DerMond
Lt. Commander
Also ich habe ein Razer Blade 14, ein Asus Rog G14, ein Steam Deck und ein Asus Rog Ally, das sind 3 verschiedene Apus und alle laufen seit dem ersten Tag einwandfrei. Installation für jedes Gerät etwa 5-10 Minuten. Die Ergebnisse in Spielen und Benchmarks decken sich alle mit denen in Testberichten und Youtubern.Simanova schrieb:D.h Computerbase rätselt noch.
Willkommen in der APU Welt von AMD, wo Lottogewinne wahrscheinlicher sind, als vernüftige Testergebnisse.
Auf meinem ASUS Rog Zephyrus G14 (Laptop) gibt es 2 AMD Chips (igpu+dgpu). Der Aufwand, den ich in Energieprofile und AMD Fehlerdiagnose gesteckt habe, war unverhältnismäßig. Mein nächster Laptop hat wieder eine Nvidia Grafikkarte drin. Ein 0815 Nutzer merkt die Probleme gar nicht und wundert sich, dass die Gaming Leistung so gering ist. AMD muss dringend in der QA der Treiberabteilung nachbessern.
Es gibt so viele Gründe, warum eine AMD APU drosseln kann, dass man sich fragen könnte: Wann drosselt sie nicht?
@Jan
Noch ein paar generelle Tipps beim APU testen:
- die Grafikleistung hängt auch vom MUX (Output Multiplexer) ab. D.h ob ein externes Display angeschlossen ist (tritt manchmal auch auf, obwohl kein externes Display abgeschlossen ist)
- ich empfehle immer die AMD Tastenkombis zu deaktivieren, damit sich nicht versehentlich AMD Chill oder Ähnliches aktiviert wird, wenn man wurstfingert
- bei BIOS Updates immer prüfen ob das Gerät DUALBIOS hat, und sich bei Neustarts evtl. das falsche BIOS aktiviert
- Probleme oder Defekte am Notebook Netzteil können sich auf die Leistung der APU auswirken (die meisten Hersteller blenden Warnungen beim booten ein, falls das Netzteil nicht die Leistung liefert)
Das Umschalten zwischen der APU und der GPU ist so dermaßen simpel (ein Klick) dass ich mir einfach schwer vorstellen kann was man da vergeigen könnte.
Die wirklichen Probleme hatte ich damals immer nur mit Nvidia Grafikkarten und der Intel HD in Notebooks, das war immer ein Disaster bei externen Monitoren.