Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

Quidproquo77 schrieb:
Achso, die dann schon? Und die APU die nicht für Gaming taugt dann kaufen? Das ist doch alles weder Fisch noch Fleisch.
wer hat das behauptet? es ging sich um das Modell selbst, da gibt es bessere alternativen. Wie die Ausführung nur mit 8gb. oder bei der Konkurrenz . Wer eh schon eine Dgpu kauft muss doch keine APU wie den 8700g kaufen. Da geht auch jede andere cpu.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Weil FSR in Full HD keine Bildstabilität hat? Da würde man DLSS benötigen. Hat man aber nicht.
aus dem Lager bist du. OK. Dann hat sich das auch schon erledigt.

sry, aber FSR verwenden viele im FHD/Wqhd bereich. ahh, da kommt wieder die frage auf, warum keine zest mit wqhd mit oder ohne FSR?

Brauchst aber nicht Antworten, da du eh nicht verstehst worauf ich hinaus will.

• Gefällt mir
Reaktionen: karamba und Alesis
ExigeS2 schrieb:
Den 3200g hatte ich passiv gekühlt im Heimkino als Mediazentrale im Einsatz. Das war auch eine tolle APU.
Preis Leistung schafft man mit Intel so schnell nicht.
Wieso setzt man ins Mediencenter eine APU mit 65Watt TDP ein? Die verbraucht im Idle mehr als mein gesammtes Mediencenter unter Vollast. Beim abspielen von Content sind es zwischen 6 und 8Watt je nach Material.

Um aus den APUs ein wirklich interessantes Produkt für die Masse zu machen muss AMD endlich RAM mit in die APU stapeln. 30 % liegen zu lassen ist halt schon eine Hausnummer..

duke1976 schrieb:
Eine Stromfresser-, Wärme- und Lautstärkequelle weniger. Es spricht sehr viel für eine APU.
Und natürlich dass man wenn die GPU kaputt ist trotzdem was zum zocken hat mehr oder weniger.

Auch für ein Upgrade ist sie nicht schlecht wie bei mir und später eine dGPU rein und fertig der 8600G ist auf jeden Fall dass rundere Produkt aber war schon immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und duke1976
Eigentlich sind die bereits lange verfügbaren 6900HX oder 7940HS in den Mini-PCs, wie der UM790 oder 690 die interessanteren Produkte. Nur kaputtgehen darf da nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Novasun schrieb:
Produkt für die Masse zu machen
Wer sagt denn, dass AMD Phoenix in Massen verkaufen will? Es ist ein Zuckerli für AM5. Die Masse wird im mobilen Bereich verkauft. Denn jede Hawk Point APU ist Phoenix mit etwas mehr Takt für die NPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Nolag schrieb:
Es ist schon ein bisschen enttäuschend, dass der Deskmini X600 wohl lediglich USB 3.2 Gen1 Anschüsse bieten wird. Ich möchte eigentlich keinen neuen PC kaufen, der nicht mindestens einen Thunderbolt bzw. USB 4 Anschluss besitzt. Im Geekom A7 bekommt man z.B. einen 7x40HS mit 4 x USB 3.2 Gen 2 und einem USB 4 Anschluss.
Ich warte den Release vom Deskmini ab. Vielleicht wird es eine soldered Maschine mit "erweiterter Kühlerkonstruktion" Marke eigenbau^^
Nicht mal einen extra USB Port ist schon schwach, kein USB 4 ebenfalls :grr:
Vielleicht wenn sie den Deskmini verschenken🤔

Northstar2710 schrieb:
es ist einfach ein einseitiger blick, und da hier 2produkte gegeneinander getestet wurden die nicht unterschiedlicher sein könnten werden auf stärken und schwächen beider Produkte mit einem Benchmark nicht eingegangen.
Das ist doch der Punkt - man kann auch einseitig alles ins VRAM Limit prügeln und sich darüber freuen, dass das mit der APU nicht der Fall ist. Bzw. doch, wenn der RAM eben nicht groß genug dimensioniert ist und sich das Game VRAM "reserviert" und der Software selbst nicht genug Speicher bleibt. Aber was bringt das?
Northstar2710 schrieb:
was fehlt dir denn an wichtigen Infos? um den test Einzusortieren
z.B. dass der PCGH Test im VRAM Limit durchgeführt wurde und damit die Leistung der 6400er bspw. nicht korrekt abgebildet wird bzw. stark beeinflusst wird. Das ist nicht zu unterschlagen und transparent zu machen. Ist ja nicht so, dass es nicht auch genug (vor allem ältere) Titel gibt, wo das nicht der Fall sein wird, einfach weil die Anforderungen geringer sind.
Northstar2710 schrieb:
im gegensatz zu CB wurde dort wenigstens mit der gleichen cpu getestet.
Das spielt weniger große eine Rolle, da hier ein VRAM Limit vorliegt bzw. ein GPU Limit bei der niedrigen GPU Performance der gezeigten Hardware. Es geht dabei auch gar nicht darum, wegen paar Prozent Einfluss hoch oder runter zu streiten. Sondern einfach das besser einordnen zu können.

Und zu deiner eingangsfrage - warum nicht Medium Settings oder höhere Auflösungen -> das hatte ich schon beantwortet. Weil es eben bei ~20 LowFPS so lahm ist, dass sich das zumindest in diesen Titeln keiner antut. Nur was bringt mir das denn als Leser im Test zu wissen, dass die APU das mit 30 Avg./20 Low FPS kann und die 6400er am VRAM scheiter, wenn das beides unspielbar wenig Performance ist? Nimm einen Titel, der weniger Anforderungen hat, vielleicht niedrigere Settings/Auflösung mit FSR oder so und du hast mehr FPS und vielleicht kein VRAM Limit mehr - dann sind es wieder 20, 30% mehr GPU Leistung bei der 6400er...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
Es gibt genau 2 Platinen für Phoenix. ASRock und Gigabyte A620 ITX. Wobei natürlich nur die ASRock Platine zu empfehlen ist.
Wer nun die Unverfrorenheit besitzen sollte, mir kaltblütig Befangenheit unterstellen zu wollen, dann ist das sicherlich einfach nur richtig.

Vielleicht erweitert nun Phoenix das Angebot für A620 ITX Boards.

• Gefällt mir
fdsonne schrieb:
Das spielt weniger große eine Rolle, da hier ein VRAM Limit vorliegt bzw. ein GPU Limit bei der niedrigen GPU Performance der gezeigten Hardware
es ist egal ob das weniger eine rolle spielt. Wenn gpus untereinander verglichen werden gehört der gleiche unterbau dazu.

du bestehst förmlich darauf das bei allen 4 spielen ein Vram limit vorliegt und es deshalb bei einem spiel eine grosse abweichung stattfindet. Das müsstest du auch erstmal beweisen das die gpu es nicht schafft schnell genug Nachzuladen. Das ist auch der Punkt, es wird einfach nicht auf schwächen und stärken eingegangen. Und das ist das was ich bemängel.

Klar verstehe ich auch das dieses Produkt nicht soviel Aufmerksamkeit bringt so das man, riesige langwierige tests macht. dennoch darf kritik angemerkt werden.

• Gefällt mir
Palomino2 schrieb:
Du machst leider schon wieder den Fehler das alles ausschließlich unter dem Thema Spielen zu sehen und hast das Konzept APU einfach nicht verstanden. Der Rechner, den ich mit dem 8700G ausstatten werde, wandert zu jemand anderem. Da wird maximal zu Weihnachten mit gespielt. Geplante Nutzungsdauer in Jahren: 10+. Mache damit eine neue Rechnung auf, beachte auch das Thema Nachhaltigkeit... Wenn Du es billiger haben willst, dann kannst Du auch Rechnungen mit gebrauchter HW aufmachen...! Billiger geht (fast) immer, aber nicht mit den Produktmerkmalen!
Das ist Rosinenpickere - du redest dir das Thema schön. Und nein, ich mache da auch keinen Fehler, sondern ich argumentiere in Anlehnung an das Review. Wenn du alles außer GPU Performance weg lässt aus dem Fokus, dann steht das Ding P/L noch schlechter da. Denn für reinen Anzeigen von Inhalten tut es auch die 2CU Version.

Warum gerade JETZT einen 8700G, den es zur Stunde noch nichtmal zu kaufen gibt? Das ergibt Argumentativ keinen Sinn. Wenn das Ding 10 Jahre halten soll, alles gut und schön, aber dann kann man auch entsprechend günstig - ja sehr viel günstiger! - in das gebraucht Regal greifen. Das ist dann auch noch Nachhaltiger. Aber sicher wirst du jetzt wieder irgendwelche Gründe finden, die dagegen sprechen und neue/andere Dinge benennen, die vorher nicht erwähnt wurden.
Palomino2 schrieb:
Ich habe, nachdem der Notebook-Kauf rückgängig gemacht wurde, genau auf diese APU gewartet. Schnell, braucht wenig Platz, günstig, sparsam, hat Features, die die alten GPU Hobel nicht haben, bzw., die erst noch zum Tragen kommen werden (NPU).
Wie erwähnt hätte man den 7840HS/7940HS seit mehr als einem halben Jahr kaufen können - das zieht also argumentativ nicht, warum man da gerade jetzt drauf wartet. Oder die Vorgänger als 6000er HS Modelle mit RDNA2 und nur ein zwei Hände voll GPU Leistung weniger - das ist dann schon mehr als ein Jahr weg.

Btw. noch ein Hinweis - wenn du noch eine Generation wartest, dann bekommst du auch Features, die die aktuelle APU nicht so gut kann oder gar nicht kann. Auch das ist mMn kein Argument sich auf den 8700G einzuschießen und das so hervorzuheben als geht es ohne das Zeug gar nicht (mehr). Denn das gilt/galt in effektiv fast jeder Generation. dGPUs wie auch APUs davor.
Palomino2 schrieb:
Aja, nix bewegendes, so so!
Immer ruhig. Bitte lass die Aussagen im Kontext. Gegessen daran, dass es hier um den minimal refreshten Notebook Chip geht, ist das schlicht nichts besonderes. Ich habe sogar aufgezählt wobei es dabei geht.

Und zur Nummernaussage - keine Angst, ich hab das schon verstanden. Ändert aber nix an der Aussage, dass das schlicht eine neue Generation suggeriert, die es nunmal nicht ist. Ich finde das nicht sinnvoll und kritisiere das. Keine Ahnung wieso du meinst mir das absprechen zu wollen...

Übrigens nur um das nochmal klar zu benennen - du bist in die Diskussion eingestiegen mit: "Diese Schönrechnerei mit Low Cost-CPU und der Vorgängergeneration Low Cost-dGPU ist schon erstaunlich."
Und jetzt pickst du dir Rosine um Rosine um irgendwie einen 8700G zu rechtfertigen. Das kannst du doch tun. Niemand hindert dich daran. Aber es wäre sinnig das dann nicht zu pauschalisieren... ;)

Northstar2710 schrieb:
du bestehst förmlich darauf das bei allen 4 spielen ein Vram limit vorliegt und es deshalb bei einem spiel eine grosse abweichung stattfindet. Das müsstest du auch erstmal beweisen das die gpu es nicht schafft schnell genug Nachzuladen.
Die Leistungsdifferenz ohne VRAM Limit zwischen der 6400er und der 6600er liegt in etwa bei Faktor 2. Grob. Lass es 10% mehr oder weniger sein, je nach Setting. In dem einen Titel sind es 600% und dem anderen noch 300 oder so - also wen du das nicht als klares VRAM Limit erkennst, dann weis ich auch nicht...
Northstar2710 schrieb:
Das ist auch der Punkt, es wird einfach nicht auf schwächen und stärken eingegangen. Und das ist das was ich bemängel.
Aber kritisiere das doch nicht bei mir, sondern bei dem Review? Dagegen spricht ja nix... Nur sollte man eben nicht mit Rosinen argumentieren, wie bspw. vier Games, wo zwei mindestens stark VRAM limitiert getestet wurden und die FPS so niedrig sind, dass das dann eh unspielbar lahm ist.
-> die Erkenntnis, dass dem so ist, ist ja auch eine wichtig zu erwähnende. Nur sollte man das auch dann eben nicht argumentativ so hin drehen, dass die APU die 6400er GPU in anderen Tests schlägt und deswegen hier der Test komische Werte liefert.
Im Endeffekt sind beide wahrscheinlich richtig - nur wird mMn Niemand im VRAM Limit auf ner 6400er spielen, sondern die Settings der Leistung entsprechend eindrehen. Und dann stimmt eben der CB Test "mehr" als der PCGH Test, weil der CB Test die Leistung ohne VRAM Limit eher abbildet.

eastcoast_pete schrieb:
...und dann später doch noch eine dGPU dazu kaufen. Wobei ich da auch bezweifle, daß jemand sich für den Upgrade hierfür eine 4090 besorgen wird.
Bei dem Test hat mir allerdings auch wenigstens ein "geht das denn" Antesten mit einer dGPU gefehlt.
Das wurde zB bei GamersNexus im Video getestet.

Hier hat sich auch gezeigt, die APU zum Überbrücken zu kaufen macht auch nur bedingt Sinn für Gaming. Die Phoenix APUs haben nur die Hälfte an L3 Cache verglichen mit den "normalen" Raphael CPUs (16MB statt 32MB). Dadurch ist eben besonders die Gaming Leistung bei CPU intensiven Games auch mit dGPU eingeschränkt (von der geringen Leistung verglichen mit den X3D Modellen ganz zu schweigen).

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
G00fY schrieb:
Hab auch den Verdacht, dass manche Mainboards mit eigenen Settings, Sonderausstattungen usw. den Verbrauch hoch treiben.
In der Regel: Ja, dazu die ganzen „Auto“-OC Sachen, das treibt.
eazen schrieb:
Nein, 16-32 MB wären so ziemlich das Minimum was etwas bringen würde hier.
Kommt in dem Fall darauf an.
Nolag schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da allein 10 Milliarden Transistoren für die NPU verbraten wurden, die flächenmäßig kleiner als 2 CPU Cores zu sein scheint.
Zen 4 statt Zen 2, nur die groben Zahlen: Zen 2 hatte ein CCD ca. 3,8 mrd. Transisotoren, Zen 4 hat ca. 6,6 mrd. Transistoren. Da der L3-Cache - bis auf die Einteilung in zwei CCX hin zu einem CCX - quasi gleich bleibt, lassen sich die 2,8 mrd. Transistoren fast vollständig auf Änderungen an den Kernen sowie den L2-Cache zurechnen.

Bei RDNA kann man mit ca. 20 Prozent mehr Transisotren rechnen, kommt knapp auch 1 mrd. zusammen, die hier benötigt werden.
Northstar2710 schrieb:
sry, aber FSR verwenden viele im FHD/Wqhd bereich. ahh, da kommt wieder die frage auf, warum keine zest mit wqhd mit oder ohne FSR?
Das mit DLSS und FSR ist so eine Sache.

Wenn Screenshots und Videos nebeneinander gestellt werden von FSR und DLSS, dann sind Unterschiede zum Teil deutlich erkennbar. So kann DLSS bei FHD (besonders) und WQHD Details besser rekonstruieren und ist Detailreicher - Screenshots. In Videos ist auch deutlicher zu erkennen, dass FSR mit bestimmten "Kanten" Typen stärkere Probleme hat und gewisse Kanten stärker zum Flimmern neigen und das Bild auch unruhiger wird.

Das sind aber in der Regel dann eins zu eins Vergleiche, bei denen man auch gezielt die Unterschiede sucht und diese daher auch auffälliger sind. BEIM SPIELEN (!!!) ist das noch mal eine andere Sache. Je nach Fokuspunkt der Aufmerksamkeit, der schwere der Artefakte und Co, kann der qualitative Unterschied zwischen DLSS, XeSS und FSR auch vollkommen irrelevant für dich beim Spielen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und G00fY
Kadett_Pirx schrieb:
Eigentlich sind die bereits lange verfügbaren 6900HX oder 7940HS in den Mini-PCs, wie der UM790 oder 690 die interessanteren Produkte. Nur kaputtgehen darf da nichts.
Finde ich nicht. Die Gehäuse und Lüfter gefallen mir gar nicht. Die 8000Gs geben mir bei Gehäuse und Lüfterauswahl die Freiheit, die ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
fdsonne schrieb:
Nur sollte man eben nicht mit Rosinen argumentieren, wie bspw. vier Games, wo zwei mindestens stark VRAM limitiert getestet wurden und die FPS so niedrig sind, dass das dann eh unspielbar lahm ist.
dazu stellt sich die frage warum die Rx6400 soviel stärker einbricht wie gtx1650. ja nvidia‘s rtxKarten hsben rine etwas bessere speicherverwaltung aber ob das auch für gtx karte gilt im vergleich zur RX. Denn beide Karten haben die gleiche Bandbreite zur verfügung. Da die 16pciE 3 lanes auf 8 lanes furch den 8700g gekürzt werden ist sie genau so fix wie die 4xpciE lanes der RX. oder liegt es an den verschiedenen Api‘s, cb mit dx11 und pcgh mit vulkan bei balduras gate
was nunmal relevant bei einem test ist. Das ist auch etwas warum man immer auf der gleichen plattform testen sollte.

Alesis schrieb:
Es gibt genau 2 Platinen für Phoenix. ASRock und Gigabyte A620 ITX. Wobei natürlich nur die ASRock Platine zu empfehlen ist.
Warum dieses? (ehrliche Frage) Mein Monitor hat kein HDMI, deshalb wäre ich zum Gigabyte gezwungen. Gigabyte hat zwe weniger schnelle USB-Anschlüsse, aber dafür nen Speaker-Header.😂 Außerdem sollen die deutlich schneller booten.

Alesis schrieb:
Es gibt genau 2 Platinen für Phoenix.
es gibt mehr Platinen für Phoenix. Und zwar bei allen AM5 Platinen. wenn du es bei geizhals nicht siehst, da es noch nicht aktualisiert hast, dann geh auf die Herstellerwebseite und auf die cpu support seite des jeweiligen Mainboard.

Ich sage euch AMD könnte. Die haben ja eine APU bzw KI Beschleuniger mit 308CU, 2TB/s Speicherbandbreite und mit 192 Gig RaM. Ist halt nur irre teuer. Ca 20000€ kostet das Dingens.

Bei Apple sind viele Kunden bereit mehr zu zahlen. Deren „Wunder-APUs“ sind auch richtig teuer. Gerade wenn der Grafikteil schnell sein soll. Da sind wir schnell bei 4000€.

Zudem bräuchten wir einen neuen Sockel mit Quad- oder Octa Channel RAM. Der RAM sollte sehr nah sein. Solche Board werden keinesfalls unter 300€ kosten.

Dazu hat AMD auch Grafikkarten. Die APU soll ja keine Konkurrenz aus dem eigenen Hause werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Wann genau ist eigentlich Verkaufsstart? Gibt es da eine feste Uhrzeit?

• Gefällt mir
Ich Schätze 15uhr. ist es meist

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alesis, Mcr-King und eine weitere Person
Zurück
Oben