Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

Ich bin mit meinem 8700G ganz zufrieden. Läuft mit DDR5-7200. Nur das BIOS vom Gigabyte A620I AX ist nicht so der Hit. Mal abgesehen von der, wie ich finde, Unübersichtlichkeit. Kann man dort bei GFX Frequency eintragen was man will. Hat keine Auswirkung. Auch das quasi ausstellen vom EDC Limit etc. bewirkt nichts. Vielleicht kommen da ja mal noch BIOS Updates demnächst...Hab auch nirgends gefunden, wo ich den RAM zuweisen kann. Lief mit 512MB. Im Radeon Treiber kann man auf Game Optimized stellen, dann sind's 4GB. Eigentlich würde ich gern 8GB abdrücken...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
Supi, dann wird so langsam auch ein Schuh draus, dass der 8600G8700G etwa doppelt so schnell sein soll/kann/müsste wie ein 5700G. Das steigert schonmal die Vorfreude.
3faltigkeit schrieb:
Ich bin mit meinem 8700G ganz zufrieden. Läuft mit DDR5-7200. Nur das BIOS vom Gigabyte A620I AX ist nicht so der Hit.
Hast du eventüll Idle-Stromverbrauchswerte ab Steckdose parat? Vielleicht sogar mit und ohne RAM-OC? Schanke döhn.😇

Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
@Donnerkind xmp profile mit 1,45 volt macht gegenüber standard Agesa einstellung 1,1volt ca. 23watt aus. es werden auch weitere spannungen erhöt, besonders die erhöte soc spannung lädt drn verbrauch steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ohne abschließend zu wissen, woran es genau gelegen hat und woran es auf dem Testsystem noch immer liegt ..
D.h Computerbase rätselt noch.

Willkommen in der APU Welt von AMD, wo Lottogewinne wahrscheinlicher sind, als vernüftige Testergebnisse.

Auf meinem ASUS Rog Zephyrus G14 (Laptop) gibt es 2 AMD Chips (igpu+dgpu). Der Aufwand, den ich in Energieprofile und AMD Fehlerdiagnose gesteckt habe, war unverhältnismäßig. Mein nächster Laptop hat wieder eine Nvidia Grafikkarte drin. Ein 0815 Nutzer merkt die Probleme gar nicht und wundert sich, dass die Gaming Leistung so gering ist. AMD muss dringend in der QA der Treiberabteilung nachbessern.

Es gibt so viele Gründe, warum eine AMD APU drosseln kann, dass man sich fragen könnte: Wann drosselt sie nicht?

@Jan
Noch ein paar generelle Tipps beim APU testen:
  • die Grafikleistung hängt auch vom MUX (Output Multiplexer) ab. D.h ob ein externes Display angeschlossen ist (tritt manchmal auch auf, obwohl kein externes Display abgeschlossen ist)
  • ich empfehle immer die AMD Tastenkombis zu deaktivieren, damit sich nicht versehentlich AMD Chill oder Ähnliches aktiviert wird, wenn man wurstfingert
  • bei BIOS Updates immer prüfen ob das Gerät DUALBIOS hat, und sich bei Neustarts evtl. das falsche BIOS aktiviert
  • Probleme oder Defekte am Notebook Netzteil können sich auf die Leistung der APU auswirken (die meisten Hersteller blenden Warnungen beim booten ein, falls das Netzteil nicht die Leistung liefert)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Smartbomb, hans_meiser und 2 andere
Simanova schrieb:
Der Aufwand, den ich in Energieprofile und AMD Fehlerdiagnose gesteckt habe, war unverhältnismäßig. Mein nächster Laptop hat wieder eine Nvidia Grafikkarte drin.
Ich habe keine Erfahrung mit mobilen dGPUs von Team rot in der letzten Zeit aber ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die frei erhältlichen Treiber von AMD im Gegensatz zu den vom Notebookhersteller zur Verfügung gestellten immer noch nicht ganz optimal laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
Auch wenns mehr Aufwand ist, sollte vielleicht in Zukunft vielleicht zumindest 2 Spiele/Anwendungen auf einem anderen/identischen System gegen getestet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Beim Installieren der AMD Chipsatztreiber muss man sich immer das Log anzeigen lassen, da die GUI nur positive Botschaften vermittelt. Fast immer habe ich dort bei mindestens einem Treiber ein "Failed" stehen. Muss man dann mehrfach probieren, zur Not nochmal neustarten zwischendurch. Ein mal musste ich aber auch schon einen Treiber manuell über den Gerätemanager "reinprügeln".

Ich hoffe das war nicht das Problem beim ersten Test mit den merkwürdigen Ergebnissen... Aber wenn ihr die Installation nur ein mal ohne Kontrolle habt durchlaufen lassen ("passt scho"), dann liegt wohl bei dem Chipsatztreiberinstallerprogramm der Hase im Pfeffer

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, iron_monkey, stevefrogs und 7 andere
Bin auch am Hin und Her überlegen, ob ich mir den 8600g oder den 8700g holen soll. Nach den neuen Erkenntnissen, wird es wohl der 8700g.

Nur wie das mit dem Einstellungen zusammen mit schnellem Ram funktioniert, weiß ich noch nicht. Wird der Ramteiler automatisch eingestellt oder muss das im Bios gemacht werden?

3faltigkeit schrieb:
Kann man dort bei GFX Frequency eintragen was man will. Hat keine Auswirkung.
Eventuell liegt es daran, dass der A620 Chipsatz kein OC ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Spike S. schrieb:
Fast immer habe ich dort bei mindestens einem Treiber ein "Failed" stehen.
Fast immer nicht, aber zweimal war es schon der Fall

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Spike S.
Moin!

Die APUs werden sinnvollerweise ja gern mit Einsteiger GPUs verglichen, aber mal ne etwas andere Frage bzgl der Leistung:
Wie weit muss man zurück gehen, dass die aktuelle Top APU schneller ist, als die damalige High End GPU?

Hab mich das schon beim Artikel zur GTX285 letztens gefragt. Ist es bei meiner GTX580 schon soweit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und KingL
Kann sich der Leistungsunterschied auf alle Zen4-RDNA3 Modelle beziehen?
Dann würde es doch auch für den Z1 Extreme im ROG Ally einen Leistungssprung bedeuten oder?
Bis jetzt fand ich die Mehrleistung im Vergleich zum Steamdeck, vorallem wenn man noch die Leistungsaufnahme mit einberechnet, ziemlich enttäuschend.
Von den Rohdaten hätte ich viel mehr erwartet.
Zen2 4C8T vs Zen4 8C16T
8CU RDNA2 vs 12CU RDNA3
Und letzteres kann noch höher takten und hat mehr TDP Spielraum.

(habe aber direkt beim Steamdeck Oled Release zugeschlagen und bin seitdem glücklich).

Nocci schrieb:
Wie weit muss man zurück gehen, dass die aktuelle Top APU schneller ist, als die damalige High End GPU?
ist es bei meiner GTX580 schon soweit?
lol? der letzte Treiber für dein Fossil ist aus 2018.
Vermutlich sind wir schon auf GTX680 Niveau.
Ich habe nur den Anhaltspunkt, dass ich damals bei einem Kollegen die 580 gegen eine 1050Ti getauscht habe.
War gefühlt doppelt so schnell und hat ein Viertel verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Simanova schrieb:
Auf meinem ASUS Rog Zephyrus G14 (Laptop) gibt es 2 AMD Chips (igpu+dgpu). Der Aufwand, den ich in Energieprofile und AMD Fehlerdiagnose gesteckt habe, war unverhältnismäßig. Mein nächster Laptop hat wieder eine Nvidia Grafikkarte drin. Ein 0815 Nutzer merkt die Probleme gar nicht und wundert sich, dass die Gaming Leistung so gering ist. AMD muss dringend in der QA der Treiberabteilung nachbessern.

Ich hatte mit der Kombi nVidia und Intel nur Probleme, es war ein Krampf nach einer Neuinstallation alles zum Laufen zu bringen. Das tue ich mir nie wieder an. Jetzt habe ich ein Laptop mit 5500U und bin sehr zufrieden... Treiber installieren und alles läuft.

Denke eher das dein Problem an den beiden GPUs lag, weniger am Hersteller. Denn bei mir lag das Problem sicher nicht nur an nVidia, sondern am Zusammenspiel beider GPUs. Nur eine von AMD und alles läuft. Du hast auch zwei und Probleme. Passt für mich ins Bild.

Laptops kaufe ich nur noch ohne dGPU. Heutzutage schnell genug für die meisten Spiele und für zwischendurch, sparsam und im Alltag problemlos. Selbst mein 5500U reicht mir, bezogen auf die iGPU.

Zum Update des Artikels: Eigentlich interessieren mich Desktop-APUs nicht, aber das Update habe ich gespannt gelesen. Gut aufgearbeitet, soweit eben möglich. So muss das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, downunder4two und Smartbomb
Ja das wäre ein Grund auch einen Linux Test mit 1-2 Spielen immer dazu zu fügen, dann würde so was häufiger auffallen und es wäre zusätzlich noch interessant.

So was ist in Linux fast undenkbar, dort läuft speziell nach ner Neuinstallation alles perfekt (so gut es unter Linux in dem Moment geht) zumindest bei AMD das einzige was man achten muss ist das man schon eine halbwegs aktuelle Mesa Version und eventuell Kernel haben muss, speziell zum Release, aber dazu wählt man die passende Distribution und das Problem ist gelöst.

Das sich Installation X so verhält und Installation Y der selben Distro komplett anders und man rätselt woran es liegt ist extrem unwahrscheinlich bis fast unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, eratiander1 und Avero
Würde mich über einen 8500G Test freuen, die sind aktuell sehr rar im Internet

• Gefällt mir
Reaktionen: Decrepified
habichtfreak schrieb:
Mich würde die Effizienz interessieren, aber ohne Angabe der Leistungsaufnahme ist das nicht ersichtlich
Die Leistungsaufnahme der kompletten APU sowie die daraus resultierende Effizienz hast du doch bei jedem Spiel als einzelnes Diagramm dabei

Nocci schrieb:
Hab mich das schon beim Artikel zur GTX285 letztens gefragt. Ist es bei meiner GTX580 schon soweit?
das ist schwer einzuschätzen, da sich die spiele auch geändert haben . da müsstest du einen Benchmark einer redaktion nachstellen, um darauf eine Anteort zu finden.

AMD kann keine Treiber bzw. der Installer dafür ist und bleibt ein Witz. Und ich rede nur vom Chipsatz, den Graka Treiber habe ich noch nicht nutzen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben