Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe
Eine halbwegs schnelle APU kann man als Bonus sehen aber nich einen fetten Aufpreis damit rechtfertigen. Allein in sehr kompakten Geräten(Notebook, Tablet, Handheld) könnte man das so machen.
Für den Desktop irrelevant, da billige GPUs schneller sind.
Aktuell suche ich den Fehler bei meinem Notebook, welches super geil funktioniert, wenn ich eine Hintergrundanwendung am laufen habe. Ohne Dinge wie Lost ARK oder WoT, stürzt das Ding in wenigen Minuten ab. Wenn ich sie im Hintergrund laufen habe, läuft es super.
Was habe ich? 4800H mit RTX3060.
Sollten die Lösungsansätze sich auf die Software von AMD verdichten, wäre es natürlich ein Mega Fail.
Kommt drauf an, was man möchte. Die modernste GPU-Architektur, die man in einer APU haben kann oder ein noch sparsameres System. Bei den TDP reden wir von Unterschieden im Cent-Bereich aufs Jahr gesehen. Insofern schneiden die 8000er eigentlich gar nicht schlecht ab.
Aktuell suche ich den Fehler bei meinem Notebook, welches super geil funktioniert, wenn ich eine Hintergrundanwendung am laufen habe. Ohne Dinge wie Lost ARK oder WoT, stürzt das Ding in wenigen Minuten ab. Wenn ich sie im Hintergrund laufen habe, läuft es super.
Was habe ich? 4800H mit RTX3060.
Sollten die Lösungsansätze sich auf die Software von AMD verdichten, wäre es natürlich ein Mega Fail.
Ich würde spontan sagen, dass im Idlemodus zu weit runter getaktet wird und Windows damit nicht richtig umgehen kann. Daher mal mit dem Energiesparplan verschiedene Sachen testen und den Idletakt der Grafikkarte etwas erhöhen. Dazu den neuen Chipsatztreiber probieren. PCIE auf Mittlere Einsparungen stellen.
Und bei den Treibern mal prüfen ob die Erlaubnis Energie zu sparen deaktiviert werden sollte, falls das Fehlerprotokoll was näheres aussagt.
Also mir gefallen die neuen APU's.
Habe schon des öfteren mit dem 5700g geliebäugelt.
Die hier sind ja mal noch ne Ecke besser.
Das was ich so spiele, da reicht eine APU vollkommen aus.
Da brauch ich mir keine Gedanken mehr machen, wegen einer neuen Grafikkarte und verbrate noch nebenbei weniger Strom.
Genau DAS! Wenn ich die GPU beurteilen möchte, brauche ich auch nur die Leistungsaufnahme dieses Teils der APU. Angegeben wird aber immer der Verbrauch der APU (das beinhaltet auch den Verbrauch der CPU).
schwierig, da wir ja auch gemeinsam genutzte Komponenten haben wie z.B. den Speichercontroller. Keine Ahnung ob man das so strikt trennen kann bei ner APU
Wenn ich meine 4070S in Valorant bei maximalen Einstellungen in WQHD (Okay, FXAA statt 4x MSAA) bei 235 FPS limitiere, komme ich auf 50 Watt für die GPU. Die CPU (hier ein 5800X3D) langweilt sich da auch eher. Kombiniert dürfte ich damit auch eher unter 100 Watt liegen.
Der 8700G scheitert (ebenfalls mit FXAA statt MSAA) hier schon in 1080p.
Deswegen finde ich das auch ein bisschen quatsch, zu behaupten, dass eine APU ja effizienter ist. Im FPS pro Watt-Verhältnis dürfte die APU im Vergleich schon abschmieren.
Eigentlich gibt es gefühlt nur ein Argument: Ich will den minimalsten Formfaktor. Da geht natürlich nichts über CPU- und GPU auf einem Die. Wobei man dann eigentlich auch direkt mit den Weg mit dem fest verlöteten RAM gehen müsste. Ich glaube da würde auch noch einmal richtig Leistungspotential stecken. Würde so eine APU, wenn man sie selbst noch gesockelt lassen möchte, aber unweigerlich zu teuer machen. Ich finde schon die knapp 300 Euro für den 8700G tricky, wenn man bedenkt, was man für 300 Euro als CPU und GPU bekommt.
Genau DAS! Wenn ich die GPU beurteilen möchte, brauche ich auch nur die Leistungsaufnahme dieses Teils der APU. Angegeben wird aber immer der Verbrauch der APU (das beinhaltet auch den Verbrauch der CPU).
Deswegen finde ich das auch ein bisschen quatsch, zu behaupten, dass eine APU ja effizienter ist. Im FPS pro Watt-Verhältnis dürfte die APU im Vergleich schon abschmieren.
Ich glaube nicht das hier das Letzte Wort gesprochen ist. Die Desktop-Benchmarks sind gerade bei Performance/W abstrus schlecht im Vergleich zu dem, was wir von !demselben! Chip aus Laptops und Mini-PCs kennen.
Hier läuft nach wie vor was gewaltig in den Energieeinstellungen schief.
Wobei ich zumindest am SteamDeck für CPU und GPU die Verbräuche getrennt im Overlay bekomme, also irgendwie scheint es schon zu gehen.
Da sieht man auch schön wenn man Switch Emulatoren nutzt, wie die CPU bei 5-10W und die GPU bei 0,5-1,5W liegt und bei normalen PC Games ist’s genau anders rum
Ja das dachte ich auch schon. CPU seitig fehlen die Settings auch auf der Tweaker Seite. GPU Takt wird dort aber angeboten.
Na mal schauen. Vielleicht verschwindet die Zeile auch beim nächsten BIOS Update...
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:
du findest das normalerweise bei den AMD einstellungen
Amd cbs->Nbio common->gfx configuration->igpu configuration (UMA_specified) Uma framebuffer size.
Wenn ich meine 4070S in Valorant bei maximalen Einstellungen in WQHD (Okay, FXAA statt 4x MSAA) bei 235 FPS limitiere, komme ich auf 50 Watt für die GPU.
Wer sich eine APU holt, um 235fps im Framelimit zu haben, hat aber ein anderes Problem als die Effizienz. Es zeigt sich ja bei allen Vergleichen mit dem gleichen Chip in anderen Endgeräten, das hier anscheinend noch große Probleme auf Softwareseite bestehen.