghul0815 schrieb:
Im letzten Thread gings um das gleiche Problem.
Hier ist defintiv was im Argen und der TE hat einen "OK" Luftkühler gegen eine unnötige 120mm AIO getauscht.
Damals wurden schon keine konkreten Fakten und Zahlen geliefert und auf Fragen nicht geantwortet.

@Flamejohn
Würdest du uns also diesesmal bitte Zahlen, Daten und Fakten liefern?

Welche Games? Wie hoch sind die Temperaturen? Was sagt der Zuverlässigleitsverlauf?
In aller Regel geht der PC nicht aus, wenn die CPU zu warm wird, die drosselt nur massiv.
In Games wie Ready or not, Cyberpunk und red dead redemption geht die Temperatur von meiner cpu bis zu 88 grad und schaltet sich dann immer ab
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Was ist bei dir warm?
Vielleicht besteht dein Problem wo ganz anders.
ab über 82 Grad, alles drüber ist in meinen Augen nicht mehr gut.
 
88°C ist kein Grund, damit sich die CPU abschaltet.
Bios mal resetted? Zuverlässigleitsverlauf bitte posten?

Was passiert, wenn du Cinebench laufen lässt?
Ergänzung ()

Flamejohn schrieb:
ab über 82 Grad, alles drüber ist in meinen Augen nicht mehr gut.
Deine "Meinung" hat nunmal nichts mit Physik zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, coasterblog, StylishChiller und eine weitere Person
Ich habe z.b. meinen 5800x3d auch jetzt @ Stock laufen. Hatte den vorher auch Undervoltet sogar -30 hatte dann auch an ppt tdc und edc experimentiert weil mir die Temperaturen und CB23 Punkte nicht gefallen haben. Hab mich dann aber von dem Gedanken verabschiedet die CPUs werden halt warm. Und außerdem obwohl das System Stabil war und nichts gefreezed ist oder irgendwelche Neustarts habe ich gemerkt das ,dass ganze rumgefummel den Cache beeinflusst und die Leistung im @ Stocked einfach besser ist auch wenn im CB23 mehr Punkte und Takt erreicht wurden und die Temps Kühler waren. Beim Zocken habe ich aber gemerkt das es nicht wirklich Rund lief COD Warzone große Map waren Micro Ruckler und Mini Laggs die das Game total unspielbar machten Trotz hohen FPs aber die Frametimes und Lows waren total unterirdisch. Alles dann mal @ Stocked ausprobiert und es fühlte sich einfach Butterweich an. Obwohl ich hohe Temps habe. Wie gesagt bei mir hat sich noch nie was abgeschaltet selbst wenn die Kiste 90 grad erreicht. Bei dir läuft irgendwas anderes falsch.
 
Bei mir in Games die nicht CPU lastig sind bleiben die Temps zwischen 60-75 grad in Cpu lastigen Games werden auch mal die 80-85 grad erreicht. Noch nie was abgeschaltet . Habe CB23 und Prime 95 mal 30min laufen lassen die CPU war komplett auf 90 grad keine Abschaltung nur halt Takt Drosselung.
 
Wie gesagt hatte mich halt bekloppt gemacht weil viele hier aus dem Forum . Traum Temps und CB23 Punkte haben. Ich halt auch rumgefummelt bis zum geht nicht mehr auch super Temps von 70 grad in CB23 und 14800/14900 Punkte aber die Kiste lief in Warzone Kacke und dafür hatte ich mir die CPU extra gekauft und nicht um Cinebench zu spielen. Habe @ Stocked 14200 Punkte die KIste läuft dann auch auf 90 grad. Takt liegt dann auch all Core nicht bei besagten 4,45ghz sondern zwischen 4,2-4,3ghz. Wichtig war mir das die Kiste aber in Games Rund läuft und das tut sie @ Stocked bei heißen Temps auch der Boost wird dann manchmal von 4,5 ghz erreicht. Deine Notabschaltung ist aufjedenfall irgendwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein schadet nicht AMD gibt die CPU für 90 grad Dauerbetrieb frei. Ist halt dann Lauter wegen dem Kühler. Das findet alles nur im Kopf Statt . Wenn die CPU so läuft ohne Abschaltung dann ist alles ok ansonsten liegt das Problem wo anders.
 
5800X3D und 7800X3D verhalten sich unterschiedlich. Während der 5800X3D unter Anwendungslast schnell ins thermische Limit läuft, ist der 7800X3D deutlich einfacher zu kühlen. Das Kühlsystem ist nicht in Ordnung, da kann man hier noch seitenlang diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AMD-Flo ja deswegen ja aber trotzdem darf sich der 7800x3d nicht abschalten das passiert normalerweise nicht mehr bei heutigen CPUs die Drosseln dann vorher da unterscheiden sich auch ein 5800x3d und 7800x3d nicht. Also da gebe ich dir recht muss wenn die Kühlung gar nicht funktionieren. Ansonsten hat evtl der Thread Ersteller auch nur die sorge weil seine CPU heiß läuft. Selbst bei 90 grad dürfte sich der 7800x3d nicht abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie müssen hier halt nun 2 Themen unterscheiden:
1) Temperatur und dem Unwohlsein von @Flamejohn
  • 90 °C sind noch nicht kritisch
  • CPU sollte max drosseln, aber nicht den PC zum Absturz bringen
2) Der PC geht aus beim Zocken
  • Liegt es reproduzierbar an der Temperatur?
  • Liegt es am Lastwechsel?
  • HW defekt?
All das bekommen wir mit den spärlichen Infos nicht heraus. Mein Bauch sagt mir, die CPU hat nen Schuss weg, aber ist aktuell eben auch nur Glaskugelraten. Um da mehr Licht uns Dunkel zu bringen benötigen wir Infos, die der TE aus irgendeinem Grund nicht liefern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und StylishChiller
1717853012721.png


Hier ist ein 7950X3D in typischer "Gaming-Last" unter einem epischen Arctic 34 Duo E-Spocht. Der ist mit Fan-Control so eingestellt, dass er überhaupt erst bei 75°C CPU-Hotspot (alle Temps sind Hotspots, andere interessieren mich nicht) mal über 800rpm drehen darf, nicht weil er es nicht anders kann. Richtung 90°C darf er 100% drehen und die CPU würde eher eher ihren Takt senken, als stumpf auszugehen.

Für einen X3D sind 89°C Tjmax.

Ferner wird die CPU aus der Umgebung gut "beheizt".

Ein Shutdown würde wohl eher vom BIOS des Mainboards gesteuert, wenn aktiviert und auf 85 bis 90°C gesetzt z.B.. Das kann man ja nachschauen und ändern. Ob da nun gesetzt ist oder nicht, die CPU des TE scheint mir dennoch übetreiben heiss.

  • Airflow im Gehhäuse?
  • Schutzfolie vom Kühlkörper/Pumpe entfernt?
  • Wärmeleitpaste richtig/ausreichend genutzt?
 
Ein Bild vom Gehäuse wäre mal nice :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baal Netbeck
Zurück
Oben