Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe
ich muss erstmal schauen wo sich beim Asrock Bios die ganzen funktionen verstecken. das wird ein langes Wochenende.
also Stock ohne weitere Einstellungen braucht mein system mit 5600er RAM (dual channel) sata ssd,win11, Asrock Pro RS, aufm desktop 30-33watt an der Steckdose abgeschlossen an ein wqhd 144hz Monitor. Momentan bin ich aber eher die igpu am testen was so alles geht.
XDNA2 ist nicht anderes als der Nachfolger der NPU von Phoenix, wobei man davon ausgeht, dass es schlichtweg mehr Schaltkreise gibt, die Technik aber gleich bleibt.
Im Idle Dekstop zeigt er mir 25W ab Steckdose an - allerdings sind bei mir 90% der USB Geräte wegen KVM etc mit eigenem Strom versorgt (ausser Bluetooth USB und FingerPrint Reader) Verbaut sind 2* 4 TByte SSDs und 96 Gbyte Kingston RAM 6400 die mit 6200 laufen (Inf Fabric auf 2067) CPU ist auch erstaunlicherweise deutlich kühler als der 7900 - 32-34 Grad hat der 8700G idle (passiv gekühlt) im Moment und geht so auf max 65 hoch wenn man was was Grösseres werkelt wie Unzippen etc - dann aber wieder sofort zurück in den Bereich um 33 - was echt weniger ist als der 7900er mit gleichem Board und Kühler hatte.
Das Asrock B650M Riptide - allerdings fällt ja nicht nur USB weg wegen aktiver Hub Versorgung sondern auch alle Lüfter - auch der im Netzteil das sind sicher zusammen auch 5-10W (CPU, Netzteil, evtl Gehäuse) und durch das sehr kleine Netzteil (max 200W) ist sicher auch die Effizienz etwas besser denke also 10-.15W über "meinen" Wert ist dann trotzdem normal und gleichgut eigentlich für einen aktiv gekühlten mit einem >= 400W Netzteil.
ja klar die ist natürlich nicht mehr installiert nur noch das, was ich oben aufgezählt habe - mit der 1050 wäre der Idle Verbrauch sicher deutlich höher.
Hehe an der Steckdose steht noch cirrus - ist aber jetzt der 8700G
Bin echt zufrieden mit dem Wert - hab sogar die Messdose extra noch mal kalibriert mit 100W Glühobst + nachgetestet mit 40W Glühobst - das passt.
232V ist weil das von unserem Hausakku läuft. der läuft aktuell ohne Netzkoppelung und Synchronisation.
Jedenfalls von Verbrauch und Wärme ist der 8700G besser als ich erwartet habe - Leistung ist halt ohne FSR so vom Gefühl her was ich kurz angetestet habe 1050Ti + 7900 Niveau das so "ok" - da wär ein Plus das man wirklich merkt nett gewesen aber 1050Ti Niveau ist denke ich eigentlich nicht schlecht für eine APU
Also alles deutlich über 20 W im Idle, mit optimierten Komponenten, wäre doch schon eine Enttäuschung... Mit dem Vorgänger 5700G / B550 kam man relativ leicht unter 20 W ohne dGPU (inkl. Gehäuselüfter, SSD, NVME und SFX Netzteil.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@Northstar2710 Nein, aber deshalb schrieb ich ja mit "optimierten Komponenten". Müsste man halt nur noch herausfinden, welche das für AM5 genau sind (auch Mainboard).
Mir werden auch so 25W angezeigt, was ich sehr gut finde. Board ist ein ASRock B650M RS Pro, 2x32 GB Kingston 6000 Speicher (die aktuell mit dem 5600er EXPO Profil laufen, weil er beim 6000er Profil beim Booten stecken bleibt, muss ich später nochmal schauen), 2x M2 SSDs, Full HD Monitor, 2x Gehäuselüfter mit 300rpm, aktuelles Kubuntu. Und nicht zu vergessen ein völlig übertriebenes ATX Netzteil, weil es eben noch da ist.
Was mich noch etwas irritiert, ist die Temperatur. Im Idle irgendwo bei 30 Grad, schießt dann aber blitzartig auf 79 Grad bei Volllast. Geht auch sehr schnell wieder runter, wenn es wieder in den Idle geht. Allerdings fühlt sich der Kühlkörper nicht wirklich warm an. Irgendwas stimmt da noch nicht.
Wenn das mit dem 6000er Profil noch geht und ich mir sicher bin, dass mit der Kühlung alles ok ist, dann verhält sich das System zu 100% so, wie ich das wollte.
Ergänzung ()
RandomLV schrieb:
@Northstar2710 Nein, aber deshalb schrieb ich ja mit "optimierten Komponenten". Müsste man halt nur noch herausfinden, welche das für AM5 genau sind (auch Mainboard).
Das ist nicht AM5 spezifisch. Kleiner Chipsatz verbraucht weniger. Die Stromversorgung auf dem Board sollte stimmig ausgelegt sein auf das, was du vorhast.