Stimmt, das sind tolle APUs, absolut. Hätte ich mir auch schon gekauft. Und jetzt kommt das Aber und ich verstehe echt nicht, wieso das so schwer zu verstehen ist. Diese APUs gibt es für manche, z.B. mich, nicht im passenden Gesamtprodukt. Ich will weder Notebook, noch will ich ein OEM Minigehäuse mit alberner Kühllösung. Ich will so eine APU mit moderner Architektur (weil der Rechner für Minimum 10 Jahre gedacht ist) in einem Gehäuse meiner Wahl mit einem Kühler meiner Wahl mit einem Board meiner Wahl. Und dass das Ding zum Start einen Fuffi zuviel kostet, ist mir ehrlicherweise bei 10 Jahren Laufzeit vollkommen Wurscht.fdsonne schrieb:Wie erwähnt hätte man den 7840HS/7940HS seit mehr als einem halben Jahr kaufen können - das zieht also argumentativ nicht, warum man da gerade jetzt drauf wartet. Oder die Vorgänger als 6000er HS Modelle mit RDNA2 und nur ein zwei Hände voll GPU Leistung weniger - das ist dann schon mehr als ein Jahr weg.
Ja, rückblickend hätte ich damals den 5700G nehmen sollen. Tolles Teil. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass AMD diese Nische so lange nicht bedient. Aber das spielt nun keine Rolle mehr.