Bohnenhans
Captain
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 3.100
Naja glaube ein 8700G lohent sich eigentlich kaum gegenüber einem 8600G - aber er schadet nicht - er kostet hat "viel" mehr für recht wenig Extra GPU Power.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
karamba schrieb:Was mich noch etwas irritiert, ist die Temperatur. Im Idle irgendwo bei 30 Grad, schießt dann aber blitzartig auf 79 Grad bei Volllast. Geht auch sehr schnell wieder runter, wenn es wieder in den Idle geht. Allerdings fühlt sich der Kühlkörper nicht wirklich warm an. Irgendwas stimmt da noch nicht.
da ja auch noch 2 cpu kerne dazu kommen geht der Preisunterschied eigentlich. spiele performance liegt bei durchschnittlich 20%. Aber sicher kommt es auf die Spiele an, von 0 bis 40% ist da alles vertretenBohnenhans schrieb:- aber er schadet nicht - er kostet hat "viel" mehr für recht wenig Extra GPU Power.
Was erwartest du denn? Unter Last fallen da knapp 90W auf wenigen Quadratmillimetern[1] bei ner Schichtdicke über alle Metallagen und Transistoren von nichtmal einem Micrometern an und zu allem Übel stecken die Messfühler in dieser Schicht. Die relevanten Teile der CPU haben mit Auftretender Last ihren Temperatursprung in Richtung 80°C vollbracht, bevor auf der Oberseite des Die auch nur 1K Temperaturänderung messbar wäre. Wobei erst die Oberseite des Die Kontakt zum Heatspreader und ins Konsequenzs zum Kühlkörper hat.karamba schrieb:Was mich noch etwas irritiert, ist die Temperatur. Im Idle irgendwo bei 30 Grad, schießt dann aber blitzartig auf 79 Grad bei Volllast. Geht auch sehr schnell wieder runter, wenn es wieder in den Idle geht. Allerdings fühlt sich der Kühlkörper nicht wirklich warm an. Irgendwas stimmt da noch nicht.
ich habe vorhin ein paar tests gemacht, und mit 45tdp(60watt) performt der 8700g noch sehr gut. es sind in den 3 spielen die ich getestet 2-3 fps weniger.Seb0 schrieb:Würde gerne meinen 4600G ersetzen. Läuft eh zu 90% auf 45w.
Lohnt sich da ein 8700G in Games noch? 6xKerne reichen mir locker.
Ghostshield schrieb:Nix mehr Schaltkreise, das ist 1:1 der gleiche Chip
Mittlerweile müssen wir alle verstehen, dass es bewusst gewollt ist, seitens AMD und auch Intel, dass für die maximale Leistungsentfaltung die Prozessoren so ausgelegt sind, dass diese eben auch bis zur maximal Temperatur ausgereizt werden. Es ist also nichts schlechtes, sondern so muss es sein. Deswegen stehen auch 95°C maximale Temperatur.karamba schrieb:Was mich noch etwas irritiert, ist die Temperatur.