Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

G00fY schrieb:
Wenn man nach 5 Jahren nicht mal annähernd eine 75W GTX1650 (Releasepreis 150€) erreicht ist das schon traurig.
Leider ja!
Nach diesem Test kann ich beruhigt auf meiner RX7600 einige Jahre sitzen. Wir kommen so nicht voran was die Industrie an Hardware rausbringt.

Danke für diesen Test! sehr interessant
 
Tenferenzu schrieb:
Also zumindest diese CPU hat eine NPU.

"AMD Ryzen™ 7 7840HS NPU Performance Leistung: Up to 10 TOPS"


ich weiß, der Vergleich hinkt, aber der
Huawei automotiv chip
MDC 810 oder Mobile Digital Computation läuft auf einem plattformbasierten Standardformat. Es kann die High-Stream-Rechenleistung von 400 TOPs erreichen und die ASIL D-Anforderungen an die funktionale Sicherheit abdecken.
kann das 40x fache davon.
Quelle:
https://www.huaweicentral.com/huawe...delivery-delay-issues-for-chinese-automakers/
 
Northstar2710 schrieb:
Oder kannst du auch die SocVoltage ändern?
1706776013393.jpeg
1706776098404.jpeg

1706776180019.jpeg


Ghostshield schrieb:
dann wundert mich das der Z1 Extreme oder 7840HS keine NPU hat, sind ja alles die selben Chips.
Natürlich beschneidet man einen Z1. Schließlich würdest du auch als CEO so viel wie möglich Gewinn machen wollen und auch müssen, möchtest du den Posten behalten. Z1 ist für eine Spielekonsole.
Zum anderen liegst du eben falsch, hat dir ja schon @Tenferenzu gepostet.
Übrigens haben die Phoenix Desktop die gleiche NPU Steigerung bekommen, wie Hawk Point.
8600G
1706776612571.png

Der 8500G hat keine AI Engine, wie eben auch die Z1 APU. Ist ja der gleiche Chip. Beim Z1 Extreme sicherlich nicht nutzbar. Ist ja der gleiche Chip wie ein 8700G oder eben 7840
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Artikel-Update: Mit dem am 31. Januar um 15 Uhr deutscher Zeit erfolgten Verkaufsstart haben sich entsprechend die drei aktuell für den Handel vorgesehen Lösungen auch direkt eingefunden.

Naja immerhin pünktlich zum Ankündigungstermin. Ist schon mal was Positives. Wenn ich daran denke wie das letztes Jahr war.... Phoenix zur CES 2023 vorgestellt und dann mal 6 Monate gar nix, und auch danach nur "vereinzelte Gazellen in der Steppe".

Fairerweise muss man sagen, dass sie damals zur CES 2023 sehr zurückhaltend bei Releaseterminen waren, so als ob sie nur darauf hinweisen wollten sie haben was im Portfolio, aber es ist ihnen noch zu früh zum Releasen.
Der "richtige Zeitpunkt" scheint für AMD jetzt zumindest erreicht worden zu sein, und es wird pünktlich und in größeren Mengen geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vincy schrieb:

Also irgendwie sind wir da nicht drüber gestolpert. Wir haben 88 Watt als Durchschnittslast in vielen Anwendungen, sehr viel Spielen usw raus - also nicht nur PEAK - was ja heißt, dass STAPM da kein Problem war. Ich hab die Temperatur auch im Log gesehen, die war an keinem Limit, kein rot, kein 100% oder so, die gesamte APU-Temperatur aber tzrotzdem bei knapp 80 Grad. Das riecht halt wieder nur nach bestimmten BIOS von bestimmten Herstellern und Setups die das triggern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King und Piktogramm
Hehe hoffe mal mein gleich bestellter 8700G kommt morgen an :D dann kann man den übers WE schnell basteln

Leider gab es kein passendes Kryosheet mehr deshalb wird nochmal gekleistert

Ich denke jeder hat auf mehr GPU Leitstung gehofft - glaube egal wie gut man die 8x00G Reihe findet das ist doch klar - aber immerhin grob auf 1050Ti Niveau oder etwas darüber je nach Test - und mit FSR kann man sicher auch einiges bei akzeptabler Qualität auf FullHD spielen.

Das halt gerade das was geht ohne RAM auf der APU.

Jeder der etwas mehr aktuelles zockt oder so hat sicher wenn er den 8x00G holt noch Alternativen fürs Gaming - aber der Gaming Rechner wird - ja nachdem was man so zockt - vielleicht seltener laufen.

Bei den Strompreisen gerade in D hat sich der 8x00G dann nach 3 Tagen selber bezahlt :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und Alesis
Volker schrieb:
Also irgendwie sind wir da nicht drüber gestolpert.
Nachdem beide ja auch nur auf GamersNexus verweisen vielleicht schlicht nur ein ASRock Problem, wie die es im BIOS umgesetzt haben und bei Asus nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Volker
Volker schrieb:
Also irgendwie sind wir da nicht drüber gestolpert. Wir haben 88 Watt als Durchschnittslast in vielen Anwendungen, sehr viel Spielen usw raus - also nicht nur PEAK - was ja heißt, dass STAPM da kein Problem war. Ich hab die Temperatur auch im Log gesehen, die war an keinem Limit, kein rot, kein 100% oder so, die gesamte APU-Temperatur aber tzrotzdem bei knapp 80 Grad. Das riecht halt wieder nur nach bestimmten BIOS von bestimmten Herstellern und Setups die das triggern können.
Gamers Nexus hatte das Problem da in deren Review festgestellt.
Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen BIOS-Version bzw AGESA. Derzeit wird da ja noch viel optimiert. ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Was ich interessant finde, und was mir bisher nicht aufgefallen ist, ist der Basistakt:

8700G 4.2GHz vs. 7700 3.8GHz
8600G 4.3GHz vs. 7600 3.8GHz
Dafür hat der 8700G ein Drittel mehr Kerne, also auch entsprechend mehr Wärmeabgabe bei Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vincy schrieb:
Gamers Nexus hatte das Problem da in deren Review festgestellt.
Vielleicht liegt es auch an der jeweiligen BIOS-Version bzw AGESA. Derzeit wird da ja noch viel optimiert. ;)

Ja ich weiß. Wir haben mit Asus getestet und auch kein BIOS von AMD sondern direkt von Asus genommen, die ASRock. ASRock ist gern mal knallhart bei Limits, das bei Intel auch oft gesehen. Da geht dann einfach nicht mehr.
Ein Asus-Mitarbeiter sagte in derem letzten Beta-BIOS war auch schon irgend ein Fix drin bzw etwas, was diesen Punkt nicht so beachtet hat .. also eher Asus-typisch ein wenig überm Limit agierrt hat^^
Also KA ob mehr Glück als Verstand hier :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Piktogramm
Wer verlangt denn bei dem Euro Kurs eine 1:1 Umrechnung?
Wir haben ~.9 Euro/Dollar und ~1.2 Steuer, da kommt ~ 1.1 x MSRP raus
 
@Volker
Wenn ihr sowieso Package Power erfasst, habt ihr da auch Werte zur Package Power im Idle? Wäre interessant, um abschätzen zu können, ob man Phoenix auch sparsam aufbauen kann bzw. wie viel an Mehrverbrauch das Board ausmacht.
 
Ich schau da die Tage nochmal rein, auch mit dem DeskMeet X600 von ASRock. Da steht auf Todo "wenigster Verbrauch der geht" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron_monkey, mae und 3 andere
mae schrieb:
Wenn der Gewinn mit den APUs stimmt, waere das fuer AMD kein Grund. Eher im Gegenteil, das Ideal waere fuer AMD, wenn die Leute auf APUs fliegen wuerden und dafuer dGPUs im Regal blieben und es auf Dauer kein dGPU-Geschaeft mehr gaebe; dann koennte AMD viele Marktanteile von Nvidia (GPU) und Intel (CPU) uebernehmen. Natuerlich wuerde Intel daraufhin eigene APUs machen (machen sie bei den U-Prozessoren ja jetzt schon), aber trotzdem hat AMD im Grafikbereich einen guten Vorsprung, den sie gegenueber Intel in Marktanteile umsetzen koennten.

Nur sieht es nicht so aus, als ob die Kaeufer APUs mit viel Grafik wollten. Strix Halo wird wohl ein Testballon in die Richtung, mal sehen, wie gut der ankommt; ich vermute, den werden wir in Laptops und Mini-PCs sehen, vermutlich nicht auf ITX/uATX/ATX-Platinen.
Wohl möglich.

Bei Strix Halo denke ich eher, dass der nicht gesockelt kommt. Höchstens mit einen neuem Sockel. Denn der RAM ist der Flaschenhals.

Bei Halo denke ich eher, dass der wie eine Grafikkarte aufgebaut ist mit einer CPU. Also mit verlötetem RAM. Anders bekommen wir nicht mehr Grafik Performance. Könnte wirklich sehr interessant werden.

Ich bin auch da sehr gespannt wie teuer das wird. Denn schneller RAM ist teuer. Braucht ja mehr Controller und bessere Anbindung.

Dennoch zeigt sich dass der 8700G mit 7200er RAM doch richtig flott ist. Für den 8600G reicht auch 6000er RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese Halo-Produkte .. puh .. ich weiß nicht.
Drangon Range geht zum Beispiel Null und gar nicht im Notebook. während sich Intels Halo-CPUs alias HX-Serie da super verkaufen.

Also wo genau soll Strix Halo dann hin. Es muss ja eine Lücke finden zwischen normalen APUs und irgendwas Gaming-mäßigem, denn eine reine CPU plus GPU dürfte eben weiter schneller sein. Doch gibt es die Lücke auch? Aktuell kauft da oben halt alles Intel + Nvidia.

Ich weiß nicht, tu mich da echt schwer. AMDs Erfolgsstory ist im Notebook jetzt auch nicht so geil, GPUs gehen aktuell mal ganz und gar nicht, die High-End-CPUs auch nicht, nur die normalen APUs, wenn sie die mal liefern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Mit welchen Taktraten lief die integrierte Grafik in dem Test eigentlich? Entweder steht nix dazu im Artikel oder ich habs überlesen. Weiss das jemand ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben